Barockgarten Großsedlitz

June 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

"Der Traum vom Sächsischen Versailles "

Der Barockgarten Großsedlitz zählt zu den schönsten Gartenkunstwerken des deutschen Barock. August der Starke ließ das Anwesen nach seinem idealen Vorbild Versailles mit malerischen Parterres und traumhaften Gartenräumen auf terrassenförmigem Gelände üppig gestalten. So gehörte die Anlage im 18. Jahrhundert zu den wichtigsten Festorten des sächsischen Hofes. Noch heute ist die Grundform des Barockgartens, die nur etwa ein Drittel des geplanten Ausmaßes umfasst, fast vollständig erhalten und zeugt von barockem Glanz.

Mehr als 60 kunstvolle Sandsteinskulpturen, 400 Kübelpflanzen, Bitterorangenbäumchen machen zudem den besonderen Reiz der Anlage aus.
    Der barocke Garten beeindruckt mit einer der größten Sammlungen von Pomeranzen (= Orangenbäume) im deutschsprachigen Raum.

Eintritt: 5 EUR

Stellenweise war es richtig frisch! Gestern noch Schwüle 27 Grad und heute plötzlich runtergerauscht auf stellenweise windige 12 Grad!
    Zum Glück hatte ich einen Pullover mit! Des Weiteren blieben wir vom Regen verschont.

Fazit: Nett, mir fehlten Blumen (entweder wegen Corona daran gespart, oder noch zu kalt für einen üppigen Blumenwuchs🤷‍♀️)