Nadelöhr auf den Pfaffenstein passiert

June 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Als nächste Tagesetappe nahmen wir uns den Pfaffenstein mit dem Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz, der Barbarine, vor.

Der Ausgangsort zu dieser Wandertour lag in Pfaffendorf und damit von unserem Urlaubsort Bad Schandau nur ca 5 km entfernt. Von hier aus ist es nur ein relativ kurzes Stück zur Barbarine. Der Wanderweg z.B. über den Quirl kann auf 16 km ausgedehnt werden. Also war es in Anbetracht der Schwüle heute, eine verhältnismäßig kurze Wandertour für uns.

In Pfaffendorf angekommen, war der dort ausgewiesene Wanderparkplatz selbstverständlich wieder gebührenpflichtig. Auch da wären wir wieder von der Parkdauer mit mindestens 5 € dabei gewesen. So fuhren wir an diesem Parkplatz vorbei und stellten uns auf einen kostenfreien Parkplatz direkt an der Straße hinter einer Bushaltestelle. Wir mussten dann zwar wieder zum Wanderparkplatz zurücklaufen und von dort auf den Pfaffenstein loswandern. Die Parkplatz Ersparnis war uns das jedoch wert.

Unterhalb des Pfaffensteins angekommen hatten wir nun die Wahl, zwischen der bequemen Tour rechts entlang, oder der nur 25 minütigen schweren Tour links entlang über das Nadelöhr.

Klarer Fall, dass ich mich für die kurze, steile Strecke entschied. Meine zwei Rentner hingegen, wählten die bequeme Tour.

Der steile Weg durch das Nadelöhr, war aufgrund seiner vielen Treppenstufen, die auch noch in unterschiedliche Höhen aus vielen, sehr schweißtreibend. Bin aktuell jedoch sehr im Training und die Tortur machte mir nichts aus.😬🤪 Machbar!