Wir sind da!

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute beginnen wir wieder mit einem Nachtrag zu Gestern. Denn gestern war es soweit! Die Polarlicht-App hat eine 49%ige Wahrscheinlichkeit ausgespuckt, die mit einem Blick nach draußen durch 100% ersetzt wurde. Jaspers erste Nordlichter! Es begann ganz seicht und wenig und ist zwischendurch aber doch vernünftig kräftig geworden. Ein toller Einstieg!
    Nun denn, neuer Tag, neue Strecke.
    Das Ziel war wieder ehrgeizig, aber dafür wollten wir die nächsten Tage ja ganz entspannt den Lofoten widmen.
    Nach 10min Fahrt kam uns in den Sinn, dass wir vielleicht nochmal nach Tankstellen gucken sollten (Reichweite war noch 180km, aber hier muss man sich zeitig kümmern). Und das Bauchgefühl trügte nicht. Bis kurz vor Narvik kam keine Tankstelle mehr. Also sind wir einen Bogen gefahren und haben noch die letzte Tankstelle in Kiruna erwischt. Glück gehabt! Mit vollem Bauch hat uns Gustav dann Richtung Norwegen kutschiert.
    Die Landschaft veränderte sich nun eindeutig, Berge soweit das Auge reicht. Den ersten Schnee haben wir entdeckt (oben auf den Bergen zum Glück nur) und unzählige riesigen Seen. Um 12:45Uhr haben wir die norwegische Grenze passiert. Wir hatten mit mehr Menschen dort gerechnet, aber es stand noch nicht mal einer draußen, um uns zu kontrollieren. Da wir aber brave deutsche Bürger sind, sind wir trotzdem angehalten und sind dann eben zu den Zollmenschen rein gegangen. Schließlich wollten wir den Hund nicht illegal einführen. Die Leute da haben nur gelacht und uns eine schöne Fahrt gewünscht.
    Und die hatten wir auch. Atemberaubend und beeindruckend. Vor allem die schmalblättrigen Weidenröschen haben es mir angetan. Mit ihren hellrosa Blüten sticht sie deutlich aus der grün-braun-orange-gelben Vegetation hervor.
    Nachdem wir Narvik passiert haben, begann das Insel-Hopping. Die Landschaft war einmalig. Wir sind aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Nach jeder Kurve ein neues Highlight. Man kann es gar nicht beschreiben. Selbst Fotos bringen es nicht so rüber wie es wirklich scheint.
    Ich hätte es heute morgen auch nicht gedacht, aber wir haben unser ehrgeiziges Ziel erreicht. Nach 8h Fahrt, der erste Campingplatz auf den Lofoten. Außer uns nur noch ein Zelt und ein Womo. Hier bleiben wir jetzt 2 Nächte. Das Wetter soll nicht Bombe werden, aber auch nicht katastrophal. Wir lassen uns einfach überraschen.