Hallo "Nordpol"

September 14, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Dritter und letzter Beitrag für heute..
    Um 16:10Uhr haben wir den Polarkreis durchfahren. Erstaunlicherweise war dieses "imposante" Schild exakt auf unserer Route! Also musste ein Zwischenstopp her.
    Und es kam wie es kommen musste: nach 15min kam ein Camper auf den Parkplatz gefahren. Aus Dresden. Woher auch sonst. Die Frage, ob wir nun aus Dresden oder Hamburg kommen, lag da natürlich nahe. Glücklicherweise konnten wir die Frage mit "beides" beantworten :D
    Nach gut 30min am Polarkreis sind wir dann die letzten 1,5h weiter gedüst. Ziel war ein Campingplatz mit 4 Stellplätzen mit Strom. No risk, no fun.
    Auf dem Weg hatten wir ein weiteres Highlight, mit dem noch niemand gerechnet hat: unsere erste Rentier-Sichtung! Wahnsinn. Direkt an der Straße standen sie und haben sich nicht stören lassen. Aber es war nur ein kurzer Blick, denn auf der Eurostraße konnten wir nicht einfach anhalten. Also ging es weiter zum Campingplatz.
    Als wir da waren, waren nicht die 4 möglicherweise besetzten Stromplätze das Problem, sondern die -4Grad Nachts, die die Leitungen gefrieren lassen. Resultat: der Campingplatz hatte geschlossen. Ja, schade auch. Da mussten wir dann wohl weiter fahren.
    Der nächste Platz war 40min weiter. Also morgen 40min weniger Fahrt (yess). Der Platz hatte zum Glück geöffnet. Als wir aus dem Auto stiegen, gefror uns aber erstmal alles Blut in den Adern. 0Grad sagt das Auto. Und da war die Sonne noch nicht ganz untergegangen. Schnell haben wir eingecheckt, uns einen schönen Platz ausgesucht und alles aufgebaut. Gleich die Heizung angemacht und dann hieß es nur noch warten. Für den Hund tut es mir leid... Beim Packen bei 30Grad hatte ich spontan entschieden, dass er seinen Wintermantel sicher nicht braucht. Unter Null wird es schon nicht werden. UPS! Naja gut, im Zweifel haben wir seinen Bademantel noch mit :D (Anmerkung der Redaktion: unsere Winterjacken haben wir natürlich mit)

Die Fahrt war ansonsten recht interessant. Die Landschaft hat sich verändert, ohne sich zu verändern. Die Aussicht besteht immer noch aus Seen und Bäumen. Aber es geht jetzt mehr bergauf und -ab und das Laub ist deutlich herbstlich gefärbt. Die Wälder werden irgendwie lichter, aber irgendwie auch nicht. Es ist ganz merkwürdig. Aber sehr sehr schön!