Über den Wolken (mit Niffel)

September 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute haben wir Gustav und Niffel einiges abverlangt.
    Aber eins nach dem anderen. Wir liegen so gut in der Zeit, dass wir entschieden haben noch in den Südwesten Norwegens zu fahren. Bisher fehlte uns ein wenig dieses "Fjordfeeling" also haben wir uns den längsten und tiefsten Fjord in Europa und gleichzeitig zweitgrößten weltweit ausgesucht. Der Sognefjord.
    Wir hatten 2 Möglichkeiten dahin zu kommen. Einmal 5h und einmal 6,5h. Die 5h Variante führte über die Fv55, die sehr schmal ist. Wir haben lange recherchiert, ob das mit Gespann machbar ist und haben dann entschieden: wir wagen es! Also sind wir los. Die E6 runter bin ich noch gefahren. Die Aussicht war da schon richtig toll. Direkt an einem tosenden Fluss entlang mit Aussicht auf die herbstlichen Wälder.
    Kurz vor der Fv55 haben wir dann getauscht. Während der Fahrt habe ich festgestellt, dass die Fv55 die berühmte und höchste Passstraße Nordeuropas ist. Von ihr hab ich vor 2 Tagen schon gelesen. Sie ist 108km lang und geht auf 1428m hoch. Und dann natürlich auch wieder runter. Wir sind also los und haben uns Meter für Meter hoch gearbeitet. Naja gut, Gustav hat das für uns getan ;)
    Und es war wie schon auf den Lofoten: hinter jeder Kurve eine neue spektakuläre Aussicht. Und dann irgendwann waren wir oben. Der höchste Punkt wird durch die "Fantesteinen" markiert. Echt kalt da oben. Aber auch sehr schön!
    Der ganze Pass ist total spannend und wunderschön! Man hält wirklich "notgedrungen" an (fast) jeder Haltebucht und genießt die Aussicht.
    Wir hatten auch total Glück mit dem Verkehr, nur 2mal ist der Gegenverkehr stehen geblieben, um Platz zu machen, sonst konnte man immer so aneinander vorbeifahren.
    Das Runter war dann natürlich die Herausforderung für alle. Bremsen und Motorbremse liefen und Niffel hatte ordentlich zu tun, der Schwerkraft zu widerstehen. Aber bis auf ganz schönes Gestinke ist zum Glück alles gut gegangen.
    Unten angekommen ging es noch 1h bis zum Campingplatz. Entlang des Fjordes (da kam echtes Feeling auf) und noch ein Stück durch die Berge.
    Hier bleiben wir - wenns gut läuft - bis Freitag und sehen uns die Gegend mit dem Auto an.