Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 51

Wir werden um 7 Uhr morgens von unserem Fahrer abgeholt und an die bolivianische Grenze gebracht. Der Grenzübergang ist bereits auf einer stolzen Höhe, die Einreise verläuft jedoch ziemlich unspektakulär. Wir werden die nächsten 4 Tage mit unserem Fahrer Raúl und zwei brasilianischen Pärchen verbringen. Diese können zum Glück für uns dolmetschen, Raùl spricht nämlich nur Spanisch. Es geht auf Schotterpisten weiter auf gute 4.400 Höhenmeter. Wir machen einen Stopp bei der Laguna Blanca und Laguna Verde. Das nächste Highlight sind heiße Thermalbäder "Aguas Calientes". Obwohl es auf der Höhe doch schon sehr windig und kalt ist, sind die heißen Quellen sehr angenehm und wir genießen das Panorama. Als nächstes geht es in die Salvador-Dalí-Wüste, die den Künstler zu einigen seiner Werke inspiriert hat. Mach einer kurzen Stärkung geht es weiter auf 4.900m hoch zu den Geysiren "Sol de Mañana", wir sind wortwörtlich atemlos. Gegen Nachmittag erreichen wir die Laguna Colorada, eine rote Salzlagune in welcher sich tausende Flamingos tummeln.
    Gegen Abend erreichen wir unsere erste Unterkunft, irgendwo im Nirgendwo der bolivianischen Wüste. Alles ist etwas rustikal und der Stromgenerator läuft nur von 19-21 Uhr. Wir fühlen uns zusammen mit den anderen 10 Touristen wohl und haben immerhin genug Decken für die kalte Nacht auf 4.000m Höhe.