Kom Ombo und Krokodile!

April 9 in Egypt ⋅ ☀️ 32 °C

Heute legten wir um ca 13 Uhr von Assuan ab und fuhren auf dem Nil nach Norden Richtung Luxor. In Kom Ombo haben wir Zwischenstation gemacht. Hier gibt es einen Tempel, der vom Vater der berühmten Cleopatra (der Siebten), Ptolemy VI Philometor, errichtet wurde - irgendwann zwischen 180-145 BC.
    Dieser Temple ist einzigartig, weil er ein Doppeltempel ist. Gewidmet zwei Göttern, Sobek (Krokodilgott) und Horus dem Älteren. Beide Teile des Temples sind in Symmetrie. Besonders interessant für uns war, dass es zum Teil noch die ursprünglichen Farben zu sehen gab, dass eine Abbildung eines Festivalkalendars zu sehen war, sowie Darstellungen von Instrumenten, die damals in der Medizin genutzt wurden.

Anschließend waren wir noch im direkt neben dem Tempel gelegenen Krokodilmuseum. Krokodile wurden wegen ihrer Stärke und der Lebensfähigkeit im Wasser und an Land von den Pharaonen verehrt. Sobek ist in der ägyptischen Mythologie der Gott und Herrscher über das Wasser. Krokodile wurden daher mumifiziert und ihren Gräbern wurden wertvolle Gegenstände beigelegt.

Ganz bestimmt waren Krokodile auch damals schon gefräßig und angsteinflößend - auch heute ist es in Nilnähe schick, sich ein oder mehrere Krokodile zu halten (siehe nubisches Dorf).