• Das "Manhattan der Toskana"
    Viiiele Besucher...Der mittelalterliche Brunnen auf der Piazza della CisternaWir sind nicht in Pisa!Collegiata Santa Maria AssuntaTorre GrossoWeltberühmter Eisladen DondoliSchlange am weltberühmten EisladenEspresso in der Mitte reinstecken!Viele interessante Kunstgalerien

    San Gimignano

    28 сентября 2024 г., Италия ⋅ ☀️ 20 °C

    San Gimignano hielten wir für den perfekten Ausgangspunkt für den zweiten Toskana-Teil unseres Reiseabenteuers. Als inzwischen "erfahrene" Campingplatz-Urlauber wussten wir, dass man idealerweise den Wunsch-Platz bis 12 Uhr aufsucht, um direkt einen gerade frei gewordenen Stellplatz zu schnappen. Das hat auch beim Campeggio il Boschetto di Piemma prima geklappt.

    San Gimignano ist eine auf einem Hügel gelegene Stadt mit einem mittelalterlichen Stadtkern aus dem 13. Jahrhundert. Das markante Wahrzeichen sind die so genannten Geschlechtertürme, von denen noch 15 erhalten sind und was der Stadt den Spitznamen "Manhattan der Toskana" eingebracht hat. Im Mittelalter versuchten die Patrizierfamilien, sich in der Höhe ihres Geschlechterturmes zu übertreffen, obwohl ein luxuriöses Leben darin nicht möglich war. Ursprünglich gab es wohl 72 Geschlechtertürme. Der höchste, der Torre Grossa aus dem Jahr 1311, ist 54 m hoch und steht am Domplatz, Piazza del Duomo.

    Der bekannteste Platz jedoch ist der Piazza della Cisterna, der eine dreieckige Form hat. In der Mitte steht ein alter Brunnen und man kann sich richtig vorstellen, wie die Bewohner früher das Wasser dort geholt haben. Wir hätten stundenlang dort sitzen können um das Treiben zu beobachten, was am meisten Spaß macht, wenn man dabei das weltberühmte Safran-Eis der Gelateria Dondoli genießt.
    Читать далее