Ho Chi Minh City ➡️ Mekong Delta

January 28 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Ausschlafen gibt es in unserem Urlaub irgendwie nicht. Heute war um 0530 Tagwache, denn für uns ging es um 06:30 Uhr mit dem Schlafbus nach Can Tho - für eine Fahrt von 3:30 Stunden bekommt man wirklich einen Schlafbusplatz (die Vietnamesen lieben diese Busse 🚌) Wir machten sogar einen kleinen Zwischenstopp zur Pipi-Pause und haben dafür € 8,00/Person bezahlt.

Am Busbahnhof holte uns Susan ab. Susan betreibt hier ein Homestay (bei uns würde man sagen Pension) und wird uns morgen den Guide durchs Mekongdelta machen.
    Susan tischte uns ein sehr schmackhaftes Mittagessen auf 🥘

Susans Bruder Kim hat mit uns eine 11 km lange Radtour rund um ihren Heimatort Binh Minh gemacht und uns dabei die Chùa Khmer Phù Ly Tempelanlage gezeigt. Hier wohnen 12 Mönche, die entgegen allen anderen Mönchen sogar rauchen dürfen und Handys besitzen dürfen.
    Kim hat uns einiges über die südvietnamesische Kultur erzählt, uns eine Gänsefarm und auch eine Jackfruit- und Pomelofarm gezeigt. Die Früchte durften wir natürlich auch verkosten 🍊
    Zum Schluss ging es auf den örtlichen Markt, um frische Zutaten für unser Abendessen zu kaufen. Hier haben wir noch gemeinsam einen Becher Zuckerrohrsaft (nước mía oder mía đá) und einen Kokospancake 😍 - beides war richtig gut 👍🏼

Zurück bei Susan sind wir noch auf den gerade erst vor ein paar Tagen fertiggestellten Aussichtsturm und haben uns den Sonnenuntergang 🌅 angesehen. Danach haben wir Susan beim Essen zubereiten geholfen - Hilfsköche Roli und Jasi stets zu Diensten 👩🏻‍🍳👨🏼‍🍳
    Es gab frittierte Frühlingsrollen und frische Frühlingsrollen zum Selberbefüllen und rollen. Für die Füllung gab es: Schweinefleisch 🐷 , Garnelen 🍤 , Palla (Fisch 🐟), Salat, Reisnudeln und Minze.
    Es hat sehr gut geschmeckt, aber aufessen konnten wir die Menge an Essen nicht. Auf Nachfrage hat uns Susan erklrärt, dass es üblich ist mindestsens 2 Gerichtw zu reichen - für unsere Verhältnisse sind die Essensmengen eindach zu viel.

Morgen ist um 0430 Tagwache - denn der frühe Vogel 🐦 fängt den Wurm 🪱
    Mehr dazu morgen 🥰