Südostasien

• 32kilometers
  • 22kilometers

Das Abenteuer beginnt

January 20 in Austria ⋅ 🌙 1 °C

Unser privater Fahrer Werner hat uns sicher zum Flughafen gebracht.
    Die Rucksäcke wurden wie ein Jausenweckerl eingewickelt.
    Sicherheits- und Passkontrolle mit Bravour bestanden ✌🏼
    Jetzt heißt es abwarten und Tee/Kaffee trinken bis zum Boarding.
    Unsere Flugnummer ist OS015 oder TG7203 - auf flightradar könnt ihr unseren Flug tracken 😊
    Geplante Ankunft in Bangkok ist um 12:20 Ortszeit, also 6:20 Uhr in Österreich

Bangkok Tag 1

January 21 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Ankunft um 11:40 Uhr, mit je nur ca. 4 Stunden Schlaf 😴
    Erste Verletzte gilt es zu beklagen: eine Wasserflasche verlor ihr Leben…

Erste Eindrücke wurden bei der Taxifahrt vom Flughafen zum Hostel gesammelt. Nach dem Check In gab es ein kleines Nickerchen und dann die Suche zur geeigneten Nahrungsaufnahme 🥣
    Abendprogramm: Nachtmarkt Asiatique und Khaosan Road

Bangkok Tag 2

January 22 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Start des Tages mit einem klassischen Tourifrühstück ☕️🍳
    Zu Fuß ging es dann zum Großen Palast und danach zum Wat Pho Tempel mit der riesigen, liegenden Buddha-Statue.
    Der Saranrom Park war gleich ums Eck, also waren wir auch eine kleine Runde im Park spazieren.
    Wir haben über die MBK Mall gelesen und haben dann unser erstes Busabenteuer 🚌 dorthin gemeistert - für sage und schreibe 16 Baht (€ 0,41)!
    Die Mall erinnerte uns an eine Mischung aus SCS mit den Chinesenstandln in der Excalibur City 😅
    Mit dem Bus sind wir wieder retour zur Unterkunft und haben das nächste Abenteuer geplant: Die 2 gleichen Chaoten in einem anderen Land 🔜 🇰🇭

Jetzt genießen wir unser Abendessen 🥘
    Schritte heute bis jetzt: 23.882

Bangkok ➡️ Siem Reap

January 23 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute hieß es früh aufstehen, denn um 7 Uhr wurden wir bereits von unserem Hostel abgeholt und zu unserem Bus gebracht

🇰🇭 = Kambodscha

Der Bus brachte uns innerhalb von 9 Stunden (inkl. Pausen und geführte Einreise mit Visum) über die Grenze.
    Der erste Eindruck für Kambodscha ist definitiv, dass es hier ärmlicher und dreckiger ist. Erst kurz vor Siem Reap wurde aus der kargen Landschaft erkennbar, dass wir uns der Stadt nähern.
    In Siem Reap selbst ist es dafür relativ touristisch und wie in Bangkok findet man an allen Ecken ein Tuktuk - diese hier sind auch viel günstiger!
    Heute feiern wir Premiere mit zwei Einzelbetten in einem 6-Bett-Gemeinschaftssaal.

Nachdem wir uns für die Fahrt Snacks (Milchbrötchen) besorgt haben und das inkludierte Essen uns nicht so zugesagt hat, blieben wir jetzt am Abend etwas westlich und haben Burger gegessen 🍔

Morgen wird es „templisch“: Über einen Reiseblog haben wir einen Tuktuk-Fahrer gefunden, der leider keine Zeit für uns hat, aber dafür sein Bruder. Er wird uns morgen um 5 Uhr in der Früh abholen und uns zur Tempelanlage Angkor Wat bringen - Sonnenaufgang inklusive 🌄

Siem Reap Tag 2

January 24 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Tagwache war heute um 4:15 Uhr 😴
    Unser Tuktuk-Fahrer Meok hat uns zur Tempelanlage Angkor gebracht.
    Aus dem erhofften Sonnenaufgang wurde leider nix, da es zu bewölkt war.
    Nachdem wir den Haupttempel und auch den bekanntesten - Angkor Wat - besuchten, brachte uns Meok noch zu den Anlagen Angkor Thom und Taprohm. Ta Prohm war im Jahr 2001 für den Film Lara Croft: Tomb Raider.
    Bei Angkor waren auch einige Affen unterwegs, der eine glaubte, dass mein Handy was zum Essen wär und lief auf mich zu 😱
    Der Ausflug ging bis mittags und hat uns $ 37,00/Person für den Eintritt sowie $ 25,00 für die Fahrt gekostet.
    Gestärkt fuhren wir zurück ins Hostel und machten ein kurzes Nickerchen 😴

Am Nachmittag gab es eine Maniküre für uns beide und einen Spaziergang durch die Stadt. Schritte: 20.871 🦶

Unser nächstes Ziel steht auch fest: ✈️ ➡️ 🇻🇳

Siem Reap ➡️ Ho Chi Minh City

January 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Neuer Tag, neues Land auf unserer Reise: Vietnam 🇻🇳

Um 6:30 Uhr holte uns Meok vom Hostel ab und brachte uns mit seinem Tuktuk zum erst im Oktober 2023 neu eröffneten und 45 km von der Stadt entfernten Flughafen Siem Reap-Angkor - wirklich ein kleiner Flughafen mit wenigen Flügen über den Tag verteilt.
    Check In, Immigration und Sicherheitskontrolle waren schnell gemeistert.
    Da wir noch kein Frühstück hatten, holten wir uns beim Burger King ein Burger-Frühstück 🍔 🍟

Der Flug dauerte nur eine Stunde. In Ho Chi Minh City standen wir 1 Stunde bei der Immigration, holten uns eine Sim-Karte und sind dann zum Bus gegangen. Für die Fahrt von ca. 45 Minuten haben wir € 0,60/Person bezahlt.
    Der erste Eindruck von Ho Chi Minh City, vorallem wenn du schon müde unterwegs bist, ist der viele Verkehr und die Lautstärke.
    Natürlich gibt es ums Eck von unserem Hotel wieder eine Walking Street (Bui Vien) mit vielen Lokalen und diskothekenartiger Musik 🎶 🥳

Unsere Essensuche war auch erfolgreich, wir hatten Bún riêu (kräftige Nudelsuppe mit vielen Toppings) 🍜

Für morgen steht mal eine typische Hop on Hop off Bustour an, alles weitere werden wir dann sehen 😊

Vielen lieben Dank für eure vielen Kommentare - wir freuen uns sehr darüber ❤️

Ho Chi Minh City Tag 2

January 26 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Der heutige Tag begann mit einem Banh Mi (belegtes Sandwich) 🥪 und einer Tasse Kaffee ☕️
    Danach ging es ab zum Opernhaus, denn von dort startete der Hop on Hop off-Bus. Wir sind eine ganze Runde mit dem Bus gefahren und konnten so die ersten Eindrücke der Stadt einfangen.

Der Bến-Thành-Markt war unser nächster Halt. Hier haben wir Mango und Durian (Stinkfrucht) gekauft und gegessen. Roli hat die Durian nicht gekostet, weil sie ihm zu sehr stank. Ich (Jasi) fand den Geschmack genial - so eine Mischung aus Ananas 🍍 und Banane 🍌.

Das Kriegsreste-Museum war unser nächster Stopp. Dort konnten wir viel über die Kriegsgeschichte in Vietnam erfahren - denn wenn wir ehrlich sind, haben wir uns noch nie so wirklich mit dem Vietnam-Krieg auseinandergesetzt.
    Nach diesem wirklich traurigen Stopp machten wir uns mit den bestellten Grab-Mopeds auf den Weg in Richtung Wäscherei, wo wir in der Früh unseren ersten Wäschesack abgegeben haben. Für knapp 6 kg Schmutzwäsche (waschen und trocknen) haben wir 120.000 VND (Vietnamesische Dong) = € 4,49 bezahlt.
    Für den Sonnenuntergang haben wir uns Tickets für das Skydeck am Bitexco Financial Tower gebucht. Dort angekommen glaubten wir uns fast verhört zu haben: österreichische Touristen 😂 Wir trafen auf eine oberösterreichische/steirische Reisegruppe und haben uns prächtigst mit ihnen unterhalten.
    Die Aussicht war wunderschön ❤️
    Rund um den Financial Tower gab es eine riesengroße Auswahl an Bars und Restaurants, also war die heutige Essensuche schnell abgeschlossen. Wir waren bei Ann Quán - für vietnamesische Verhältnisse ein teures Restaurant - und hatten eine mâm com chơ chùa-Platte.

Für morgen haben wir einen Kochkurs 🍲 mit Ausflug zu den Củ Chi Tunneln gebucht.

Ho Chi Minh City Tag 3

January 27 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Heute wurden wir um 7:15 Uhr von unserem Tourguide Alice vom Hotel abgeholt.
    Wir machten uns auf den Weg zur HCM Cooking Class mit Führung über die Landwirtschaft.
    Dort angekommen erhielten wir eine kleine Führung und es ging schon los: wir mussten alle Zutaten für unser Menü ernten - darunter Melanzani, Koriander, Zitronengras, Minze, Austernpilze …
    Unter fachmännischer Anleitung von Alice erfuhren wir die Grundsätze der vietnamesischen Küche.
    Als Vorspeise standen Frühlingsrollen mit Garnelen am Plan. Vom Marinieren bis zum Frittieren haben wir alles selbst gemacht.
    Danach konnten wir unsere Vorspeise auch gleich verköstigen. Mit unseren Kurskollegen aus Australien und London haben wir uns von Anfang an prächtigst unterhalten.
    Nun stand das Hauptgericht bzw. die zwei Hauptgerichte am Plan: Hühnchen in einer Kokosmilchsauce mit Reis und Schwein mit Kräutersalat und Nudeln. Da kamen wir richtig ins Schwitzen - es hatte auch nur 33 Grad und dann steht man neben dem heißen Gasherd 🥵
    Als letzter Gang standen Bananen-Frühlingsrollen 🍌 mit Kokoseis am Plan - das Eis haben wir nicht machen müssen 😅
    Bis jetzt war unser selbstgekochtes Essen das beste, das wir bis jetzt zu uns genommen haben 😍

Für 4 von unserer 8-köpfigen Gruppe ging es dann weiter auf eine Gummibaumplantage und anschließend zu den Củ Chi Tunneln.
    Roli hatte für das Loch im Boden zu lange Hände, aber ich hab reingepasst - Klaustrophobie darf man da nicht haben 🙈
    Wir konnten auch durch einen 100 Meter langen Tunnel, der für die Touristen etwas vergrößert wurde, wandern. Es war trotzdem teilweise echt eng und unbehaglich. Kaum vorstellbar, dass die Menschen hier teilweise bis zu 15 Jahre im Verborgenen lebten.
    Am Gelände durften wir auch noch selber probieren Reis zu Reismehl zu vermahlen - das ersetzt definitiv eine Einheit im Fitnessstudio 💪🏼

Etwas erschöpft kehrten wir dann nach Ho Chi Minh City retour und holten uns als Abendessen was beim Mci - ja, man bekommt essenstechnisch manchmal „Heimweh“ 🤪 - 2 Menü und 9er-Nuggets sind hier für gerade einmal € 13,00 erhältlich.

Für die nächsten 2 Tage haben wir eine Tour mit Übernachtung im Mekong-Delta gebucht 🚣

Ho Chi Minh City ➡️ Mekong Delta

January 28 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Ausschlafen gibt es in unserem Urlaub irgendwie nicht. Heute war um 0530 Tagwache, denn für uns ging es um 06:30 Uhr mit dem Schlafbus nach Can Tho - für eine Fahrt von 3:30 Stunden bekommt man wirklich einen Schlafbusplatz (die Vietnamesen lieben diese Busse 🚌) Wir machten sogar einen kleinen Zwischenstopp zur Pipi-Pause und haben dafür € 8,00/Person bezahlt.

Am Busbahnhof holte uns Susan ab. Susan betreibt hier ein Homestay (bei uns würde man sagen Pension) und wird uns morgen den Guide durchs Mekongdelta machen.
    Susan tischte uns ein sehr schmackhaftes Mittagessen auf 🥘

Susans Bruder Kim hat mit uns eine 11 km lange Radtour rund um ihren Heimatort Binh Minh gemacht und uns dabei die Chùa Khmer Phù Ly Tempelanlage gezeigt. Hier wohnen 12 Mönche, die entgegen allen anderen Mönchen sogar rauchen dürfen und Handys besitzen dürfen.
    Kim hat uns einiges über die südvietnamesische Kultur erzählt, uns eine Gänsefarm und auch eine Jackfruit- und Pomelofarm gezeigt. Die Früchte durften wir natürlich auch verkosten 🍊
    Zum Schluss ging es auf den örtlichen Markt, um frische Zutaten für unser Abendessen zu kaufen. Hier haben wir noch gemeinsam einen Becher Zuckerrohrsaft (nước mía oder mía đá) und einen Kokospancake 😍 - beides war richtig gut 👍🏼

Zurück bei Susan sind wir noch auf den gerade erst vor ein paar Tagen fertiggestellten Aussichtsturm und haben uns den Sonnenuntergang 🌅 angesehen. Danach haben wir Susan beim Essen zubereiten geholfen - Hilfsköche Roli und Jasi stets zu Diensten 👩🏻‍🍳👨🏼‍🍳
    Es gab frittierte Frühlingsrollen und frische Frühlingsrollen zum Selberbefüllen und rollen. Für die Füllung gab es: Schweinefleisch 🐷 , Garnelen 🍤 , Palla (Fisch 🐟), Salat, Reisnudeln und Minze.
    Es hat sehr gut geschmeckt, aber aufessen konnten wir die Menge an Essen nicht. Auf Nachfrage hat uns Susan erklrärt, dass es üblich ist mindestsens 2 Gerichtw zu reichen - für unsere Verhältnisse sind die Essensmengen eindach zu viel.

Morgen ist um 0430 Tagwache - denn der frühe Vogel 🐦 fängt den Wurm 🪱
    Mehr dazu morgen 🥰

Mekong Delta Tag 2 ➡️ Ho Chi Minh City

January 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Und wieder einmal war Tagwache weit vor Sonnenaufgang. heute um 0430 😴
    Heute ging es für uns mit Susan zum Cai Rang Floating Market und einer Tour durchs Mekong Delta.
    Den Sonnenaufgang konnten wir heute vom Boot aus beobachten 🌅
    Der erste „Halt“, wenn man es so nennen kann, war der „Floating Starbucks“ oder aber auch einfach ein schwimmendes Kaffeehaus. Wenn man bei den kleineren Booten was kaufen möchte, winkt man die Verkäufer einfach zu sich und sie haken sich ein, damit sie nicht wegtreiben.
    Es gab wieder einiges zu probieren: Khao Tom Mad (Sticky Reis im Bananenblatt), Dumplings mit Schweinefleisch und Ananas. Für den „Floating Subways“ mit den Bánh Mi waren wir im Moment zu angegessen und fuhren somit weiter zu einer Reisnudelfabrik. Hier wird veranschaulicht wie aus Reis Nudeln werden. Wir durften sogar mit einem riesigen Schredder den Reiswrap in Nudeln schreddern.
    Danach zeigte uns Susan wie eine kleine Drachenfruchtplantage, wo wir auf gleich einiges an Obst verkosten durften. Weiter ging es zu einer „Gärtnerei“, wo wir sahen wie die Sämlinge für diverse Pflanzen gezogen werden und danach auch eine Kakaoplantage 🍫
    Zum Schluss unserer Tour hatten wir noch Mittagessen und einen tollen Tipp für den besten Kaffee in Cần Thơ bekommen.

Danach ging es für uns wieder mit dem Sleeping Bus retour nach Ho Chi Minh, da wir von hier aus morgen mit dem Schlafzug 😴 🚂 nach Nha Trang fahren werden.

In Ho Chi Minh waren wir noch ein bisschen unterwegs. Zum Essen waren wir beim Ben Nghe Street Food Market. Wir haben uns da einfach bei ein paar Ständen Essen bestellt und wie Tapas gegessen.
    Zufälligerweise kamen wir am Weg zum Hotel bei einem Einkaufscenter vorbei und sind einfach mal reingegangen. Hier entdeckten wir ein kleines Juwel: eine wunderschöne Dachterrasse 🥰