Tag 2

October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Guten morgen. Heute geisterte Janek schon um 4.00 Uhr im Zimmer umher und konnte nicht mehr schlafen. Wir haben aber bis 07.00 Uhr durchgehalten. Da rief aber schon jemand er habe Hunger. Da Buffet ist für amerikanische Verhältnisse sehr reichhaltig. Aber alles mit Wegwerfgeschirr und alles separat eingepackt. Auf alle Fälle habe wir genug bekommen. Danach kurz ins Zimmer und ab zur Erkundung in die Stadt. Als erstes möchten wir wissen wo die nächste U-Bahn Station ist. Wir habe den riesengroßen Fehler gemacht, dass wir mit dem Lift in die Subway gefahren sind. Uiiii nei, so grüsig und erst noch ist der Lift so langsam gefahren. Unten haben wir uns mit vier Metrocard eingedeckt (Danke an die vielen Youtube Videos). Also die Metro haben wir erst später genutzt, aber wow das ist eine richtige Challenge 🤪. Nach dem Kauf der Metrocard sind wir zum Rockefeller Center gelaufen. Ja wir werden die erste Aussichtsplattform besuchen. Aber zuerst einmal ein Timeslot buchen. Bis wir dran sind, besuchen wir die St. Patricks Cathedrale. Zur Zeit ist gerade ein Gottesdienst. Wundervoll. Die St. Patrick’s Cathedral ist die größte im neugotischen Stil erbaute Kathedrale in den Vereinigten Staaten. Die Kathedrale ist der Amtssitz des katholischen Erzbischofs von New York. Wir schlendern noch ein wenig weiter und besuchen zwei Shops. Die Kinder gehen noch in den Lego Shop und Roman und ich genehmigen und einen Muffin und ein Cappuccino vor derm Rockefeller Center. Als es Zeit ist, machen wir uns auf dem Weg... ich brauche unbedingtnoch einige Sprühstösse von meinem Notfall-Panik-Spray. Mit dem superschnellen Aufzug sind wir in nullkommanichts im 67. Stock. Was für eine Aussicht. Wir können uns fast nicht satt sehen. Viele Fotos und Genussmomente später wagen wir das Abenteuer Subway. Wir wollen etwas in einem Supermarket kaufen und auf Roosevelt picknicken. Aber zuerst irren wir auf dem Perron der Subway umher. Ein Mitarbeiter der MTA nimmt sich uns an und fragt sich für uns bei allen durch. So herzig. Gelandet sind wir in Queens. Nicht ganz dort wo wir hin wollten, aber direkt an einem Supermarket. Wir decken uns mit etwas Essbarem ein und genießen unser Picknick an der Strasse. Um auf Roosevelt Island zu gelangen, müssen wir einen Kilometer laufen und steigen für eine Station in die Subway. Jetzt haben wir es geschafft. Wir schlendern und genießen. Herrlich, traumhaft Sommer. Roman und ich haben soeben diskutiert, dass wir sehr überrascht sind von New York, dachten immer diese Stadt qürde uns erdrücken. Dem ist aber überhaupt nlcht so. Später machen wir mit der Fähre eine kleine Schifffahrt auf dem East River, hoffen den Sonnenuntergang mit der Skyline einzufangen. Schöne Fährfahrt, leider ohne Sonnenuntergang, wir wurden von der Fähre geschickt. Leider. Schöne Fotos gab es trotzdem. Dem Hudson oder eher noch der East River (?¿) gehen wir ein paar Meter bis zur Subway Station, welche uns wieder näher zum Hotel bringt. Wir möchten jetzt etwas essen und Janek wünsch mal in eine KFC essen zu gehen. Beim Madison Square Garden gibt es einen. Das Essen ist doch sehr lecker. Wieder mit vollem Magen begeben wir uns wieder in Richtung Subway zurück zum Hotel (glaube haben langsam den Dreh raus 🫢🥳). Auf dem letzten Fussmarsch von heute, machen wir in einem Supermarket halt und kaufen noch Wasser und eine Bürste für Fabi ein (etwas muss ja schließlich vergessen werden). Total kaputt (nach 20000 Schritte) freuen wir uns jetzt auf unser Bett.Read more