Tag 6

October 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Oh mein Gott, es ist schon Donnerstag. Es bleiben nicht mer viele Tag um die Stadt zu erkunden. Heute sind wir wieder etwas früher beim Frühstück wollen ja ohne Stress in den Tag starten. Janek bringen wir wieder ein Müsli und Milch aufs Zimmer. Ist wieder schlimmer. Er begleitet uns heute auch nicht. Heute erkunden wir den wundervollen Central Park. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. Gebaut wurde er zunächst vor allem als Promenade der reichen Anwohner.
    Der Central Park erstreckt sich heute auf einer Länge von 4,07 km von der 59th bis zur 110th Street und 860 m Breite zwischen der Fifth Avenue und der Eighth Avenue und wird auch die Grüne Lunge New Yorks genannt. Mit 349 Hektar nimmt er etwa 6 % der Bodenfläche Manhattans ein und zählt zu den größten Parkanlagen weltweit.
    Es gibt viel zu entdecken. Viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht, weil es einfach nur wundervoll grün und entschleunigend ist. Zum Zmittag haben Roman und ich heute eine Hot Dog und Lena eine Pretze. Gekauft bei einem Hot Dog Stand. Brrrr gar nicht fein. Dank dem Ketchup hat es wenigstens nach etwas geschmeckt. Die Mittagpause machen wir etwa in der Mitte vom Park 😏. Wir wollen noch den Zoo im Central Park besuchen und dann nach Hause und und etwas ausruhen. Lena hat ein Gesicht als würde sie bald anfangen zu schreien, ihr tun die Beine und Füsse so weh. Wir machen uns mit Google Maps auf den Weg (ohne wäre die Gefahr sich zu verlaufen - riesig). Im Zoo kaufen wir uns Eintritte und sehen dass gleich eine Vorführung bei den Seehunden stattfindet. So cool. Etwas hinsetzen und den drei Seehunde zu schauen. Uh herzig. Weiter hat es noch Pinguine, Bären, Vögel, rote Pandas, Schneeleopard und Affen. Die Tiefe sind uh herzig, aber die Größe der Gehege - 🤯😡 - grenzwertig klein. Uns tun die Tiere so leid. So jetzt machen wir uns auf den Weg nach Hause, Zwischenhalt im Supermarkt um den Wasservorrat wieder aufzufüllen. Im Zimmer fallen wir auf die Betten und genießen noch den Rest unserer Cheesecake's und chillen etwas bis wir uns um 1630 Uhr geschniegelt auf den Weg zu unserem nächsten Highlight machen. Essen im The Peak, das Restaurant im Hochhaus The Edge in den Hudson Yards. Essen in der 101 Etage auf ca. 400 Metern. Wir als Gäste des Restaurant dürfen dann die etwas unterhalb befindende Plattform gratis besuchen. Das wird eine wahnsinns Challege für mich. Mit dem Lift fahren wir vom 5. in den 101. Stock in 50 Sekunden 🫣. Im Restaurant kann ich ohne Problem am Fenster sitzen. Das Essen war der Hammer. Wirklich eine Genuss für den Gaumen wie auch für die Augen. Bei der Reservierung habe ich angegen, daß wir den Geburtstag von Janek feiern. Jeder hat gratuliert, so herzig. Am Schluss hat er sogar noch ein Kerzli mit Dessert erhalten. Nach dem Essen durften wir noch auf die Aussichtsplattform "The Edge" im 100. Stockwerk. Zuerst Schock, soooo viele Leute die anstehen. Aber hihihi, wir als Besucher des Restaurants dürfen an der Schlange vorbei laufen. Wahnsinns Aussicht auf die Stadt, die niemals schläft. Sogar ich konnte zwei, drei Mal nahe an die Scheibe. Ich musste sogar weinen, da es für mich sehr emotional war, dass ich so viel Höhe in diesen paar Tagen geschafft habe. Oben hat es sehr geluftet und daher war es doch sehr frisch. Die Subway brachte uns wieder ins Hotel, wo wir früh schlafen gingen.