Der WOW Surf am Balian Beach

September 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach knappen vier Tagen in Medewi wurden wir dann etwas unruhig. Auf dem Weg dorthin hatten wir an dem schönen kleinen Balian beach eine Pause gemacht und hier wollten wir nur nochmal hin.
    Ja scheinbar konnten wir die "Eile" schon etwas hinter uns lassen. Jeden Tag von einem zu einem anderen Ort zu hetzen und jedesmal die Sachen zu packen, ist bisher nicht passiert. Wir sind also immernoch an der Südwest-Küste Balis und auch aus diesem Örtchen gibt es von keinen sehenwerten Highlights zu berichten. Nette kleine Cafes an einem schönen Beach. "Schön" macht leider auch immer was mit dem Übernachtungs-Preisen. Nach langen Schauen fanden wir dann eine einigermaßne bezahlbare Bleibe. Wichtig war uns, dass es nah zum Surfspot lieg- ganz klar. Das es dazu noch einen Infitiy-Pool gab konnte ja keiner ahnen ;) Aber wenn es schonmal im Bereich des Möglichen liegt und die Chancen auf günstigere Übernachtungen rar sind, dann nimmt man halt auch mal den Pool mit. Das passiert uns so oder so wohl eher in Asien.

Keine nennenswerten Erkundigungen, ok...ABER SURF ist hier das Thema. Mo kannte die Welle bereits und dann am ersten Morgen hatte er DEN Surf des bisherigen Urlaubs. Er kam fast "high" zur Unterkunft zurück. Der Stop hier hatten sich für nur 2 Stunden bereits gelohnt. Falls ihr euch wundert, dass es von Mo nie Bild- oder Video-Beweise gibt. Naja der Herr sitzt meist an dem weit entfernsten "peek" und sucht die größeren Wellen. Das ist vom Strand her betrachtet wirklich immer weit weg. Meist sehen die Surfer von dort aus alle gleich aus und mehr wie dunkle im Wasser sitzende Punkte. Da kommt eine Handykamera und eine Actionkam einfach nicht hin. Sich ohne Surfbrett, dafür aber mit Kamera in der Hand in die Fluten zu stützen und das Geschehen aus dem Wasser zu filmen, machen eher Fim-Profis mit einem Hang zu wirklich gefährlichen Lebenssituationen.

Um an unser nächstes Ziel in Indonesien zu kommen, mussten wir dann für eine günstige Nacht zurück nach Canggu. Immerhin stand hier ja auch noch die Hälfte unseres Hab und Guts und wir wollten für ein paar Tage die Insel Bali verlassen. Was es da immer so in Badezimmer zu entdecken gibt ist schon erstaunlich. Aber seht am besten selbst im Video. "Traveler" unter sich erkennen sich übrigens nicht nur an den voll bepacken Rücken, sondern irgendwie auch an den "vibes". So bekamen wir von einem aufbrechenden spanischen Pärchen eine Tüte voller tropischer Früchte geschenkt. Die Tüte war so schwer beladen, dass sie diese selber nicht mit auf die Weiterreise nehmen konnten. Nach einem schlecht gewählten Frühstück war dies für uns eine kleine kulinarische Rettung.
    Nach einer typischen Canguu-Nacht, mit Bier im "Olds Man" ( Happy Hour olé - zwei Bier zum Preis von einem) also Rucksack auf und dann hab zu einen Hafen namens Sanur. Es sollte einer erste Bootsfahrt auf uns zukommen und wir wollen Bali selber ein paar Tage hinter uns lassen.