Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 2

    Gartenprojekt Pumula

    19. März in Südafrika ⋅ ⛅ 27 °C

    Gartenprojekt "Pumula".

    Der Garten befindet sich auf dem Hof einer Schule für Blinde Kinder. Ein Ehemaliges deutsches Projekt, welches vor langer Zeit von den lokals übernommen wurde.

    Mitte Januar wurde das Projekt von Silmar ins Leben gerufen, dafür hat er einen Container besorgt - als Büro, Lagerfläche und Schatten.

    Hinter dem Container haben wir am 21.03.24 ein Gewächshaus gebaut. Dort werden in Zukunft die Setzlinge "herangezogen" - Windgeschützt und Trittgeschützt.
    Ein paar Bewährungsstäbe, Wasserrohre aus Plastik zum darüberspannen, ein bisschen Vermessungsarbeit und ein angefertigtes Netz zum darüberspannen, welches mit Kabelbindern befestigt wird. Nach ca. einer Stunde waren wir fertig mit dem Aufbau - wie ein großes Zelt ;)
    Die Kosten davon waren somit recht niedrig. Die teuerste Anschaffung ist hier das angefertigte Netz - ca. 120€. Silmar bezahlt das aus eigener Tasche bzw. von Spendengeldern, die er aus aller Welt irgendwie bekommt.

    Die Vorteile des Gartens sind sehr Groß, denn das Gelände ist extrem gut abgezäunt und damit sicher. Außerdem ist bis jetzt nur ein kleiner Teil der Anlage in Benutzung, ein ehemaliger ungenutzter Fußballplatz und viel Platz darum bieten die Möglichkeit, in Zukunft größer zu werden.

    Pumula ist die "Chefin", eine sehr engagierte zuverlässige und vertrauenswürdige Frau leitet das Projekt.
    Pumulas Mann hat Krebs und sie keine Arbeit. Einen Ausweg gibt es hier davon eigentlich nicht.
    Silmar gibt ihr viel Verantwortung und einen Monatlichen "Lohn" - vieleicht umgerechnet 10, 15 Euro auf die Hand...

    Mithelfende aus dem Garten sind zum Beispiel "Madala" - zu deutsch Opa, ein ehemaliger Alkoholabhängiger, der seinen grünen Daumen entdeckt hat und kaum zu Stoppen ist oder "Coach" - ein Starker junger Mann mit viel Motivation und technischem Verständnis, sowie viele Weitere coole und lustige Persönlichkeiten.

    In nur 10 Tagen konnte ich bereits einen großen Fortschritt sehen. Die Pflanzen wachsen, das Projekt wird immer größer und ordentlicher, ...
    Weiterlesen