Niterói

February 18, 2023 in Brazil

Die Busfahrt nach Niterói war etwas nervig ...statt 6h Fahrt wurden daraus 12. Zuerst ging etwas am Bus kaputt und dann standen wir auch noch ewig im Stau. Aber die Sitze waren zumindest sehr bequem. Kurz zur Erklärung: Niterói ist eine Großstadt des Bundesstaates Rio De Janeiro und ist nicht das Zentrum. Von hier aus kommt man entweder mit Uber, oder Bus+Fähre ins Zentrum. Unsere Unterkunft ist in einem Hochhaus im 14. Stock und wird sowohl durch eine Schranke mit Security, einem Portier und vielen Kameras überwacht. Unsere liebe Gastgeberin Diana kann gut Englisch, worüber wir sehr froh sind. Wir haben ersteinmal unsere Gegend ausgekundschaftet. Es ist richtig schön hier. Überall kleine Boutiquen und Cafés. Vom "Praia de Icarai" hat man einen wunderschönen Blick auf Rios Stadtzentrum. Leider ist es zum Baden nicht so geeignet, weil es durch den Hafen etwas dreckig ist. Es gibt am Hafen viele kleine Straßenstände, an denen v.a Karnevalszeugs verkauft wird.
    Gestern Abend wollten wir zu einem der vielen Blocos (Straßenumzüge) hier gehen, waren aber leider etwas zu spät. Allerdings haben sich dort trotzdem viele Leute noch angesammelt und getanzt. Ob Männer in Windeln und Omas in Häschenkostümen...alles war dabei😆. Die Stimmung war hier schon unglaublich!