Panama

• 2sea miles

Panama Anreise

April 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Nächstes Ziel: Panama
    Angeflogen haben wir Panama City, wo wir in der nähe des Flughafens übernachtet haben. Am nächsten Tag ging es direkt zum Bus Terminal, weiter zu unserem eigentlichen Ziel: Portobelo.
    Angefahren wird der Ort wird von extrem vollen Schulbussen, die sehr unregelmäßig kommen. Die Busse werden hier von Privatleuten betrieben und es herrscht starke Konkurrenz (wer als erster fährt bekommt das meiste Geld). Daher ist der Fahrstil abartig.
    Portobelo ist ein kleiner Ort auf der Seite des karibischen Meers. Bedeutend war Portobelo v.a zur spanischen Kolonialzeit. Damals gab es hier einen großen Hafen der sehr bedeutsam für den Handel war. 5000 Menschen leben hier und auch wenn Portobelo sehr beliebtes Ziel von Touristen ist, wirkt es überhaupt nicht überlaufen. Am Wochenende ist hier viel los aber eher an den Stränden.
    So was machen wir hier? Wir haben geplant bis Juni zu bleiben und sind hier über Worldpackers gelandet eine Seite wo verschiedene Projekte angeboten werden die man unterstützen kann. Dafür erhält man unterschiedliche Vorteile wie kostenloses Essen, wohnen etc.
    Wir sind bei Francescos Projekt gelandet, der ein kleines italienisches Restaurant (Casa vela) führt und Touren anbietet. Es liegt direkt am Hafen und man hat einen atemberaubenden Blick auf die Bucht. Daher sind die meisten Gäste auch Segler. Wir arbeiten 5h am Tag und unsere Aufgaben sind: Sauber machen, Essen mit zubereiten und Gäste bewirten. Da nun die Hauptseason vorbei ist, ist nicht mehr ganz so viel los und Touren nur so einmal die Woche. Für unsere Arbeit stellt uns Francesco ein kleines Häuschen in dem wir mit Olivia (einer anderen Volunteer) leben. Er zahlt das Abendessen und nimmt uns auch ab und zu zu den Touren mit. Auch die Kajaks und Schnorchel können wir nutzen. Trinkgeld wird mehr als fair aufgeteilt. Francesco ist wirklich ein Bilderbuchitaliener, der 4 verschiedene Sprachen fließend beherrscht. Alle im Ort kennen und mögen ihn. Diese Art des Reisens gefällt uns jetzt schon viel besser, da wir hier die Chance haben sehr interessante, inspirierende Menschen kennenzulernen. außerdem taucht man so besser in das richtige Leben hier ein, lernt die Einheimischen besser kennen und hat Zugang zu unbekannteren wunderschönen Orten, die wir sonst wahrscheinlich niemals gesehen hätten.

Unser Häuschen

May 4, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Hier ein kleiner Einblick in unsere Wohnsituation.
    Das kleine Haus wird von Francesco gemietet. Es liegt in Buenaventura ca. 20 min mit dem Fahrrad von Casa vela (dem Restaurant) entfernt. Man kann es mit den halb auseinanderfallenden Schulbussen, Taxis, oder wie wir hauptsächlich tun, mit dem Fahrrad erreichen.
    Wir leben hier wie die Einheimischen, sehr spartanisch. Die Dusche ist kalt. Es gibt keine Fenster, weshalb man mit Insekten, Fledermäusen, Eidechsen und Krabben leben muss. Erstaunlich wie schnell man sich daran gewöhnen kann. Habe schon gesagt WG leben wird zukünftig ein zuckerschlecken. Neulich saß ich auf der Toilette und aus dem Duschabfluss kamen langsam die Beine einer großen Krabbe raus. Wie ein Horrorfilm😂. Dafür ist die Umgebung super schön! Neben dem Haus fließt ein kleiner Fluss und wenn man unter der Brücke durchgeht kommt man zu einem Strand, wo sich der Sonnenuntergang super beobachten lässt. Mit der Müllentsorgung haben sie es hier trotzdem nicht so, aber es kommt zum Glück einmal die Woche ein Gärtner der aufräumt. Wir haben auch 2 Wachhunde namens Flash und blanca. Die beiden passen auf uns auf und dafür gibts Futter.

Playa Huerta

May 6, 2023 in Panama ⋅ 🌬 28 °C

Playa Huerta ist ein Strand nahe Portobelo. Generell sind hier alle badetüchtigen Strände nur mit Boot erreichbar. Vor dem Strand bietet sich ein atemberaubendes Korallenriff mit vielen bunten Fischen. Ich hatte mega Glück und habe beim ersten Schnorchelgang hier schon einen Mantarochen aus der nähe gesehen😍Read more

Festival de Diablo y Congo

May 22, 2023 in Panama

Wir durften das Festival de Diablo y Congo (Teufel und Sklaven) in Portobelo miterleben.
    Hier wird der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen den Sklaven und den Spaniern dargestellt. Die farbenfrohe traditionelle Kleidung wird präsentiert.
    Es wird viel getanzt, gelacht, angefeuert, geschrien und ausgepeitscht.
    Eine besondere Erfahrung zu erleben, wie die kleine, meist ausgestorbene Stadt, lebendig wird.

Portobelo Tour

May 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Host bietet auch Touren an, bei denen wir kostenlos dabei sein können. Bei dieser ging es mit dem Kajak zu einem Mangrovenwald auf der anderen Seite. Dann mit Gummistiefeln zu diesem wunderschönen einsamen Strand, wo wir noch ein bisschen schnorcheln konnten. Francesco konnte uns einiges über die Pflanzen- und Tierwelt erzählen.Read more

Abenteuer Volunteer

May 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nochmal ein paar Bilder von unseren vergangenen 1,5 Monaten. Es war auf jeden Fall die beste Erfahrung der gasamten Reise! Solche besonderen Erlebnisse und Einblicke bekommt man nur, wenn man sich länger an einem Ort aufhält, seine Komfortzone verlässt und sich auf alles einlässt. Wir durften viele interessante Menschen und deren besondere Lebensweisen kennenlernen. Danke Portobelo!Read more

Pazifikküste von Panama

June 9, 2023 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Auf gings an die Pazifikküste. Nach einem kurzen Stopp in Panama City ging es weiter nach Santa Catalina. Dort haben wir eine großartige Tour gemacht die den Preis von 85 Dollar pro Person auf jeden Fall wert war. Wir sind zuerst mit dem Boot zu 3 verschiedenen Schnorchelplätzen gefahren. Schon auf dem Weg haben wir sooo viele Delfine gesehen. Sie kamen so nah, dass man sie fast berühren konnte. Beim schnorcheln gab es Meeresschildkröten, Rochen, viele Fische und sogar Haie zu sehen.
    Nach den ganzen überwältigenden Erlebnissen gab es ein kleines Mittagessen und dann gings nach Isla Coiba einer Insel unter Naturschutz. Dort gab es freie Krokodile, die sogar manchmal über den Strand ins Meer laufen😅 passiert sei wohl noch nie etwas... Nach der Inselerkundung gings dann auf dem Rückweg an einem Wirbelsturm vorbei und waren rechtzeitig vor dem Regen zurück.

Ein wunderschöner Abschluss für andere Reise durch Panama

Welcome to Costa Rica

June 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Land Numero 4 ist Costa rica. Wir wollten es eigentlich erst weitestgehend skippen, aber das hat sich dann doch anders ergeben.
    Wir legen 2-3 Stopps ein, da das Land recht teuer ist. Panama war zwar dasselbe, aber durch unser voluteer waren die Kosten gering. Volunteer in Costa rica ist leider meist mit Gebühren verbunden, worauf wir keine Lust hatten. Naja auf jeden Fall starten wir in der Nähe des Corcovado Nationalparks, den größten in Costa Ricas. Hier verbrachten wir 2 ganze Tage. Die Anreise war sehr witzig. Mit der Fähre nach Puerto jimenez, mit dem Taxi auf einer holprigen Straße in den jungel nach Doz Brazos. Beim Office Haus muss man spätestens 17 Uhr sein, da es sonst zu dunkel für den weiteren Weg ist. Wir waren wirklich Punkt 17:00 Uhr da😅 (deutsche pünktlich). Dann erklärte uns die Dame beim office wie wir zum Hostel kommen (Links, rechts, hoch, runter, über einen Fluss....) . Mit Rucksäcken bepackt ging es dann los. Ca. 30 Minuten durch den Jungel meist bergauf. Zwischendurch mussten wir unsere Schuhe ausziehen, um einen Fluss zu überqueren. Völlig fertig kamen wir oben an. Gerade rechtzeitig dass uns Ronny der Besitzer noch alles zeigen konnte und wir noch einen kurzen blick auf die schöne Umgebung werfen konnten. Wir waren sehr überrascht, weil die Betten nicht in geschlossenen Räumen waren, sondern wirklich alles offen war (Dach gab es natürlich). Ein Glück haben die gute Fliegengitter. Die Einweisung beinhaltete immer Licht dabei haben und aufpassen, daß man nicht auf Schlangen oder Frösche tritt. Die Ameisen waren allerdings das größte Übel was und begegnete.Read more

Corcovado Nationalpark

June 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Ronny (ein Kanadier) kaufte sich vor 20 Jahren das Gebiet. Er baute das Hostel auf, welches gleichzeitig ein Nudistencamp ist (was wir erst bei unserer Ankunft herausfanden). Allerdings war zu diesem Zeitpunkt keiner nackt. Die Schilder zu den Wanderwegen geben aber immer den freundlichen Hinweis, dass man seine Kleidung gerne anlegen kann. Wir sind in Unterwäsche und Gummistiefeln los und probierten mehrere Wanderwege. Beim zweiten haben wir irgendeine Abzweigung verpasst und sind dann den ganzen Rückweg durch den Fluss zurück. Das war wirklich kein leichter Weg, vor allem in Gummistiefeln. Aber mitten auf dem Weg überquerte eine große Gruppe von Affen den Fluss, was wir ohne den Fehler nie gesehen hätten.Read more