Telica

November 27, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Am nächsten Tag gingen wir dann noch auf eigene Faust einen Vulkan erkunden. Wir fuhren zum Eingang des Nationalparkes vom Vulkan Delica. Doch da Rebecca eine riesen Blater am Fuss hatte, niemand 6 Stunden laufen wollte und Monikas Reiseführer zudem meinte, es gäbe einen anderen Weg, kehrten wir kurzerhand um und fuhren einen anderen Weg.
    Als wir nach dem Abbiegen auf eine Schotterstrasse nach dem Weg fragen wollten, wurden wir wohl missverstanden und 10 Sekunden später hatten wir mindestens 15 Nicaraguaner mit Kindern, Hühner und Papageien hinten auf der Ladefläche. Und so wurde ich kurzerhand zum Taxidienst. Wir durften sogar noch einen Umweg fahren, damit auch jeder nach Hause kam und das auf gelinde gesagt prekären Strassen. Als kleines Dankeschön hat dann noch jemand von der Ladefläche aus hinten übers Auto gekotzt. Kein Wunder bei diesen Strassen...

Doch es sollte noch schlimmer, beziehungsweise enger werden, als wir schliesslich doch noch unsere "Strasse" erreichten. Glücklicherweise hatten wir abgesehen von ein paar Pferden kein Gegenverkehr. Denn kreuzen konnte man hier nicht (wir haben so schon das ganz Mietauto an den Büschen links und rechts verkratzt) und retour hätte ich auf dieser "Strasse", die aus Sandboden und wahlweise auch Wurzeln und Steinen bestand, auch nicht fahren wollen.

Irgendwann meinte ich dann, dass wir wohl über diesen Felsen trotz einigermassen grosszügiger Bodenfreiheit und 4x4 nicht kommen würden und so liessen wir das Auto stehen und gingen zu Fuss weiter.
    Nach etwa einer Stunde erreichten wir dann den Gipfel und konnten in den rauchenden Krater des Vulkans Telica herunter blicken. Dann noch einen kurzen Abstecher in eine Fledermaushöhle und schon gings zurück.
    Am Abend mussten wir noch ganz viel Formulare für MSC ausfüllen und so liessen wir Essen kommen. Rebecca bestellte gleich 3 Mc Donald's Menus für sich alleine. Ob gewollt oder nicht, darüber streiten wir noch.