• Day 536–540

Valladolid

January 26 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Bacalar ging es für uns weiter nach Valladolid. Das Städtchen selbst ist süss, aber nichts spezielles. Unser Hostel war ziemlich komisch. Nur alte Leute und kein Vibe. Doch wir waren sowieso noch ziemlich angeschlagen, weshalb wir zwei Tage lang nicht viel machten.
    Schliesslich mieteten wir einen Roller und fuhren nach Chichen Itza. Eines der sieben Weltwunder der Neuzeit. Schlussendlich waren es aber halt wieder einmal einfach alte Steinhaufen, die uns je 30 Franken Eintritt kosteten und die völlig übertouristisch waren. Aber wie auch immer. Noch ein Weltwunder abgehakt. Anschliessend gingen wir noch auf die Suche nach Cenoten. Wir fanden viele. Fast alle davon kosteten so viel Eintritt, dass wir uns das nicht geben wollten. Wir fuhren dann zu einer, die gratis war, dafür aber so unspektakulär und fast schon etwas unheimlich, dass wir zum Entschluss kamen, dass wir vielleicht doch Eintritt zahlen sollten. Wir besuchten dann also noch eine, für die man zahlen muss, die aber etwas untouristischer zu sein schien. Und man durfte mit einem Eintritt auch gleich zwei sehen und so kamen wir trotzdem noch in den Genuss, in den Cenoten zu schwimmen. Interessant waren für mich die vielen Fische, die in diesen unterirdischen Seen leben, wie klar das Wasser ist. sowie die Fledermäuse dort unten.
    Viel mehr haben wir in Valladolid nicht mehr gemacht. Nächster Stopp war dann Mérida.