Tag 33.2: Landpartie

September 21, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

Da heute ein reiner Fahrtag ohne Sightseeing war, haben wir uns bewusst entschlossen noch ein paar kleinere Landstraßen zu fahren, die nicht viel Umweg bedeuten. Schnell sind wir ja sowieso nicht unterwegs und so können wir noch mehr von Land und Leuten sehen und man entdeckt immer wieder was spannendes. Es ist interessant, dass Pferdegespanne immer noch zum Straßenbild gehören, traditionelle Kleidung immer wieder zu sehen ist und auch die verschiedenen Baustile der Häuser sind spannend - es gibt ganz traditionelle Häuser, reich verzierte Häuser, Dächer in allen Farben, Häuser aus Holz, Häuser mit Spitztürmchen (ähnlich der Kirchen hier) und große Häuser, die auch bei uns in jeder Wohnsiedlung stehen könnten. Am Rande von Städten sieht man „Neubau Wohn-Ghettos“ entweder Einfamilienhäuser oder größere Wohnanlagen, eigentlich ähnlich zu uns. Wenn man so durchs Land fährt hat man den Eindruck, dass sich in Rumänien in den letzten 5-10 Jahren extrem viel gewandelt hat und passiert ist.
    In Bistrica (Bistriz) hat uns bei unserem Stopp auf dem Kauflandparkplatz Oliver angesprochen, ein Rumäne, der 10 Jahre in Deutschland gelebt und selbst ein Wohnmobil hat, mit dem er erst in Italien war. Es war ein freundliches Gespräch, dass uns aber auch eines Themas bewusst gemacht hat, dass wir ein Problem haben könnten, aufgrund eines Vorfalls an einer Gastankstelle in Bukarest Ende August, unsere Gasflasche wieder auffüllen zu lassen.