Tag 33.3: Salauta Tal - Straße 17C

September 21, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere Reise führte uns weiter über die Landstraße 17C und somit auch durch das wunderschöne Salauta-Tal. Wir fuhren teils entlang des Flusses, durch hügelige Landschaften sowie Wälder und vorbei an traditionellen Holzhäusern sowie grünen Wiesen auf denen das Heu althergebracht zu Türmen an einem Stock gehäuft oder über Holzständer geworfen ist. Das alles noch im Licht schöner rötlicher Herbstsonne hat uns verzaubert, sodass wir beschlossen bei einer Gelegenheit an einem Straßenlokal zu stoppen und was zu trinken. Gesagt getan, denn schon sind wir an einem uns beide an Thailand erinnerndes Terassenlokal vorbeigefahren, dass sogar eine Rutsche und ein Trampolin hatte. Also eine Möglichkeit zum Umdrehen gesucht und nichts wie hin. Es gab kalte Getränke, Eis und die Kinder konnten sich austoben an den Rutschen und auf dem Trampolin. Wir kamen mit dem Besitzer ins Gespräch, der deutsch spricht und bekamen das Angebot auf einer Wiese hinter seiner Pension zwischen Fluss und Teichen zu übernachten. Heute scheint der Tag der Begegnung mit Einheimischen zu sein. Auch er berichtete uns auf Nachfrage, dass es derzeit nicht möglich ist Gasflaschen füllen zu lassen, wegen des Vorfalls in Bukarest - gar nicht gut für uns. Er zeigte uns noch seine riesige Hochzeitshalle (passen bis zu 900 Leute rein) - scheint in der Region üblich bzw. Trend zu sein, da wir die nächsten Tage noch an mehreren solcher Lokalitäten vorbeigefahren sind.
    Wir haben dann den Wohnwagen eingeparkt und dort noch was zu Abend gegessen - schönes Salauta-Tal.