Tag 56.1: Devetashka Höhle

October 14, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 13 °C

Wir verbrachten mal wieder eine ruhige, aber unerwartet frische Nacht, auf dem Parkplatz der Höhle. Es waren nur ab und zu mal Autos der Landstraße zu hören.
    Da die Höhle um 8 Uhr öffnete, der Himmel strahlend blau ohne ein Wölkchen war und es auch noch Samstag war, füllte sich der Parkplatz langsam mit vor allem bulgarischen Wochenend-Touristen. Man sieht interessante ältere Auto-Modelle und etwas ältere bulgarische Touristen tragen auch gerne komfortable Trainingsanzug-Kombinationen im Retro-Stil. Um 10 Uhr kam sogar ein ganzer Bus an.
    Wir warteten eine günstige Lücke ab und gingen uns auch noch die Höhle ansehen und man muss schon sagen, dass es ein Erlebnis ist. Man geht durch die Natur in ein riesiges Felsloch und steht dann unter einer schwindelerregenden großen Felskuppel im inneren des Felsen mit einigen Löchern, die wie Oberlichter des Hinmels sind. Aufgrund von brütenden Fledermäusen waren einige der hinteren Ecken gesperrt, was aber für das Gesamterlebnis nicht störend war.
    Beim Ausgang kauften wir einem älteren Herren noch ein paar Kilo Äpfel ab und dann hieß es für uns Abfahrt, da es immer voller wurde.