Tag 113.1: Eine Runde beendet

December 10, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

Um circa 3.30 Uhr parkte ein Auto neben unseren Wohnwagen und lies Musik aus dem Autoradio mit 200 dB schallen. Ich war so im Tiefschlaf, dass mein Körper erst etwas Zeit brauchte, um zu realisieren, was da gerade los war. Diese paar Minuten Musik hatte Robert und mich so aus dem Schlaf gerissen, dass wir erst mal wieder Zeit zum Einschlafen brauchten. Wir fühlten uns gerädert und haben uns deshalb vormittags Zeit gelassen.
    Gegen Mittag sind wir dann zunächst bei strahlendem Sonnenschein losgefahren. Die Autobahn, die wir noch ein ganzes Stück weitergefahren sind, war wieder total leer. Und dann war es an einem Autobahnkreuz vor Istanbul sowei: wir haben heute unsere Runde durch die Türkei vollendet - nach ca. 7,5 Wochen und ca. 6.000 km im Gespann (das Eselchen hat noch ein paar mehr Kilometer gemacht).
    Istanbul hatte uns in seinen Bann gezogen, aber als wir weitergezogen sind, haben wir so viel beeindruckendes gesehen und unterschiedliches erlebt. Die teilweise Weite des Landes hat uns überwältigt. Wir sind sehr froh über die Entscheidung ganz in den Osten gefahren zu sein und würden gerne Mal im Mai die Mittelmeer-, Ägäis- und Westküste sehen, wenn es etwas wärmer und weniger nass ist.
    Das Land und die Leute haben uns mit offenen Armen empfangen und das Reisen wurde uns hier relativ leicht gemacht - unerwartet auch der überwiegend hervorragende Straßenzustand - auch wenn es die ein oder andere negative Situation gab. In diesem großen großartigen Land gibt es noch ein paar Orte, die wir nicht gesehen haben und noch gerne sehen würden und ein paar Orte, an die wir nochmal gerne zurückkehren und mehr Zeit verbringen würden. Deswegen schon mal für unsere Zeit bisher: Çok teşekkür ederim (Dankeschön)!