Tag 116.3: Muscat - Oman

December 13, 2023 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

Da wir von einem schönen Ruheeckchen vertrieben wurden - es hieß, dass das keine „Rest area“ sei - haben wir uns entschlossen doch in den Oman einzureisen - zum Zeitvertreib, um mal aus dem Flughafen hinauszukönnen und ich brauchte noch Kosmetika vom Dutyfree Shop.
    Wir mussten zwar etwas anstehen, aber die Einreise war unkompliziert. Wir sind dann unten aus dem Flughafen hinausgelaufen und wollten zumindest ganz vorne mal raussehen. Da hat uns ein jüngerer ganz sympathischer Mann angesprochen, ein Taxifahrer, dass „Muscat“ und der „Oman“ so schön sei und wir unbedingt vom Flughafen weg sollten und wenn es nur eine Stunde wäre. Er würde uns für 25 USD fahren. Also dachten wir uns „warum nicht“ und sind ins Taxi gestiegen. Die Kinder waren total aufgedreht und für die war es auch eine gelungene Abwechslung. Wir sind vorbeigefahren an der großen Moschee, an einem riesigem Einkaufszentrum zum Opernhaus. Dort sind wir ausgestiegen und eine Runde herumgelaufen. Überall roch es gut, nirgends lag Dreck herum und die Steinböden waren so glatt geputzt, dass sich die Lichter spiegelten.
    Danach sind wir noch durch eine Art Altstadt und wohl den „Sultans Bereich/Stadtteil“ gefahren, leider habe ich hinten wegen der Kinder zum Teil ihn schlecht verstanden. Alles war super sauber, die Parks waren alle ganz akkurat und die Büsche und Bäume wie mit einer Nagelschere zugeschnitten und es fuhren überdurchschnittlich viele große und/oder schnelle Autos durch die Gegend.
    Nach letztendlich gut 1,5 Stunden waren wir wieder pünktlich circa 3 Stunden vor Abflug zurück. Wir haben ihm dann 10 USD mehr gegeben, da es echt super und länger war. Wir sind dann wieder ausgereist, durch den Security Check, haben was beim Duty Free sowie Wasser gekauft, was gegessen, das Wifi genutzt und die Kinder haben sich im Kinderbereich ausgetobt. Dann war auch schon das Gate offen und wir sind da hingelaufen. Kurze Zeit später saßen wir auch schon wieder im Flughafenbus und danach im Flugzeug. Die fast 7 Stunden Stoppover waren viel schneller vergangen als befürchtet.