Satellite
Show on map
  • Day 155

    Tag 153.3: Höhle des Hl. Iwan Rilski

    January 19 in Bulgaria ⋅ ☁️ 7 °C

    „Iwan Rilski“, deutsche Entsprechung: „Heiliger Johann vom Rila-Gebirge“, war der erste bulgarische Einsiedler und der Gründer des größten bulgarischen Klosters, des Rila-Klosters. Er wird als Patron der Bulgaren und als bedeutendster Heiliger der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche auch in anderen orthodoxen Kirchen verehrt.
    Unweit des Klosters befindet sich die „Höhle von Iwan Rilski“. Robert ist mit den Kindern noch etwas die Straße weiter lang gefahren, aber ich wollte den Platz sehen. Der Aufstieg im Wald hatte etwas märchenhaftes, auch wenn man aufpassen musste, dass man auf den nassen Steinen nicht ausrutscht. Oben angekommen, sieht man als erstes die Kirche, die nachträglich gebaut wurde und leider verschlossen war. Rechts neben der Kirche gibt es relativ enge Treppen, die in die Höhle führen, in der es total dunkel ist. Am anderen Ende ist eine Leiter, die durch ein enges Steinloch nach oben führt. Es heißt, wer die Höhle durchsteigt bzw. durch das Loch passt, wird von allen Sünden erlöst. Durchpassen war in dem Fall nicht mein Problem sondern nicht total verdreckt da oben herauszukommen. Aber gedchafft und jetzt mal wieder etwas Ballast weniger.
    Dann noch an der Quelle noch etwas weiter oben etwas Wasser getrunken, dass angeblich eine heilende Wirkung haben soll und dann schnell zurück zum Parkplatz.
    Ich konnte zum Glück den Ort für mich ganz allein genießen, denn auf dem Rückweg kam mir eine Reisegruppe entgegen. Auf dem Parkplatz wieder angekommen, warteten schon sehnsüchtig meine Männer auf mich, die sich schon etwas Sorgen gemacht haben, aber aufgrund von nicht vorhandenem Handyempfangs konnten wir keinen Kontakt aufnehmen - aber alles gut.
    Read more