Tag 155.5: Um Melnik herum

January 21 in Bulgaria ⋅ ☀️ 3 °C

Das Kloster „Rohzen (Roschen)“ liegt oben auf einem Berg und war etwas eingeschneit. Die Kamine rauchten und irgendwie strahlte es eine schöne Atmosphäre aus. Das Kloster selbst ist relativ einfach gestaltet, aber die Klosterkirche innen sehr prunkvoll. Als wir die Tür zur Kirche geöffnet haben, kam uns wohlig warme Luft entgegen, eine Frau laut gebetet und wir darauf antwortend hat ein Priester im Gebetsgesang im Anschluss gebetet - ein besonderer Moment.
    Auf der Rückfahrt sind wir noch durch den Sandsteintunnel, aber dann rückwärts wieder hinaus, da vorwärts einen steilen Berg nach unten auf unbestätigter mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn bedeutet hätte.
    Leider hatten wir auf dem Hinweg nicht getankt, da wir eigentlich vor hatten nach Griechenland weiterzufahren, also mussten wir noch einen Abstecher zu einer Tankstelle machen. Zurück am Homie, waren wir Erwachsenen wie jeden Tag froh im warmen Homie sein zu können, während die Kinder noch bis in die Dunkelheit draußen spielten - Staudammbau mit Schneeblöcken.