Tag 172.1: Buongiorno dal Mare

February 7, Adriatic Sea ⋅ ⛅ 12 °C

Als wir unsere Augen öffneten konnte man zunächst noch kein Land sehen. Kurz vor der Aufstehzeit ist Fritz dann doch noch aus dem Bett gepurzelt und so waren wir dann alle schnell wach. Die Kinder kletterten etwas in der Kabine herum und wir duschten alle und schon hieß es, dass wir in 30 Min anlegen. Sachen gepackt, oben noch etwas die Meerluft um die Nase wehen lassen und alles etwas beobachtet. Dann hieß es auch schon einsteigen. Die Fähre hatte wieder etwas von ihrer Verspätung aufgeholt, sodass die Fahrtzeit circa 9,5 Stunden waren. Wir wurden auf der Fähre angewiesen zu drehen und konnten so vorwärts hinunterfahren. Um zur Ausfahrt des Hafens zu kommen, machte man eine halbe Hafenrundfahrt. Die Einreise verlief problemlos und so hieß es: Buongiorno Italia!
    Ich konnte uns kurzfristig einen Stellplatz auf einem Privatgrundstück circa 50 km von Bari entfernt organisieren, da die Sicherheitslage für Camper in Italien nicht so positiv ist. Wir haben schon viel von Einbrüchen in Camper gelesen, sogar am helllichten Tag während die Besitzer 20 Meter weiter im Café saßen.
    Auf den Weg zum Platz fuhren wir durch endlose Olivenfelder. Was uns sehr schockiert hat, wie vermüllt alles ist - einfach unglaublich, dass die Leute all ihren Dreck im die Natur werfen. In der Intensität haben wir das bisher in keinem von uns bereistem Land erlebt. Und noch einen für den negativen Eindruck obendrauf: die Straßen, die wir zunächst entlang gefahren sind, waren auch noch teils in einem sehr schlechten Zustand.
    Die letzten paar Hundert Meter der Zufahrtsstraße zur Einfahrt des Grundstück waren schon eng und die Einfahrt war es noch mehr. Uns erwartete schon der Vater des Besitzers, der uns lieb empfangen hat. Durch abhängen und hineinmovern, haben wir es dann auf den Platz geschafft. Der Herr zeigt uns alles und dann konnten wir uns nach dem Aufbau sowie eines Snacks erst einmal etwas ausruhen. Die Kinder spielten fröhlich auf dem großen abgeschlossenen Grundstück. Wie schön es ist zunächst einmal einen sicheren Platz zu haben.