Tag 172.2: Castel del Monte

February 7 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, machten wir uns auf dem Weg zum nicht weit entfernten „Castel del Monte“. Unser Weg führte uns durch Oliven- und Weinfelder, die häufig mit einer Steinmauer umrandet waren. Häufig stehen kleine Runde Steinhäuser im Feld, jedoch wissen wir nicht zu was die dienen. Schon aus der Ferne konnte man die Burg aufgrund ihrer Größe und Lage sehen. Aufgrund der Nebensaison konnten wir sogar bis fast ganz zur Burg hochfahren und dort parken.
    Das „Castel del Monte“ (ursprünglich ''castrum Sancta Maria de Monte'') ist ein Bauwerk aus der Zeit des Kaisers Friedrich II.
    Sein Grundriss ist achteckig. An jeder der Ecken steht ein Turm mit ebenfalls achteckigem Grundriss. Das Hauptachteck ist 25 Meter hoch, die Türme 26 Meter. Über die Funktion der Burg ist gerätselt worden, wobei die achteckige Grundrissfigur phantastische Gedanken beflügelte. Die eher sachlichen Deutungen reichen von einem Jagdschloss bis hin zu einem Gebäude zur Aufbewahrung des Staatsschatzes.
    Wir liefen zur Burg, machten eine Runde im Erdgeschoss, eine Runde im ersten Stock und eine Runde um die Burg außen herum. Das Gebäude selbst ist sehr beeindruckend und der Ausblick ist toll. Die Kinder fanden es auch super spannend und liefen ganz aufgeregt herum.