Tag 172.4: Ruvo di Puglia

February 7 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Im Anschluss an den Burgbesuch machten wir uns noch auf den Weg nach „Ruvo di Puglia“. Die Stadt ist eine der Haupttouristenattraktionen Apuliens und eine wichtige Kunststadt. Robert war im August auf einer Hochzeit dort und wollte uns die schöne Stadt zeigen sowie in schönen Erinnerungen schwelgen. Außerdem hatten wir eigentlich die Intention eine Pizza essen zu gehen. Wir kamen kurz vor Sonnenuntergang in „Ruvo“ an und fanden gleich einen Parkplatz. Die im Sommer quirlige sowie lebendige Stadt präsentiert sich allerdings im Winter ganz anders - sie ist sozusagen im Winterschlaf. Wir liefen durch die verwaisten schönen Gassen der Altstadt zur Kathedrale und steuerten ein paar Lokale an, aber bis auf 2-3 Bars/Cafés, ein paar Geschäfte an der Hauptstraße und Lebensmittelgeschäfte hatte alles geschlossen. Man konnte es aber spüren, dass die Stadt mit dem Frühling aufwachen wird. Doch was machen die ganzen Geschäftsbesitzer eigentlich in den Monaten, in denen sie geschlossen haben?
    Eigentlich hatten wir geplant Pizza essen zu gehen, doch entweder machten die Lokale nur am Wochenende oder später am Abend auf oder waren nicht auffindbar.
    Dann haben wir halt was eingekauft und noch zu Hause gekocht. Der Tag war sowieso lange genug für alle.