Italy

Top 10 Travel Destinations Apulia
    • Day 65

Gallipolli

April 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nach zwei Freistehnächten geht es jetzt wieder auf einen Campingplatz. Der Agricamping Torre Sabea liegt unmittelbar vor Gallipolli nur von einer wenig befahrenen Straße vom Meer getrennt. Von hier könnte man eigentlich auch gut zu Fuß in die Stadt kommen, aber der felsige Strand und nicht vorhandene Fußgängerwege würden das kaum zu einem Vergnügen machen. Der Campingplatz ist jedenfalls sehr angenehm und ich suche mir einen relativ großen Platz in der Sonne aus. Hier kann ich dann sogar mal meine Hängematte zum Einsatz bringen. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller nach Gallipoli. Ich umrunde erst einmal die Altstadt mit dem Roller, begleitet von einer größeren deutschen Rentnertruppe auf EBikes. Das Highlight wird dann aber der Hafen, denn hier landen mittlerweile einige Boote der kleinen Fischereiflotte an. Der Fischverkauf beginnt unmittelbar von Bord. Welch ein Treiben und Verhandeln. Wenn man so sieht wie wenig Ertrag die Boote angelandet haben, kann man sich gut vorstellen, daß man mit der Fischerei hier nicht reich werden kannRead more

• Day 68

Florenz in Apulien?

April 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Insgesamt begeistert mich die Küstenlandschaft beiderseits von Sant André sehr. Ausgedehnte Wanderungen zu beiden Seiten werden begleitet von zahllosen tollen Fotomotiven. Aber nicht nur Natur ist angesagt, sondern auch wieder Ausflüge mit dem Roller. Zunächst geht es nach Otranta knapp 15 km südlich. Das ist eine gemütliche, kleine Stadt mit einer netten Altstadt. Der Tourismus beginnt hier nun auch langsam wieder. Ein weiterer Ausflug führt mich dann noch nach Lecce, das als das Florenz Apuliens zählt. Und tatsächlich, der Vergleich passt schon. Hier zieht es mittlerweile wieder zahlreiche Touristen hin, ein Besuch der spätbarocken Altstadt lohnt sich sehr. Bevor dann eine Schlechtwetterfront rein zieht, geht es noch schnell zu einem, kleinen bunten See bei Otranto, wo früher Bauxit abgebaut wurde. Hier kann dann die Drohne noch einmal zeigen, was sie so an tollen Bildern zaubern kann. Mittlerweile ist eine italienische Großfamilie mit 3 Womos neben mir aufgeschlagen. Die grillen, was die Glut hergibt und versorgen mich spontan mit leckerem Grillfleisch. Zum Glück habe Limoncello aus Sizilien mitgebracht und ich kann mich revanchieren. Schon sitze ich mitten in der lustigen Runde, die können zwar kaum Englisch ich dafür aber kein Italienisch. Egal, so muss Camping sein...Read more

• Day 72

Nordwärts

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

geht es nun langsam wieder in Richtung Heimat. Aber es gibt dann doch noch ein Ziel auf dieser Reise, was für ein paar Tage Aufenthalt sicher top geeignet ist. Ich fahre ins Gargano, das ist quasi der Sporn des Stiefelabsatzes in Süditalien. Das sind immerhin fast 400 km, also nix wie auf die Autobahn. Es geht durch eine Kulturlandschaft, die hauptsächlich geprägt ist durch Olivenbäume. Nachdem ein Bakterium in Südapulien nahezu alle Olivenbäume gekillt hat, sieht es nördlich von Bari wieder gesund aus. Dann kommt auch immer mehr Wein dazu. Und immer wieder viele blühende Blumen. Da macht die Fahrt bei Sonnenschein Spaß. Dann ändert sich alles, ich nähere mich dem Gargano. Hinter Manfredonia geht es über eine atemberaubende Küstenstraße hoch hinaus und immer wieder gibt es kurze Blicke in den tiefen Abgrund. Anhalten ist hier selten möglich. Ziel ist ein Campingplatz bei Vieste. Es stellt sich aber heraus, daß der wie viele andere hier noch zu hat. Also noch ein wenig weiter gefahren und dann doch noch einen gefunden. Schöne Bucht, schöner Strand, wunderbar. Jetzt muss nur die Sonne wieder kommenRead more

• Day 76

Ein Fest in Vieste

April 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem gestern Abend das Wohnmobil durch ein Erdbeben ordentlich gewackelt hat verlief die Nacht zum Glück ruhig. Auf der anderen Seite der Adria hatte es in Bosnien ein Beben der Stärke 5,7 gegeben und das hat man hier ordentlich gemerkt. Der heutige Tag versprach sonnig zu werden. Außerdem gibt es in Vieste ein Fest zu Ehren irgendeines Heiligen. Also fahre ich am Vormittag mit dem Roller nach Vieste und tauche in die feierliche Stimmung ein. Die Innenstadt ist heute vom Verkehr befreit, denn da geht der Festumzug entlang. Eine Kapelle spielt beeindruckend tragende Festmusik und ich komme mir plötzlich wie in einen italienischen Film versetzt vor. Heilige Gewände, die Kapellen, Orden, Fahnen, weltliche und vor allem kirchliche Obrigkeiten zelebrieren den Festakt. Beeindruckend, auch wenn ich mit dem Kirchengedöhns selbst so gar nichts am Hut habe. Dann spaziere ich noch ein wenig abseits des Trubels durch die Gassen der wunderbaren Altstadt. Der Nachmittag gehört dann wieder den Hunden und unserem Traumstrand am Campingplatz. Heute hat auch die nette Bar am anderen Ende der Bucht geöffnet. Also ein paar Muscheln und Aperol bestellt, könnte es schöner sein? Als Fan des 1.FC Köln lautet die Antwort: Ja! Denn am Nachmittag gewinnt der FC sein Heimspiel und ich schaue es mir live an meinem Traumstrand an. Könnte es schöner sein? Nein!Read more

• Day 79

Zum Schluß Peschici

April 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Bevor es morgen in Etappen nach Hause geht, besuche ich heute mit dem Roller Peschici, die weiße Stadt, knapp 15 km von meinem CP entfernt. Was für ein netter Ort. Zuerst genieße ich den Blick vom Strand aus hoch auf die auf einem Felsen über dem Meer thronende kleine Stadt. Dann geht es es durch gemütliche Altstadtgassen, nicht ohne einen tollen Blick vom Kastell auf das Meer. Mein Fazit zum Gargano: ich bin echt begeistert, ich wusste nicht was mich erwartet, aber jetzt in der Nebensaison ist das hier wunderbar. Traumstrände, Traumbuchten, tolle Landschaft. Hier kann ich den Abschluss meiner Reise gebührend genießen.Read more

• Day 86

Monopoli, j’ai plus d’inspi

June 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

🚎 Contrairement à la Croatie, l’autostop est beaucoup plus compliqué en Italie voire même interdit sur certaines routes. Nos trajets se font donc en bus ou en train. Nous continuons alors notre route vers le sud pour s’arrêter au village de Monopoli en bord de mer pour 2 nuits du 31 au 2 juin.

🎂 On en profite pour fêter le troisième anniversaire du séjour. C’est au tour de Clara Bollade de souffler ses 23 bougies. On ne rompt pas à la tradition avec pour bien commencer la journée un délicieux brunch maison à base de pancakes, viennoiseries, salade de fruit et autres, miam 😋

• Day 89

Ostuni en catimini 🤫

June 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

🍦 Nous sommes accueillis pour 2 nuits (du 3 au 5 juin) chez Andrea à Ostuni, appelée la ville blanche en raison de la couleur de ses façades. On se perd dans ses jolies petites ruelles, à l’affût des meilleurs glaciers !Read more

• Day 94

Gallipoli, tous aux abris !! ⛈

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Les températures dépassant maintenant la barre des 30°C, on décide ensuite de se rapprocher de la mer et cette fois-ci côté ouest. Nous passons alors 2 nuits (du 9 au 11 juin) dans la belle ville de Gallipoli possédant son centre historique sur une île au large du continent, original !
      Pensant pouvoir se rafraîchir dans la mer, on a finalement le droit à un gros orage qui a inondé une partie des rues pendant notre premier jour de séjour. On se réfugie dans notre appartement et profitons de la fin de la journée à coup de tarot et en continuant le flambeau !
      Maintenant au boulot, direction Naples pour intervenir dans l’école du 13 au 17 juin.

• Day 46

Castelluccio dei Sauri

February 17 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

La journée a bien commencé avec un réveil en douceur par le soleil qui a réchauffé la tente.

Nous nous sommes mis en route sans savoir que nous allions encore avoir quelques surprises.
      Nous avons donc continué notre chemin à travers des paysages verdoyants et bucoliques.

Finalement les montagnes ont laissé place aux collines qui elles ont laissé place aux plaines et aux champs (d'éoliennes !?). Nous voilà dans les Pouilles !

Il est temps de faire les courses pour le bivouac du soir. Le seul supermarché des environs... Est fermé ! Nous demandons quand même à Fabio, sur son balcon, ce qu'il en est... 💫 Spirrraaale de gentillesse enclenchée !!

Ça ouvre à 17h nous dit-il... On a soif ? Hop, voilà une bouteille d'eau... On sait pas où dormir ? Il va voir avec sa soeur qui a une maison pas très loin... Vendu !
      On y va, et nous sommes accueillis par 3 beaux husky qui se sont appropriés à leur façon 💦, nos sacoches et la tente... Que l'on a vite repliée quand Tizziana nous propose de dormir à l'intérieur !! Ça sera chambre deluxe... Et puis tant qu'à faire, on nous séquestre ! Impossible de ressortir pour cuisiner, ça sera spaghetti pomodoro maison...

Wow... C'est ça l'hospitalité italienne ?!

• Day 47–48

Andria

February 18 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Ce matin, Tiziana nous attend avec le petit déjeuner, c'est l'hospitalité jusqu'au bout. On est fin prêts pour s'enfoncer un peu plus dans les Pouilles et c'est sous un grand soleil que l'on se remet en route! On retrouve de beaux champs d'oliviers, des vignes encore vierges, des amandiers sur lesquels les fleurs commencent à apparaître. Tout n'est pas rose non plus, les bas-côtés sont malheureusement remplis de déchets. On a du mal à comprendre, comment autant de sacs d'ordures peuvent se retrouver au milieu de nulle part. En fin de journée, on pénètre dans le parc naturel dell' Alta Murgia, et nous allons encore nous faire surprendre par la générosité italienne. C'est Salvatore et Graziella, occupées à travailler dans leur champs d'amandiers, qui nous offriront de quoi monter notre bivouac pour la nuit, un café, 5kg d'amandes, des biscuits et 1,5 L d'huile d'olive maison. Il va falloir investir rapidement dans une chariotte!!Read more

Puglia, Apulien, Apulia, Pulla, Puilla, بوليا, Апулія, Пулия, Apulija, Апули, Apulie, Απουλία, Apulio, Apuulia, پولیا, Pouilles, Poulye, Pulie, Apûlje, Phú-li-â, פוליה, पुलिया, Ապուլիա, Apúlía, プッリャ州, აპულია, Апулия, 풀리아 주, Apuli, Puggia, Püja, Apūlija, Апулија, पुलीया, Pùglia, Apulië, Polha, ਪੂਲੀਆ, Poulles, Pulia, صوبہ اپولیا, Apúlia, Pugghia, แคว้นปูลยา, پلیہ, Puia, 蒲利亞, 普利亚