Italy
Apulia

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Bari

      August 20, 2019 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

      Der Tag sollte ja heute eigentlich ausfallen...aber der Kapitän hatte kein Erbarmen und hat im nächsten Hafen halt gemacht. Bari eine sehr alte und doch typische italienische Stadt...mit vielen kleinen Gassen, wo die alten Mütterchen vor ihren Häusern sitzen und erzählen und über ihnen die Wäsche baumelt...mit vielen kleinen Cafes und schönen Kramläden.
      Ach ja....ich wurde heute mit Käffchen am Bett und tollen Geschenken geweckt...ein Blick in den Spiegel hat mir gezeigt ...ich sehe nicht anders aus als gestern...also kann die 0 am Ende nicht so schlimm sein😂
      Heute Abend freue ich mich auf ein tolles Abendessen mit meinen Lieben und dann ab zur Dirty Dancing Poolparty...🥳💃🥂
      Read more

    • Day 5

      Alberobello / Bari

      September 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

      Im Hafen von Bari angekommen machten wir uns erstmal auf den Weg nach Alberobello in das wunderschöne Städtchen Trulli.
      Die einzigartige Bauweise der kleinen Häuschen ist auf eine spannende Geschichte zurück zu führen.
      Da der damalige Lehnsherr Steuern sparen wollte, befahl er seinen Pächtern diese Art des Häuserbaus. Das Besondere war, dass das Dach durch das wegnehmen eines einzigen Steines zusammenbrach und so, bei einem Besuch des Steuereintreibers, nur die Mauern übrig blieben und Steuern nur dann zu verrichten waren, wenn die Familien ein Dach über dem Kopf hatten.

      Zurück in Bari, erkundeten wir die Altstadt mit seinen verschiedenen Kirchen und der bekannten Basilika von San Nicola.
      Ein Besuch der berühmten Nudelstraße, in der die Pasta noch in traditioneller Handarbeit hergestellt wird rundetet unseren Aufenthalt in Bari ab.
      Read more

    • Day 127

      Im Bulli übers Meer

      October 23, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Camping Überfahrt auf dem Truck-Deck der Nachtfähre von Bari nach Patras. Bruno hat noch den letzten Busch vor der AIDA genutzt. Morgen Mittag sind wir dann in Griechenland.

      🇮🇹🌊🌊🌊🛳🚎🌊🌊🌊🇬🇷.

      Camping crossing on the truck deck of the night ferry from Bari to Patras. Bruno used the last bush infront of the AIDA. Tomorrow at noon we will be in Greece.
      Read more

    • Day 13

      Le talon de la botte italienne

      June 29, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

      De l'eau bleu turquoise où on voit les poissons sans même se baigner, des villages blancs, des oliveraies à perte de vue... La pêche aux crabes dans les rochers avec des copains Italiens !!! Avec nos super masques Decathlon nous apercevons plein de poissons et maman a même vue une petite murène... Quand on est en pleine mer j'ai peur de ne plus voir le fond.
      On voit aussi des trulli : petite maison ronde avec un toit en cône.
      Gros bisous
      Jeanne
      Read more

    • Day 86

      Trulli und Panik

      December 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

      Nach Matera sind wir nur ein kleines Stück weiter bis nach Alberobello gefahren.

      Dort gibt es nämlich die Trulli Häuser zu sehen, die eine ganz besondere Bauweise haben.

      Im 17. Jahrhundert begann man diese Häuser im Auftrag des Grafen Giangirolamo II. Acquaviva d’Aragona zu bauen. Da dieser keine Steuern an die Regierung zahlen wollte, forderte er von den Bauern, ihre Häuser ohne Zement und Mörtel zu bauen, sondern nur aus Stein. So konnten sie im Falle einer königlichen Inspektion die Steinhäuser ganz einfach abbauen und später leicht wiedererrichten.

      Heute gibt es gerade in Alberobello sehr viele Trulli und man kann diese auch stellweise mieten.

      Jetzt zur Weihnachtszeit ein für uns etwas skurriles Bild: Weihnachtsdeko und Weihnachtslieder aus Lautsprechern, dazu geschmückte Kakteen und andere südländische Pflanzen. Von Schnee bei 15 Grad keine Spur.

      Bei der Weiterfahrt gen Süden, der Adriaküste entlang, haben wir in irgendeinem Städtchen gehalten und gefrühstückt. So machen wir das meistens.

      Als wir weiter fahren wollten, hat Willi gestreikt. Nichts ging mehr. Der Anlasser drehte nur noch halbherzig.

      Die ADAC Pannenhilfe hat uns schnell einen Mechaniker vorbeigeschickt und dieser fand schnell heraus, dass eine der beiden Starterbatterien nicht mehr so prima ist. Insgesamt 1 Stunde warten und 10 Minuten Arbeit für den Mechaniker.

      Kurz überbrückt und schon sprang Willi wieder an.

      Konnten wir doch zügig unsere Route vortsetzen und die Küste wie gewünscht erreichen.

      Den Platz hab ich mir auf Google Maps gesucht und die Anfahrt war auf den letzten Metern sehr eng. Eigentlich etwas zu eng für Willi, aber wir sind dennoch durch gefahren. Nun hat Willi beiderseits Streifen 🥴🫣

      Nun stehen wir direkt am Strand und genießen den Sonnenuntergang. Emma kann auch endlich wieder flitzen und sich austoben.
      Read more

    • Day 91

      Immer der Küste entlang

      December 19, 2022 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

      Die letzten Tage haben wir uns Zeit gelassen und sind dabei immer an der Küste entlang gefahren.

      Bummeln über kleine Straßen und durch Küstenstädtchen gefällt uns einfach gut.

      Den Strandplatz konnten wir mit Willi gut wieder verlassen und haben uns gottseidank nicht im Sand festgefahren.

      Unterwegs haben wir an der Küste kurz vor Torre dell'Orso eine Grotte entdeckt: die Grotta della Poesia.
      Eine Höhle ist vor zig Jahren eingebrochen und gibt heute eine spannende Sicht auf die Grotte frei.

      Uns gefällt die schroffe Küste sehr und wir entdecken immer wieder kleine Buchten und Städtchen. Gefühlt könnten wir alle 10m anhalten um die Natur zu bestaunen.

      Inzwischen sind wir am südlichsten Punkt des Stiefelabsatzes bei Santa Maria di Leuca angekommen. Uns gefällt es hier so gut, dass wir beschlossen haben, etwas länger zu bleiben.
      Hier gibt es noch soviel zu entdecken und das Wetter ist für die nächsten Tage einfach genial.

      Und, da wir nun auch eine Drohne haben, gibt es auch Bilder und Videos von oben. Wir kommen so langsam rein in die Thematik mit dem Video schneiden und die ersten 2 Videos von uns sind auf YouTube schon vorhanden. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, dort einmal vorbei zu schauen:
      https://YouTube.com/@615happiness
      Read more

    • Day 95

      Den südlichen Punkt erreicht

      December 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

      Nun sind wir einmal um den Stiefel, genauer gesagt, wir waren am südlichsten Punkt in Santa Maria di Leuca.

      Seit ein paar Tagen stehen wir mit Willi auf einem Campingplatz nahe Gallipoli. Hier haben wir beschlossen, dass es einfacher ist, sich mal einen Mietwagen zu holen, um die ganzen kleinen Ortschaften und Strände entlang der Küste abzuklappern.

      Und hier werden wir wohl noch ein paar Tage verweilen, denn der Platz ist gut und der Supermarkt fußläufig schnell erreichbar.

      Das schöne an unserer Reise ist auch, man lernt neue Menschen nicht nur über die sozialen Medien kennen, man trifft sich auch unterwegs und kommt so in den Austausch, was uns bisher super gefallen hat.

      Aber der Reihe nach.

      Der Ort Santa Maria di Leuca war mehr als ausgestorben. Zwar ist der Leuchtturm und das Kloster bzw. Wahlfahrtskirche Santuario di Santa Maria de Finibus Terrae aus dem 18. Jahrhundert sehenswert und man hat von hier oben auch einen tollen Blick auf die Stadt.
      Jedoch gab es kein Café in dem man sich mal niederlassen konnte. Also sind wir die Küste weiter entlang Richtung Gallipoli gefahren.

      Bei Posto Vecchio haben wir wieder einen Sandstrand entlang der sonst so felsigen Küste entdeckt und sind kurzerhand für eine Nacht stehen geblieben. Der Strand mit seinem glasklarem Wasser erinnert sehr an die Malediven. Nicht umsonst heißt der Strandabschnitt ebenso.

      Wir sind dann einfach weiter der Küstenstraße gefolgt und konnten ein altes und verrostetes Schiffswrack direkt an einem felsigen Küstenabschnitt ausfindig machen.

      Südlich von Gallipoli gibt es auch einige sehr schöne Strandabschnitte, die wir inzwischen leichter mit dem Leihauto erreicht und erkundet haben.

      An solchen Stränden flippt Emma meist komplett aus und rennt, bis die Zunge am Boden hängt.

      Gallipoli selbst hat eine schöne Altstadt auf einer kleinen Insel, die man über eine Brücke erreichen kann. Um die Altstadt führt gegen den Uhrzeigersinn die Hauptstraße und man hat hier wieder die typischen engen Gassen, durch die man so herrlich schlendern kann.

      Wer neugierig ist und Videoaufnahmen sehen möchte, ist herzlich eingeladen, unseren Account auf YouTube zu besuchen.
      Read more

    • Day 63

      Camping Lido Salpi

      January 9, 2023 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

      Auf der 3. Etappe fahre ich vom Mittelmeer ans Jonische Meer. Es wird recht anstrengend da ich nicht mehr einfach auf der Autobahn bleiben kann. Aber schlussendlich treffe ich gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang im Camping Lido Salpi ein. Beim wunderschönen Spaziergang können wir uns alle bestens erholen. Einen Pausentag gönne ich mir hier bevor die Fahrt weitergeht.
      Joe wird inzwischen medizinisch ambulant betreut und muss am Donnerstag zu einer OP wieder ins Spital Olten eintreten.
      Read more

    • Day 19

      Auf dem Weg zur Fähre

      April 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Nachdem es in der Nacht immer wieder regnet, hängen wir am Mirgen unsere immer noch feuchte Wäsche in die Sonne. Bis wir am Mittag abfahren, ist sie so doch noch getrocknet. Wir verabschieden uns von unseren Freunden und auf dem Weg nach Lecce regnet es schon wieder. Wir füllen unseren Gastank auf, tanken AdBlue und kaufen in einem riesigen Supermarkt noch einmal ein, bevor wir morgen mit der Fähre von Brindisi nach Igoumenitsa in Griechenland fahren.
      Unsere letzte Übernachtung in Italien nach 3.250 km verbringen wir in dem kleinen Ort Torre San Gennaro kurz vor Brindisi. In der Bar Nautic - die einzige, die hier geöffnet hat - erzählt ins Salvatore, das bei ihm öfter der Sänger Al Bano vorbeischaut, der hier ganz in der Nähe wohnt.
      Read more

    • Day 2

      Boote Boote Boote

      May 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

      Die letzten Kilometer nach Bari haben wir mit etwas Zeitdruck zurückgelegt. „Stau voraus“, hieß es nicht nur einmal. Somit sind wir ohne große Pausen und ohne Essen (naja ein kleiner Snack gab es dann doch) auf der Fähre eingetrudelt. Deshalb waren wir die ersten im SB Restaurant auf dem Schiff. Unsere 4 m² Kabine haben wir schnell abgecheckt.
      Doch am Ende des Tages wurden wir mit einem grandiosen Sonnenuntergang belohnt. Tschüss Italien!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Puglia, Apulien, Apulia, Pulla, Puilla, بوليا, Апулія, Пулия, Apulija, Апули, Apulie, Απουλία, Apulio, Apuulia, پولیا, Pouilles, Poulye, Pulie, Apûlje, Phú-li-â, פוליה, पुलिया, Ապուլիա, Apúlía, プッリャ州, აპულია, Апулия, 풀리아 주, Apuli, Puggia, Püja, Apūlija, Апулија, पुलीया, Pùglia, Apulië, Polha, ਪੂਲੀਆ, Poulles, Pulia, صوبہ اپولیا, Apúlia, Pugghia, แคว้นปูลยา, پلیہ, Puia, 蒲利亞, 普利亚

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android