Italy

Top 10 Travel Destinations Apulia
Show all

Gallipolli

April 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nach zwei Freistehnächten geht es jetzt wieder auf einen Campingplatz. Der Agricamping Torre Sabea liegt unmittelbar vor Gallipolli nur von einer wenig befahrenen Straße vom Meer getrennt. Von hier könnte man eigentlich auch gut zu Fuß in die Stadt kommen, aber der felsige Strand und nicht vorhandene Fußgängerwege würden das kaum zu einem Vergnügen machen. Der Campingplatz ist jedenfalls sehr angenehm und ich suche mir einen relativ großen Platz in der Sonne aus. Hier kann ich dann sogar mal meine Hängematte zum Einsatz bringen. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller nach Gallipoli. Ich umrunde erst einmal die Altstadt mit dem Roller, begleitet von einer größeren deutschen Rentnertruppe auf EBikes. Das Highlight wird dann aber der Hafen, denn hier landen mittlerweile einige Boote der kleinen Fischereiflotte an. Der Fischverkauf beginnt unmittelbar von Bord. Welch ein Treiben und Verhandeln. Wenn man so sieht wie wenig Ertrag die Boote angelandet haben, kann man sich gut vorstellen, daß man mit der Fischerei hier nicht reich werden kannRead more

Florenz in Apulien?

April 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Insgesamt begeistert mich die Küstenlandschaft beiderseits von Sant André sehr. Ausgedehnte Wanderungen zu beiden Seiten werden begleitet von zahllosen tollen Fotomotiven. Aber nicht nur Natur ist angesagt, sondern auch wieder Ausflüge mit dem Roller. Zunächst geht es nach Otranta knapp 15 km südlich. Das ist eine gemütliche, kleine Stadt mit einer netten Altstadt. Der Tourismus beginnt hier nun auch langsam wieder. Ein weiterer Ausflug führt mich dann noch nach Lecce, das als das Florenz Apuliens zählt. Und tatsächlich, der Vergleich passt schon. Hier zieht es mittlerweile wieder zahlreiche Touristen hin, ein Besuch der spätbarocken Altstadt lohnt sich sehr. Bevor dann eine Schlechtwetterfront rein zieht, geht es noch schnell zu einem, kleinen bunten See bei Otranto, wo früher Bauxit abgebaut wurde. Hier kann dann die Drohne noch einmal zeigen, was sie so an tollen Bildern zaubern kann. Mittlerweile ist eine italienische Großfamilie mit 3 Womos neben mir aufgeschlagen. Die grillen, was die Glut hergibt und versorgen mich spontan mit leckerem Grillfleisch. Zum Glück habe Limoncello aus Sizilien mitgebracht und ich kann mich revanchieren. Schon sitze ich mitten in der lustigen Runde, die können zwar kaum Englisch ich dafür aber kein Italienisch. Egal, so muss Camping sein...Read more

Nordwärts

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

geht es nun langsam wieder in Richtung Heimat. Aber es gibt dann doch noch ein Ziel auf dieser Reise, was für ein paar Tage Aufenthalt sicher top geeignet ist. Ich fahre ins Gargano, das ist quasi der Sporn des Stiefelabsatzes in Süditalien. Das sind immerhin fast 400 km, also nix wie auf die Autobahn. Es geht durch eine Kulturlandschaft, die hauptsächlich geprägt ist durch Olivenbäume. Nachdem ein Bakterium in Südapulien nahezu alle Olivenbäume gekillt hat, sieht es nördlich von Bari wieder gesund aus. Dann kommt auch immer mehr Wein dazu. Und immer wieder viele blühende Blumen. Da macht die Fahrt bei Sonnenschein Spaß. Dann ändert sich alles, ich nähere mich dem Gargano. Hinter Manfredonia geht es über eine atemberaubende Küstenstraße hoch hinaus und immer wieder gibt es kurze Blicke in den tiefen Abgrund. Anhalten ist hier selten möglich. Ziel ist ein Campingplatz bei Vieste. Es stellt sich aber heraus, daß der wie viele andere hier noch zu hat. Also noch ein wenig weiter gefahren und dann doch noch einen gefunden. Schöne Bucht, schöner Strand, wunderbar. Jetzt muss nur die Sonne wieder kommenRead more

Ein Fest in Vieste

April 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem gestern Abend das Wohnmobil durch ein Erdbeben ordentlich gewackelt hat verlief die Nacht zum Glück ruhig. Auf der anderen Seite der Adria hatte es in Bosnien ein Beben der Stärke 5,7 gegeben und das hat man hier ordentlich gemerkt. Der heutige Tag versprach sonnig zu werden. Außerdem gibt es in Vieste ein Fest zu Ehren irgendeines Heiligen. Also fahre ich am Vormittag mit dem Roller nach Vieste und tauche in die feierliche Stimmung ein. Die Innenstadt ist heute vom Verkehr befreit, denn da geht der Festumzug entlang. Eine Kapelle spielt beeindruckend tragende Festmusik und ich komme mir plötzlich wie in einen italienischen Film versetzt vor. Heilige Gewände, die Kapellen, Orden, Fahnen, weltliche und vor allem kirchliche Obrigkeiten zelebrieren den Festakt. Beeindruckend, auch wenn ich mit dem Kirchengedöhns selbst so gar nichts am Hut habe. Dann spaziere ich noch ein wenig abseits des Trubels durch die Gassen der wunderbaren Altstadt. Der Nachmittag gehört dann wieder den Hunden und unserem Traumstrand am Campingplatz. Heute hat auch die nette Bar am anderen Ende der Bucht geöffnet. Also ein paar Muscheln und Aperol bestellt, könnte es schöner sein? Als Fan des 1.FC Köln lautet die Antwort: Ja! Denn am Nachmittag gewinnt der FC sein Heimspiel und ich schaue es mir live an meinem Traumstrand an. Könnte es schöner sein? Nein!Read more

Zum Schluß Peschici

April 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Bevor es morgen in Etappen nach Hause geht, besuche ich heute mit dem Roller Peschici, die weiße Stadt, knapp 15 km von meinem CP entfernt. Was für ein netter Ort. Zuerst genieße ich den Blick vom Strand aus hoch auf die auf einem Felsen über dem Meer thronende kleine Stadt. Dann geht es es durch gemütliche Altstadtgassen, nicht ohne einen tollen Blick vom Kastell auf das Meer. Mein Fazit zum Gargano: ich bin echt begeistert, ich wusste nicht was mich erwartet, aber jetzt in der Nebensaison ist das hier wunderbar. Traumstrände, Traumbuchten, tolle Landschaft. Hier kann ich den Abschluss meiner Reise gebührend genießen.Read more

Ostuni en catimini 🤫

June 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

🍦 Nous sommes accueillis pour 2 nuits (du 3 au 5 juin) chez Andrea à Ostuni, appelée la ville blanche en raison de la couleur de ses façades. On se perd dans ses jolies petites ruelles, à l’affût des meilleurs glaciers !Read more

Gallipoli, tous aux abris !! ⛈

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Les températures dépassant maintenant la barre des 30°C, on décide ensuite de se rapprocher de la mer et cette fois-ci côté ouest. Nous passons alors 2 nuits (du 9 au 11 juin) dans la belle ville de Gallipoli possédant son centre historique sur une île au large du continent, original !
      Pensant pouvoir se rafraîchir dans la mer, on a finalement le droit à un gros orage qui a inondé une partie des rues pendant notre premier jour de séjour. On se réfugie dans notre appartement et profitons de la fin de la journée à coup de tarot et en continuant le flambeau !
      Maintenant au boulot, direction Naples pour intervenir dans l’école du 13 au 17 juin.

Puglia!

April 1 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

De man komt uit Puglia, de hak van Italië. De provincie van de eeuwige zon, olijfolie en goede rode wijn. Hij groeide op in Bitetto, een klein dorpje midden tussen de velden met olijfbomen op een steenworp afstand van Bari. Ik vind het een fantastische plek.

Het leven verloopt langzamer en volgens vaste patronen. Als we hier een paar dagen verblijven zijn er allerlei plannen, maar inmiddels weet ik dat die lang niet allemaal uitgevoerd worden. Belangrijkste tijdens zo’n weekend: het eten. Nog meer dan elders in Italië draait het hier om voedsel en de bereiding daarvan.

Mijn schoonmoeder en -zus kunnen allebei fantastisch koken en bakken. En met Pasen leven ze zich nog eens extra uit. Dat is niet vervelend, want wij reden naar Bitetto voor dat Paasweekend. Op vrijdag kwamen we precies op tijd aan voor de processie. Een traditie in Zuid-Italië waarbij kerkgangers met beelden door de straten lopen die de lijdensweg van Jezus uitbeelden. Die beelden wegen soms wel 400 kilo en wordt gedragen door meerdere mensen (vooral mannen). Ook de lange Italiaan liep een stuk mee. De traditie is belangrijk en bijzonder om een keertje mee te maken.

Op zaterdag aten we de assassina in een restaurant. Dit pastarecept is een specialiteit in Puglia, want in plaats van gekookt, wordt de spaghetti ook gebakken, wat een rokerige, pittige smaak oplevert. Het recept werd uit armoede geboren: overgebleven pasta werd de volgende dag gebakken en gegeten. Heerlijk, ik kan niet anders zeggen.

Bitetto heeft een stokoud centrum, met kleine straatjes. Langzamerhand worden de huisjes opgeknapt en zien de inwoners dat ze de toeristen ook wel wat te bieden hebben. En dat klopt, dat centrum is geweldig om even doorheen te lopen. Hier staan nog veel huisjes te koop, voor weinig geld. Niet-gerenoveerd koop je zo’n pand voor 39.000 euro, terwijl je een netjes afgewerkt huisje niet eens het dubbele koopt. Gekscherend dromen wij over een airbnb hier, maar laten we eerst maar eens beslissen waar we zelf willen wonen :).

Een run tussen de olijfbomen maakte ons weekend af en maandagavond reden we terug naar Rome. Een beetje nostalgisch, dat wel. Want die trage tijd in Puglia is zeer fijn voor een paar dagen vrij.

Grüße ausm Tri Tra Trulli Land

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben uns in einen Touri Hotspot gewagt, nach Alberobello.

Alberobello ist bekannt für die sogenannten "Trulli", weiß getünchte Steinhäuser mit kegelförmigen Bruchsteindächern. Im Stadtviertel "Rione Monti" stehen mehr als 1000 dieser ohne Mörtel erbauten
      Natursteinhäuser. Seit 1996 zählt Alberobello zum Weltkulturerbe der UNESCO.
      Gebaut wurden sie im 15.-16.Jahrhundert von Bauern, die zur Umgehung fälliger Steuern nur die Genehmigung zum Bau prekärer Häuser hatten, die nicht die Stabilitätsmerkmale gewöhnlicher
      Häuser hatten. Die Trulli wurden direkt auf den Felsen gebaut, ohne Fundamente, mit grob bearbeiteten Steinblöcken, die übereinander gelegt wurden, ohne Zement, und dann mit einer konischen Struktur aus kleinen Platten aus grauem Kalkstein (Chianchiarelle, im lokalen Jargon)
      bedeckt.

Zur Kompensation der vielen Schritte mal lecker Pizza 😋

• Day 34–35

Bari

April 15 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nächster Stopp ist in Bari. Wir fahren erstmal an den Strand - Pane e Pomodoro. Obwohl es bewölkt ist, ist es sehr warm. Wir legen uns an den Strand, dösen, lesen und gehen schwimmen.

Später spazieren wir noch durch die Stadt - wo überraschenderweise kaum etwas los ist. Auch viele Restaurants haben geschlossen. Wir spazieren durch die engen Gassen. Es gibt eine eigene Nudelstraße ,Strada delle Orecchiette‘ in der man den Leuten zuschauen kann, wie sie Nudeln machen.

Zum Schlafen fahren wir an den 2. Strand von Bari - Lido San Francesco. Beide Strände sind leider etwas belagert von Algen.

Zum Abendessen holen wir uns eine Pizza und essen sie an der Promenade.

Puglia, Apulien, Apulia, Pulla, Puilla, بوليا, Апулія, Пулия, Apulija, Апули, Apulie, Απουλία, Apulio, Apuulia, پولیا, Pouilles, Poulye, Pulie, Apûlje, Phú-li-â, פוליה, पुलिया, Ապուլիա, Apúlía, プッリャ州, აპულია, Апулия, 풀리아 주, Apuli, Puggia, Püja, Apūlija, Апулија, पुलीया, Pùglia, Apulië, Polha, ਪੂਲੀਆ, Poulles, Pulia, صوبہ اپولیا, Apúlia, Pugghia, แคว้นปูลยา, پلیہ, Puia, 蒲利亞, 普利亚