Down Under

October 2019
A 24-day adventure by Sonni Read more

Musik geht um die Welt

October 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war der große Ausflug ins Great Barrier Reef. Ab Airlie Port alles perfekt organisiert. Sogar etwas ältere Semester als "Weiterhelfer" in schicken Hemden (ihre Uniform) sind da. Das Meer hat wirklich eine unglaublich helltürkise Farbe. Zuerst legen wir auf Daydream Island an. Dort kann man verschiedene Korallenarten, Mantas und diverse kleinere Fische beobachten. Im erfrischenden Lagoon schwimmen wir zwei Runden und relaxen auf bequemen Liegen. Bevor es weiter nach Hamilton Island geht steht noch ein Klavier im Weg😊. Auf Hamilton Island gibt's Lunch. Mittlerweile ist es so heiß, dass wir unmöglich den Hügel der Insel erklimmen können, um eine versprochen gute Aussicht über einige Inseln zu haben. Es sind unzählige und alle bergig und grün. Also machen wir uns lieber wieder nach Airlie Port und Zentrum auf und schwimmen in der dortigen Lagoon noch mal eine Runde, bevor es wieder zurück geht.Read more

Musik geht um die Welt 2

October 7, 2019 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Mysterium

October 8, 2019 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Noch vor dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Whitsunday Centre ( wie Industriegebiet) , denn der Bus dorthin kam gerade, als wir ueberlegten, wo wir diesmal hingehen sollten. Also: 1. dort gefrühstückt,. 2. im Big W (Groß Kaufhaus ) einen Beachchair für Erich gesucht und gefunden ( so etwas hatte er am Sonntag bei Leuten gesehen. 🧐Und da er so gar nicht gut nur auf dem Badetuch liegen kann... 😕Und sonst nur unleidlich wird...)
    3. endlich auch dort den Telstra Shop aufgesucht und die australische Prepaidkarte (🎁 Geburtstagsgeschenk von Petra) aktivieren lassen. Weder uns, noch vorher Lorenz oder Chris in Sydney war dies gelungen. Die junge Frau im Laden brauchte dafür n u r. unseren Pass. ⚡👍😇Oh Wunder ⚡wir hätten bei der Online Anmeldung alles mögliche angeben sollen, was immer wieder zu Fehlermeldungen führte....nun, ja, Ende gut 🙂 alles gut. 4. endlich wieder nach Airlie Centre und in ein paar kleinen Läden gestöbert. 5. es ist heute wirklich zu heiß, also an die lagoon unter einen riesigen, mir völlig unbekannten 🌲 Baum gelegt. Herrlich. Lesen.📕 Schwimmen 🏊 und dann noch eine feine Pizza essen.

Und täglich grüßt das Murmeltier

October 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Erich wollte morgens mit dem Shuttle Taxi telefonieren, um für morgen den Abholtermin zum Flugplatz festzulegen. Ansage war dass zu wenig Geld geladen sei 🤔😕 Auch unsere Vermieterin war ratlos. Also, wieder auf zum Telstra Shop. ....Dort hat sich dann geklärt, dass wir gestern probiert hatten nach Deutschland zu telefonieren....das + für 00 (der Anfang der Länderkennung) war verblieben. Das Telefon wählte sich also wieder ins Ausland ein, was ja nicht geht...... wir haben wieder dazu gelernt 😉und dann noch einmal zum Abschluss 🏊☀️🌅 am Airlie Beach Lagoon. Und jetzt reicht es dann auch mit dem Faulenzen.🌞😏 und braun genug sind wir auch.Read more

Melbourne 1

October 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen noch einmal zum Hungry Goat (am Shopping Center) aufgemacht und ein kleines Frühstück genommen. Und dann zum letzten Mal den Hügel zur Unterkunft erklommen. Bei den sommerlichen Temperaturen, auch abends noch, immer eine kleine körperliche Herausforderung. Gut,dass wir durch die Spaziergänge mit Peanut (während Sarah und Lorenz in Thailand waren) gut im Training standen 😅 Der bestellte Transfer zum kleinen Flughafen kam auf die Minute pünktlich. Der Flug nach Brisbane ginge dann aber verspätet los. In Brisbane hat unser Anschlussflug nach Melbourne aber gewartet. Es war nicht einmal Zeit für einen Toilettengang 😉 ob unser Gepäck wohl auch so schnell wie wir die Flieger gewechselt hat🤔.....ja, hat es. In Melbourne war alles da. Dort haben wir uns entschieden, mit dem Taxi zur Airbnb Unterkunft zu fahren. 👳🚖 Ein wirklich netter Inder (seit 4 Jahren hier) hat uns durch die nächtliche Stadt kutschiert. Anscheinend sind wir hier im chinesischen Stadtteil gelandet, denn fast alle Lokale und Läden tragen auch chinesische Schriftzeichen. Allein das große Gebäude State Library Victoria mutet sehr europäisch an. Sehr weit weg vom unserem Quartier haben wir uns noch nicht gewagt 🍔🥤 und haben deshalb beim großen goldenen M etwas gegessen. 😊 Unsere Aufgaben für heute haben wir gemeistert 👍und sind jetzt wirklich rechtdchaffen müde 🤫Read more

Melbourne zu Fuß

October 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Eine Stadt zu Fuß zu erkunden, macht ganz schön müde 😏 Zuerst sind wir "unsere" Russell Street ,wie gestern Abend auch schon, nach unten entlang gelaufen. Nach unten geht's immer in Richtung Hafen oder Fluss. Auf diesem Weg zum Federation Square, am Fluss Yarra , sind wir an einem netten Lokal "Lello" Pasta und Bar nicht vorbei gekommen.😁🥐🥣☕ hervorragend gefrühstückt. Staunend weiter, wie viel grüner Melbourne doch ist als Sydney. Und ab zum Visitor Information Centre. Ein überaus freundlicher und sehr gut zu verstehender, etwas älterer Herr hat uns Stadtplan, Sehenswürdigkeiten, Detailpläne und Infos über das dichte Strassenbahnnetz gegeben . Kurzes Innehalten am Fluss. Und dann ging's los. Zuerst in die St. Pauls Cathedral. Drei Kerzen für meine Lieben, Verstorbenen angezündet. Und plötzlich denke ich auch daran, dass Franziskas Todestag ist, und ich muss ein wenig innehalten und weinen.😥 🌼🌿🌺 Weiter zum und durch den Park Fitzroy Gardens. Hier sieht man, dass Frühling ist. Der weitere Weg führt uns durch das unglaublich schöne viktorianische (sicher Edelviertel) East Melbourne. Dort ließe es sich, nach einem entsprechenden Lottogewinn, in einer Alters WG sicher gut leben. Und noch eine (die größte in Australien) Kirche: St. Patrick's Cathedral. Jetzt reicht es dann auch... also zurück zum Appartement. Wäsche im Waschsalon waschen und zum Chinesen zum Essen.Read more

Melbourne 3

October 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Leider hat heute unser nettes Frühstückslokal von gestern geschlossen. Wir finden aber natürlich etwas gutes anderes im Federation Centre. Unseren Plan für heute machen wir (wie gestern auch, denn der Mensch liebt Rituale ) wieder auf der Bank am Fluss in der Sonne. Die kann man morgens noch ganz gut vertragen.🌤️ Unser erstes Ziel heute ist der Royal Botanic Gardens.🌹🌺🌳 Es wird schon immer wärmer, so dass wir den Schatten der oftmals. riesigen Bäume genießen. Dann wieder zurück zum Fluss, wo eben eine Ruderregatta stattfindet. 🛶. Ueber die Brücke hinein in die quirlige City 🌁👨‍👨‍👦‍👦👨‍👩‍👦👨‍👩‍👦‍👦👩‍👧‍👦. Verschiedene Einkaufsmeilen (die Häuser mit sehr interessanten, ungewöhnlichen Fassaden) und Arkaden ( die aelteste, die andere der Mailänder nachempfunden) gefallen uns sehr gut. Natürlich gibt es auch ein leckeres Eis in der "Espresso Straße "=Centre Way/Block Place. Der Rundgang führt uns dann wieder zum Visitor Information Centre an der Town Hall (heute ist am Balkon eine Hochzeit) ,wo wir wegen der nächsten Ziele noch einige Informationen bekommen. Dann schleppen wir uns zurück ins Quartier. Wir sind doch schon wieder einige Stunden unterwegs. Alles zu Fuß.🚶🏃 Erich ist jetzt nochmals zum Waschsalon. Ich mache mich daran Nudeln und 🍅 Tomatensoße zu kochen.😋😊Read more