• Day 15–17

Buddhist, Pirat und Baumhaus

January 5 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Um 18 Uhr ist es hier schon dunkel, das bedeutet, die ersten zwölf Stunden sind hell ☀️ und die letzten 12 Stunden dunkel 🌛, jeden Tag im ganzen Jahr.

Auf dem Weg nach Tangalle nehmen Ely und ich den öffentlichen Bus und Zug. Was interessant ist, wenn ein buddhistischer Mönch einsteigt, bekommt er immer ganz vorne einen Sitz, unabhängig davon, ob der Wagen überfüllt ist. Frauen dürfen nicht neben ihm sitzen.

Auf dem Weg dorthin fanden wir ein tolles Hotel am Meer, das zwischen Fluss und Meer steht. Unser Zimmer blickte auf den schönen Fluss, wo wir mehrere Tiere beobachten konnten. Auf der anderen Seite am Meer, wo das Restaurant steht, waren kaum Tiere zu beobachten. Die Angestellten begrüssten uns schnell und erzählten, dass ihr Restaurant heute geschlossen ist, da auf der Strasse kleine Überschwemmungen waren. Daher feierten sie ihren "Feierabend" laut. 😁

Auf dem Spaziergang fanden wir eine sogenannte Piratenhalbinsel, die nur mit dem Floss erreichbar ist. Wir klingelten und der "Pirat" holte uns ab. An der Strandbar gab es nur Bier, keinen Wein oder Tee, die wir bestellen wollten. Später fanden wir heraus, dass die blutjungen Mitarbeiterinnen keine anderen Getränke anbieten durften, weil der verantwortliche Barkeeper heute abwesend war. 🤣

Am nächsten Tag kommt ein netter Mitarbeiter namens Shanti, der ein riesiges Lächeln auf dem Gesicht hat, und bringt uns eine Kokosnuss von seinem eigenen Baum. Die klassische braune Kokosnuss ist in der grünen Kokosnuss versteckt. Sie schmeckt nach Kokoswasser und die weisse Schale ist dicker und härter als bei der süsslichen orangefarbenen Kokosnuss.

Da wir uns dort sehr wohl fühlten, wollten wir noch eine weitere Nacht bleiben. Doch waren alle Zimmer ausgebucht und die Angestellten waren genauso traurig wie wir, da sie uns gerne behalten hätten. Süss.

In der Nähe gibt es Baumhäuser von einem wundebaren italienischen und singhalesischen Paar, die wir natürlich buchen werden. Es ist einmalig und wunderschön, auf dem Baum zu schlafen. Überall am Boden hängen Hängematten oder Schaukeln. Ah, wie wunderschön es ist.