Denise ist dann mal weg

December 2023 - March 2024
Leben ist das mit der Freude und den Farben ✨️🌱❤️
Reisen und Kultur faszinieren mich, weil es so unendliche, viele wunderbare Leben gibt.
  • 632kilometers
  • 135kilometers
  • 114kilometers

Jetzt geht's los

December 22, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Vor 10 Jahren trat ich als fünfundzwanzigjährige meine dreimonatige Reise in Mittelamerika an, nach Kolumbien, Jamaika, Kuba und Costa Rica.

Was ich spannend finde: Ich empfinde meine Aufregung von damals und heute anders. Damals war ich bis zu meinem Reiseantritt so ungeduldig, wollte schnell abreisen.

Diesmal war es anders, ich war noch nicht bereit. Denn erst vor drei Monaten wurde mein Feriengesuch bewilligt und ich hatte viel Arbeit vor mir. Ich wünschte mir, dass die Zeit für einen Moment stillstehen würde, was sie aber natürlich nicht tut. 😆

Ich habe schlussendlich alles geschafft und jetzt kann ich mich auf mein Abenteuer freuen - mich abzuschalten und mich treiben zu lassen.

Ich habe noch keine konkreten Pläne, aber ja, ich werde dann mal für drei Monate nach Sri Lanka und Indien reisen. 😃

• Day 2–4

Flüge

December 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Meine gute Freundin Ariane wird mich die ersten zwei Wochen begleiten. 🥰 Wir hatten geplant, den gleichen Flug zu buchen, aber es kam anders - wir fliegen mit unterschiedlichen Fluggesellschaften. Wir konnten zusammen zum Flughafen fahren und unsere Gates waren nebeneinander. Perfekt.

Meine Reise war lang, weil beide Flüge verspätet starteten.
    Ich flog über London nach Colombo und staunte über die enorme Grösse des Flughafens "Heathrow" in London. Als ich später endlich meinen Terminal fand, wollte ich eine Zigarette rauchen, doch leider gilt dort ein Rauchverbot. Aber gut, ich war eine Stunde jünger (Zeitumstellung), ist Rauchverzicht eine gute Idee 🤭

Von dort aus flog ich in einem zehnstündigen Flug nach Sri Lanka. Jetzt bin ich hier wiederum 5 Stunden älter. 😜Am Flughafen wurde ich herzlich mit einer Blumenkette empfangen und abgeholt. Jetzt sitze ich hier an einem wunderschönen Ort und warte auf Ariane (sie kommt morgen an), wo wir uns für ein, zwei Tage erholen werden bevor auf einer Entdeckungsreise. 🥳

Frohe Weihnachten

December 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Heute feiere ich Weihnachten alleine. Geplant war, dass Ariane heute ankommt, doch ihr Flug von Doha nach Colombo wurde gestrichen. Wahnsinn, denn bei meiner Reiseplanung hatte ich drei Flüge gebucht und alle wurden storniert - ein Rekord!
    Aber ja, wie man das Sprichwort "Alles wird gut" kennt, kommt am Ende alles wieder gut. 😇

Ich genieße hier einen abgelegenen Ort am Meer, wo überall Palmen zu sehen sind und das Essen supersuper lecker ist. Soeben habe ich mir eine ayurvedische Massage gegönnt und es war die beste, die ich jemals bekommen habe.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr, Joyeux noël et bonne année!

In Liebe, Denise

Oh, ich dachte nicht mehr dran

December 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Oh, Ich liebe die Weihnachtszeit...

Doch dieses Jahr habe ich nichts gespürt. Natürlich weil ich zu früh von meiner Heimat weggegangen bin. 🤣 Zudem befand ich mich in den vergangenen Monaten in ständigem Stress und hatte keinen weihnachtlichen Gedanken. In meinem Guest House musste man sich für das Abendessen anmelden und sie sagten mir, dass ich heute um 19 Uhr da sein sollte. Ich machte mir keine Gedanken und als ich ankam, war der Raum und der Tisch festlich geschmückt.

Oh, ich habe vergessen oder nicht daran gedacht, dass man hier auch Weihnachten feiert. 😝 Auf dem Foto sind der Besitzer Christopher und seine wunderbare Nichte Ramona zu sehen. Zum weihnachtlichen Essen gab es Schweinebraten und Truthahn, ich hätte lieber traditionelles Essen gehabt. 🥲
    Es war sehr gemütlich und obwohl im Hintergrund die Musik von zwei anwesenden Sängern lief, wollte niemand von uns anfangen zu tanzen. Die Einheimischen versuchten, uns mit Wunderkerzen zu animieren und am Schluss tanzten wir alle.

Oh, du fröhliche Weihnachtszeit ♥️

• Day 4–6

Pura Vida

December 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Ariane könnte nach 48 Stunden aus der interessanten Stadt Doha in Katar nach Sri Lanka fliehen. Schön, dich hier zu haben, meine tolle Freundin, und freue mich, mit dir meine erste Etappe zu beginnen.

Seit meiner Ankunft habe ich hier an nur geschlafen, gegessen und gelesen.
    Ah, wie schön es ist - Pura vida!

• Day 7–9

Kandy

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Auf dem Weg von Negembo nach Kandy fuhren wir mit dem öffentlichen Bus eine 5-6 stündige Fahrt für 450 Rupien (= 1.20.-) pro Person. 😲

Die Affenstadt Kandy liegt 500 Meter über dem Meeresspiegel und ist oben kühler und regnerisch, jedoch sehr warm und schwül. Es ist nicht empfehlenswert, eine Regenjacke zu tragen, da sie an der Haut klebt. 😆

Wir haben unser Hostel im einheimischen Stadtviertel gebucht. Die Straßen sind sehr befahren und stinkend. Mir ist aufgefallen, dass alle Autos japanischer Marken sind und die Mehrheit Suzuki ist. 🥰 Ja, so wie mein kürzlich verstorbener Wagen.

Aus heiterem Himmel fanden wir dank einer singhalesischen Person einen tollen Fahrer namens Lal, der uns zwei Tage lang begleitete, wo wir die Sehenswürdigkeiten in Damballa und Gampola besuchten:

- Sigiriya: Eine historische Felsenfestung und der Name leitet sich von „Singha Giri“ ab, was „Löwenfelsen“ bedeutet. 1982 wurde Sigiriya von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

- Höllentempel: Er gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist einer der am besten erhaltenen Orte der Höhlenkunst weltweit. Diese Höhle in Dambulla ist fast vollständig von einem 14 Meter langen, schlafenden Buddha ausgefüllt. Dieser wurde direkt aus dem Fels gehauen und mit feinen Verzierungen aus echtem Gold versehen.

-Ambuluwawa Turm: Der Turm hat eine total abgefahrene Architektur. Eine spiralförmige Treppe windet sich außen entlang und wird dabei wie bei einem Schneckenhaus immer enger, bis sie nur noch etwa 20-30 cm breit ist. Einen adrenalinreichen Aufstieg kann man sicher beschreiben und ich bekam richtig Höhenangst.

Unterwegs trafen wir zufällig einen gehörlosen, jungen Mann und von ihm konnten wir die Städte in Gebärdensprache erfahren. 🥳

Zugfahrt von Kandy nach Ella

December 30, 2023 in Sri Lanka

Vor drei Tagen in Negembo ergatterten wir Tickets für die berühmte siebenstündige "Bahnstrecke Kandy-Ella". Wir hatten Glück, denn sie war fast ausgebucht, wobei wir auch unterschiedliche Sitzplätze bekamen. Wir stellten jedoch fest, dass man noch Tickets vor Ort kaufen kann. Also wird eine bestimmte Anzahl im Internet verkauft.

Der Bahnhof ist sehr analog und ich finde ihn sehr schön, mich in die alte Zeit zu versetzen. Es gibt 1., 2. und 3. Klasse Wagen. Wir wussten auch nicht, welche Klasse wir hatten und es war die 1. Klasse. Die Fahrt war unglaublich schön und spannend. Für uns fühlte sich die gesamte Fahrt nach vier, fünf Stunden an, dabei war sie acht Stunden lang. Die Landschaften sind atemberaubend. Man kann aus dem Fenster oder aus der Tür hinausschauen.

Wir erlebten ein kleines Abenteuer. Es gab eine Zugpanne, und sie wurde sehr schnell auf einfache Weise gelöst, was in der Schweiz unmöglich gewesen wäre.

Bis heute wissen wir nicht, wie diese unerklärliche Panne passieren konnte. Also, zwei Züge näherten sich einander auf demselben Gleis. Alle Passagiere wechselten ihren Zug, und so fuhren die Züge zurück in die gleiche Richtung, aus der sie gerade gekommen waren.

Ella ist eine wunderschöne und ruhige Touristenstadt in den Teegebieten mit mehreren Wasserfällen. Es ist spannend zu wissen, dass bei starkem Regen regelmässige Stromausfälle auftreten.

• Day 10–11

Udawalawa - Safaritrip

December 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 23 °C

In der regnerischen Nacht fuhren wir von Ella nach Udawalawa (ja, ein lustiger Name) für zwei Stunden mit einem Taxi, das 20 Franken kostete. Ja, wir genossen die Taxifahrt, die wir uns in der Schweiz nicht leisten konnten. Udawalawa liegt im Naturschutzgebiet und die Übernachtung in einem großen schönen Zelt passte sehr gut, allerdings mussten wir am nächsten Tag sehr früh aufstehen, da uns der Safari-Club um 6 Uhr erwartete, ja genau, am Silvester. 🤣

Es überraschte uns sehr, dass überall Pfauen zu sehen waren und dieses Tier hat mich sehr fasziniert. Ich hatte mich nie gefragt, woher Pfauen stammen. Ursprünglich kommen sie aus Indien, Sri Lanka und Pakistan. Was ich auch nicht wusste, ist, dass Pfauen fliegen können und dass Pfau-Hennen keinen langen Schwanz haben.😲

Wir beobachteten viele Elefanten in der grünen Landschaft, wie sie die Rinde von den Baumästen abrissen und frassen. Wir sahen mehrere wunderschöne Kolibris und glücklicherweise eine Fuchsfamilie einer Rasse namens Goldschakal.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Tuk Tuk Richtung Meer, wo wir zwei Freunde, Nicolas aus Frankreich und Tim aus England, treffen werden, um gemeinsam ins neue Jahr zu rutschen. Wo? Natürlich auf der Beachparty.🥳

• Day 10–12

🦀 + 🐢 = 🥰

December 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Die nächsten zwei Tage badeten wir in Mirissa und ihren Hügeln an einem wunderschönen weissen Strand. Das Wasser ist so warm, dass man nicht bis drei zählen muss, um ins Wasser zu springen. 😆

Überall kann man stundenlang Einsiedlerkrebse und Krabben an den Steinen beobachten. Sie können echt gut wegrennen, sogar springen können sie super. 🤩

An einem anderen Tag fuhren wir nach Polhena, zwanzig Minuten von Mirissa entfernt, um zu schnorcheln. Man sagt, dort kann man Schildkröten finden; wir fanden drei Schildkröten, die ich sie als Mutter, Baby und Grossmutter beschreiben würde. 🥰 Es war unbeschreiblich schön. Ariane hat ihre Gefühle schön beschrieben, dass es sich meditativ anfühlt, im Rhythmus der Schildkröten zu schwimmen und wie sie uns mit ihrer geheimnisvollen, wunderschönen Aura inspirieren. ✨️

• Day 12–15

Last days with Ariane

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Die Zeit vergeht im Nu, sodass Ariane bald abreisen wird. Wir hätten zwei Tage mehr gehabt, wenn Ariane einwandfrei angeflogen wäre. Aber ja, sie genoss den zweitägigen Aufenthalt auf der Halbinsel im Ölreichtum Doha mit rund 2 Millionen Einwohnern, die eine faszinierende Mischung aus modernen Wunderwerken und alten Traditionen in sich vereinen.

In Hikkaduwa verbrachten wir die letzten zwei Tage am Strand, genossen auch die Massage und Mani- und Pediküre. Seit meiner Ankunft vor 11 Tagen, habe ich mir bis heute vier, fünf wohltutendem Massagen je für 20 Franken gegönnt. 🥰

Wir trinken täglich das orangefarbene, köstliche "King Coconut" mit reinem, süssem Kokoswasser und schälen anschliessend den weichen, inneren weissen Mantel, um zu knabbern. 😋

Es ist zufällig, dass ein weitere Gehörlose aus Europa hier auch Urlaub machen. Wir trafen Ely aus Iran, wohnhaft in Deutschland, und verbrachten einen schönen Abend an einer schönen Bar.

Wir haben einen Aperitif mit frischen, leckeren Garnelen und Chips genossen, begleitet von kristallklarem blauen Anchan-Tee, auch Schmetterlingserbsentee genannt.

Als wir das Restaurant aufsuchten, brauchten wir jedoch sehr lange und am Ende hatten wir Lust auf Pizza, auf dem Teller befand sich aber eine schlechte Tiefkühlpizza. 🤣 Die hungrige Stimmung verflog und so entschieden wir uns, am nächsten Mittag am Strand zu essen, was lecker war.

Am Abreisetag bekam Ariane ausgerechnet Fieber und liegt nun in der Schweiz mit Verdacht auf Dengue-Fieber im Bett. Zum Glück ist es nicht früher passiert. Ich wünsche Ariane viel Kraft und baldige Genesung. 🙏✨️🌻

Liebe Ariane, Ich danke dir als meine wunderbare Begleitung auf unserer abenteuerlichen Reise. 😘 So, Ely und ich haben entschieden, in den nächsten Tagen als Reisepartnerinnen unterwegs zu sein. Wir fahren mit dem Zug für einen Franken zurück in den Süden nach Tangalle.