• Albanische Alpen Theth

    Jul 30–Aug 1, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

    Weit ab vom Massentourismus in den Albanischen Alpen haben wir die 60km innerhalb von 2,5 Stunden geschafft. Dabei ging es durchgängig über eine schmale Straße, wo 1,5 Auzos nebeneinander passen. Dazu noch Serpentinen ohne Ende. Größtenteils war nur 20km/h erlaubt. Aber die Anfahrt hat sich gelohnt. Es ist echt traumhaft schön hier und die Temperaturen sind sehr angenehm. Landschaftlich ist es echt ein Traum und durch den fehlenden Regen viel Rauer als die richtigen Alpen.
    Es ist echt ärgerlich das wir für die Länder nicht mehr Zeit haben, aber wir sind ja noch jung.

    Die Menschen sind hier sehr freundlich und nutzen die Häuser wohl überwiegend in den Sommermonaten. Im Winter sind sie dann in den Städten oder im Flachland. Das führt dazu, das fast jedes Haus ein Café oder Restaurant ist, die echt niedlich und urig umgesetzt sind.
    Was auffällt ist, das hier mehr albanische Flaggen hängen, als wir überhaupt Flaggen auf der Reise gesehen haben.

    Fazit: Es ist wirklich lohnenswert die Anstrengung der Reise auf sich zu nehmen. Auch wenn der Schwerpunkt hier im Wandern liegt, kann man im kristallklaren Bach an vielen Stellen auch baden. Es ist bei weitem nicht so "günstig" wie man das erwartet hätte, aber es ist immernoch günstiger als in Deutschland.

    Erinnerung: Lotta hat hier ihre ersten Schritte gemacht. 🥳🥳🥳
    Read more