• Endingen am Kaiserstuhl 🇩🇪

    7.–9. sep. 2024, Tyskland ⋅ ☀️ 27 °C

    Der Kaiserstuhl... im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich gelegen und geprägt durch seine Weinstöcke.

    Am Bodensee vorbei, in Konstanz über die Grenze und durch Freiburg durch, haben wir ihn angefahren. An sich eine sehr schöne Route.

    Bei dem Wohnmobilstellplatz Mathilde Kaffee+Wein haben wir ein schönes Plätzchen gefunden. Im Grunde genommen ist es ein kleines Restaurant mit Flammkuchen, Kuchen und Wein (Kaffee gibt es da bestimmt auch), dass umgeben von Weinstöcken ist. Den großzügigen Parkplatz den sie dort haben, bieten sie für Wohnmobile an, auf dem Platz für ungefähr 26 Wohnmobile ist. Dafür haben sie ein schönes modernes Sanitärhaus gebaut.
    So kann man sich die Kundschaft auch ran holen, wenn man zu weit ab vom Schuss ist.

    Der Platz war wirklich sehr schön und liebevoll gemacht. Das Resturant ist eher ein gemütliches Plätzchen zum Wein trinken, genießen und zur Ruhe kommen.

    Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Als wollte uns der Deutsche Sommer willkommen heißen waren es max. 20°C und Regen. Das hat uns aber nicht abschrecken lassen, eine Fahrradtour zu machen. Einmal über den Rhein nach Frankreich gedüst und wieder zurück durch das süße Dorf Burkheim, wo zufälligerweise grade ein Weinfest war. Also erstmal wieder ein bisschen Hydrieren bei zünftiger Blasmusik und dann geht's ab auf den Kaiserstuhl und ein bisschen die Aussicht genießen.
    Leider hat es bei der Auffahrt zu den Bergen kräftig angefangen zu schütten. Oben angekommen hat uns dann zwar eine schöne Aussicht, aber klitschnass und im Regen konnte man sie dann doch nicht so genießen...
    Dann sollte es laut Routenführung über einen Weg weiter gehen der für Fahrräder mit Anhänger etwas zu eng und an dessen Ende auch noch eine Treppe war. Das war der Punkt wo wir dann umdisponiert haben. Schon einmal enttäuscht von der Routenführung unserer App und bereit für eine warme Dusche, haben wir dann den direkten Weg nach Hause genommen. Der Aufstieg war damit umsonst, aber was soll's.
    Der Weg nach Hause war auch schön und hat Spaß gemacht zu fahren. Die Radwege sind echt gut hier und es gibt viele Asphaltierte Landwirtschaftwege.
    Zuhause angekommen, haben wir noch etwas mit den Besitzern von Mathilde gesprochen und sie meinten das nach der Treppe der Weg immer breiter wird und richtig schön grade über den Kamm läuft, womit man die beste Aussicht hier hat.
    Mhm... mist. Da wollten wir eigentlich lang. Naja... es ging dann nur noch ab unter die Dusche und dann zum Abendessen im Camper. Der Sommer ist uns hier zu kalt zum draußen essen.

    Fazit: Es ist schon schön hier. Wenn wir nochmal herkommen würden wir uns über besseres Wetter freuen.
    Les mer