Kuala Lumpur 🌆

January 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

FRANÇAIS:

Salut ✋

Il est 9h00 et nous partons au petit dej buffet que les hotesses d’accueil nous ont vivement recommandé: une catastrophe! Tout est bas de gamme, frit et la plupart des plats sont salés, accompagnés de poisson ou viande en sauce 🤢 A cette heure ci je me contenterai d’un verre de lait et quelques cereales…🥣🌾 Jessie parvient tout de même à se préparer une assiette de légumes moyennasses…
    Bref, allons nous balader dans la ville de jour et visiter les célèbres Patrona Towers. Il fait une chaleur et une humidité à couper le souffle 🥵. Après 45min de marche, moyennant un petit détour par Chinatown (rien d’intéressant, jour de marché chinois…), nous arrivons au parc en bas des tours. L’architecture est impressionnante et nous découvrons qu’un pont au milieu du vide relie les 2 tours à quelques centaines de metres du sol 🗼🌉🗼. Nous faisons 10min de pause dans le Mall au pied des tours: au fait en Asie, on adore mettre la clim A FOND partout dans les magasins et transports en commun… le meilleur moyen de choper une bonne crève 🌬️💨🥶!
    Nous repartons dans la rue et trouvons en chemein un resto Sti-Lankais qui cuisine des dosas (ces fameuses crepes à base de pois chiche). Nous nous y arretons pour manger, un délice! 😋
    Après ce bref stop il est temps de récupérer les valises à l’hotel et de partir à l’aéroport car le vol pour bali décolle à 18h15… On prend donc le métro dans la foulée suivi que le train express (on commence à connaitre 😅). Nous arrivons au contrôle et cette fois ils pèsent TOUS les bagages! Du coup c’est reparti on s’habille comme des chiffons afin de reduire le poids des sacs (nous avons droit à 7kg max)... Au moment du controle la balance affiche 8kg pour moi et 9kg pour Jessie… Le mec est sympa et nous laisse passer 😏. Nous embarquons avec une heure de retard dû au mauvais temps. A 22h20 nous aterissons enfin 🏝️🤩.

Romain

————————————————————————-

DEUTSCH:

Selamat Hari (Guten Tag auf Malaysisch)✋

Angekommen in der Hauptstadt ist das von Jan auserwählte Hotel leider schon voll 🏨 Wir wollten diesmal direkt vor Ort buchen, um uns die Zimmer vorher selber anzusehen. Man lernt ja aus seinen Fehlern 😊 Nun gut, dann schnell die Suchmaschine angeschmissen und ab ins nächstbeste Hotel 🚶🏼‍♀️🚶🏻 Das Olympic Hotel liegt gut zentral und ist ok, aber nicht so gut wie das letzte, was die Reinlichkeit und Ausstattung betrifft 🧼 Auf Empfehlung von Ricardo (Romains ehemaligen Mitbewohner) geht es abends in die bekannte Straße mit unzähligen Restaurants und Marktständen mit Trinken und Essen 🍱 wir essen leider nicht wirklich gut, sondern fast nur scharf und überteuert, aber war trotzdem nett zu sehen. Allerdings gibt es mittlerweile ebenfalls unzählige Touristen um uns. Da versteht man auf einmal die höheren Preise 😒 Die Nacht schlafen wir gut, wenn auch nicht sehr lange.

Es ist 9:00 Uhr und wir gehen zum Frühstücksbuffet 🍳 Dies wurde am Vorabend vom Gastgeber hoch gelobt und empfohlen… kurzum: mittelschwere Katastrophe! Schlechte Auswahl, alles frittiert und gebraten und die meisten Gerichte sind scharf und mit Fisch oder Fleisch🤢 Romain begnügt sich mit Schokopops und Milch und ich sammle alles was ich an Gemüse finde auf meinem Teller 🥗

Bevor wir tatsächlich schon wieder weiterfliegen, wollen wir tagsüber noch ein wenig durch die Stadt spazieren. Wir besuchen die berühmten Patrona Towers und die extreme Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit macht es uns nicht einfach 🥵 Nach 45min zu Fuß, mit einem kleinen Umweg nach Chinatown (nicht besonders interessant), kommen wir in einen Park am unteren Ende der Türme 🌴 Schön etwas Natur und somit auch Abkühlung neben dem Concrete Jungle zu finden. Dennoch ist die Architektur beeindruckend, vor allem die Brücke zwischen den beiden Türmen ein paar hundert Meter p Pool bei dem Boden 🗼🌉🗼In einer 10-minütigen Pause in dem Einkaufszentrum innerhalb der Türme kühlen wir uns ab. Die Asianten haben es gerne um die 15 Grad kalt 🥶 Ob in Geschäften oder in öffentlichen Verkehrsmitteln heißt es schnell Jacke an oder Willkommen Erkältung 🤧
    Auf dem Rückweg zum Hotel, wo wir unser Gepäck nach dem Check-Out noch lassen konnten, finden wir ein Sri Lankisches Restaurant, das Dosas annietet (unsere liebgewonnenen Crepes aus Kichererbsen) 😋

Nun mal wieder schnell die Koffer am Hotel abholen und schnell zum Flughafen, da der Flug nach Bali um 18:15 Uhr geht ✈️ Mit U-Bahn und dem Expresszug kommen wir schneller ans Ziel, als gedacht 🚆 Von Jan nicht erwartet, wird dieses Mal jeder Koffer und Rucksack gewogen 😱 Also wieder alles an was geht, denn auch hier haben wir wieder nur Anspruch auf maximal 7kg 😑 mit unseren 8-9kg werden wir durchgewunden

Wir starten eine Stunde später wegen schlechtem Wetter und um 22:20 Uhr kommen wir endlich auf Bali an 🏝️🤩 Auch hier ist das Wetter nicht toll, aber macht uns erstmal nichts, denn wir freuen uns, dass wir zu Fuß in unser kurz vor Abflug gebuchtes Hotel vom Flughafen aus laufen können 🙏

Gute Nacht in Indonesien 🇮🇩