Permuteran 🏝️🤿

February 17, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

FRANÇAIS:

Bonjour 🙋🏻‍♂️

Après être arrivés dans la soirée assez tard, retour en famille d'accueil! 🏠 L'Apel Homestay a de très bonnes critiques, mais se trouve sur une route principale: c'est comme dormir sur l'autoroute, le standing change drastiquement 😅. Le lendemain nous préférons partir dans un endroit calme et recherchons autre chose pour les deux prochaines nuits. Avant de partir, l'hôte nous propose une excursion sur l’île de Menjangan (snorkeling et repas inclus) à un "prix imbattable" 😏 on prend le temps de réfléchir dans un premier temps afin de comparer les autres offres.
    Après le petit-déjeuner nous arrivons au "Tiaras Homestay", qui ressemble à une oasis de paix 🤫 Simple, mais tout à fait adéquat. Nous passons la journée à la plage mais le temps n’est pas terrible aujourd’hui. On teste un excellent restaurant "Warung D'BUCU" encore une fois tenu par une famille: total 6€ 😋 Le soir nous réservons finalement l’excursion initialement proposée car nous ne trouvons pas meilleure offre.

Le lendemain matin, départ 8h: on part en bateau sur l’île en face de Permuteran. Nous avons de la chance et le soleil est parmi nous! Nous explorons 2 jolis spots de snorkeling. Seul bémol (et pas des moindres): du plastique partout!! Une fois dans l’eau on passe plus de temps à ramasser des déchets qu'à observer les poissons et les récifs de corail. Nous avons également rencontré deux Allemands à bord de notre embarcation. Tous deux ont la fin de la cinquantaine et sont très gentils 😊 Ils viennent d'Ingolstadt et viennent de vendre leur hôtel après plusieurs décennies pour enfin voyager et glisser progressivement vers la retraite. On discute 2h ensemble: ils pointent du doigt à quel point notre génération est différente de la leur et comment elle changera probablement à l'avenir 🧐 C’était vraiment intéressant.
    Après environ 5 heures d’excursion, on revient à terre et Jessie retourne directement au café sur la plage car elle donne une conference 👩🏼‍💻 à l’université de Berlin: 16h00-Minuit heure locale 🕛👩🏼‍🏫 Je m’endors dans la soirée à côté d’elle sur un banc en bois très inconfortable 😅 On fait donc la fermeture du café ce soir là💰

Le 3e réveil est synonyme de check-out: on se dirige aujourd’hui vers le sud-ouest de l'île 🏍️ on passera la journée sur la route! 🛵

Romain.

—————————————————————-----------

DEUTSCH:

Entspanntes Hallo 💆🏼‍♀️

Wir kommen spät in unserer nächsten Unterkunft an, da wir noch alles bis zur letzten Minute in unserem paradiesischen Resort ausnutzen wollten 😌 Aber nun geht es wieder ins altbewährte Homestay 🏠 Das „Apel Homestay“ hat sehr gute Bewertungen, aber liegt an einer Hauptstraße 🛣️ Ist halt wie Schlafen an der Autobahn, aber mit Ohrenstöpsel geht es irgendwie 🫠 Gut, dass wir nur eine Nacht gebucht haben, denn wir wollen lieber was Ruhiges und suchen uns für die nächsten zwei Nächte was anderes.

Nach dem Frühstück (im Zimmerpreis von 6€ für uns beide inklusive) bietet der Gastgeber uns eine Tour zu einem „unschlagbar günstigen Preis“ an 😏 Wir trauen dem nicht und lehnen erstmal ab. Die Tour würde die Fahrt zu einer Insel mit zwei Schnorchel-Stopps und Mittagessen sowie Equipment beinhalten. Wir wollen jedoch erstmal die Angebote am Strand ansehen, da wir aus unserer Tour am Vulkan gelernt haben und nicht das erst beste Angebot nehmen 💡
    So geht es nach dem Frühstück zu „Tiaras Homestay“, welches hingegen dem Apel Homestay einer Ruheoase gleicht 🤫 Einfach, aber vollkommen ausreichend. Tiara bietet uns ebenfalls die Tour an und wir vergleichen nochmal alle Preise am Strand. Letztendlich sehen wir wirklich kein günstigeres Angebot und buchen abends die Tour für den letzten Tag in unserer ersten Unterkunft. In einem hervorragenden Restaurant „Warung D'BUCU“, mal wieder betrieben von einer sehr sympathischen Familie, essen wir uns dann für 6€ satt 😋 Leider fängt es wieder an zu regnen 🌧️ und so sitzen wir den Rest des Tages lediglich am Strand in einem Restaurant und erledigen Dinge am PC 🖥️

Die Tour am nächsten Tag gefällt uns gut und wir haben viele Fische ABER leider gefühlt noch mehr Plastik gesehen 😖 Unser Herz blutet und so beschäftigen wir uns im Wasser mehr mit dem Sammeln von Plastiktüten, als mit Fische beobachten 👀 Wir haben bei unserer Tour ebenfalls zwei Deutsche an Bord. Beide sind ca. Ende 50 und sehr nett 😊 Die beiden kommen aus Ingolstadt und haben grade nach mehreren Jahrzehnten ihre Hotels und Restaurants abgegeben, um endlich zu Reisen und einfach langsam in den Ruhestand zu gleiten 😌 Wir unterhalten uns generell über das Leben und verschiedene Lebensarten. Unter anderem, wie unterschiedlich unsere Generation bereits zu deren ist und wie es sich wohl in der Zukunft noch gestalten wird 🧐
    Nach ca. 5 Stunden geht es wieder an Land und es geht gleich wieder ins Café am Strand denn ich muss arbeiten 👩🏼‍💻 Heute bin ich mal wieder Dozentin an der TU Berlin und darf in den nächsten 8 Stunden (bis Ortszeit Mitternacht 🕛) den Abschlusspräsentationen der Studenten lauschen, denen ich vorher schon zwei Vorlesungen geben durfte, als ich noch in Deutschland war 👩🏼‍🏫 Romain schläft mittlerweile neben mir auf der Bank, während das Personal schon alle Lichter um uns gelöscht und Kassensturz für den Tag gemacht hat 💰

Nach dem Frühstück am nächsten Tag auf unserer Veranda im Grünen und Yoga im Garten geht es auf in Richtung Südwesten der Insel 🏍️
    Jessy