Boracay ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿ•บ๐Ÿป

February 21, 2023 on the Philippines โ‹… ๐ŸŒฌ 27 ยฐC

DEUTSCH:

Ab auf die Insel ๐Ÿ๏ธ

Nach ewiger Verspätung kommen wir in „Caticlan“, dem Abfahrtsort auf der Nachbarinsel „Panay“ ganz nah an Boracay an ๐Ÿ›ฌ Unkompliziert geht es mit dem „Tribike“ (Motorrad mit größerem Beiwagen) zum Hafen, von wo wir eins der Boote nach Boracay nehmen müssen ๐Ÿšค Doch zunächst geht es an diverse Schalter, um Gebühren für die Abfertigung am Terminal, Pass-Kontrollen, das Boot, eine Kurtaxe, eine Gebühr, dass wir Atmen ๐Ÿคฃ etc. zu zahlen ๐Ÿซฃ Na gut, für insgesamt 5€ pro Nase geht es dann endlich nach Boracay ๐Ÿซ

Auf der ca. 6km langen und nur wenige hundert Meter breiten Insel fährt man mit dem Tuk Tuk ๐Ÿ›บ oder Motorrad ๐Ÿ๏ธ von Station zu Station. Es gibt 3 insgesamt plus wie weiter entfernte Orte, wo sich auch unser Resort befindet ๐Ÿจ Beim Kauf von ein paar Früchten, fällt uns nochmal der spanische Einfluss in der Sprache auf ๐Ÿ—ฃ๏ธ Dies ist uns bereits in Manila anhand der kolonialen Bauten bewusst geworden. Fürs Abendessen entscheiden wir uns jedoch gegen die allseits gegenwärtige spanische und vor allem sehr internationale Küche mit Burgern und Pizza und es geht zum Inder ๐Ÿ‘ณ๐Ÿพ‍โ™‚๏ธ Bei Dosa schwelgen wir in Erinnerungen an Sri Lanka ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฐ๐Ÿฅฐ

Bei Anbruch der Dunkelheit fahren wir dann mit dem nächsten Tuk Tuk ๐Ÿ›บ in den Norden zu unserer Unterkunft ๐Ÿจ Wir machen einen Halt im Supermarkt und gefühlt einen Großeinkauf für die 5 Tage auf der Insel ๐Ÿ›๏ธ Unser Resort verfügt ebenfalls über eine kleine Küche in unserem Apartment. Das „Alta Vista Resort“ ist zwar wortwörtlich etwas alt ๐Ÿ˜…, aber liegt sehr schön abseits vom Trubel auf einem Berg mit Meer- und Bergblick ๐Ÿ˜ Wir haben ein riesiges Zimmer mit kleiner Küche und richten uns schnell ein.

Abends steht gleich Programm an: die Willkommensparty des Bachata Festivals am Strand im „Cha Cha Cafe“. Uns war nicht klar, dass es ein wenig anders wird als die Festivals, die wir bisher kannten. Es ist eine wesentlich kleinere Veranstaltung, aber mit sehr netten Leuten und somit fast schon familiär โ˜บ๏ธ

Die Workshops die nächsten Tage sind auch super, auch wenn teilweise mit Anfängerlevel. Aber man kann ja immer was dazulernen ๐Ÿค“ Wir werden sogar als Profis eingestuft ๐Ÿ˜… So heißt es nun: Tanzen, Tanzen, Tanzen ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ Tagsüber in den Workshops gibt es dann unser Dinner am Strand oder auf dem eigenen Balkon ๐Ÿฒ

Leider müssen wir nach zwei Nächten unser
    Zimmer tauschen, da selbst in unserer abgelegenen Unterkunft abseits vom Tourismus, eine laute chinesische Familie ihre Ferien genießt ๐Ÿคฌ Einheimische erzählen uns, dass es jetzt einen Direktflug aus China gibt und es wohl noch schlimmer mit dem Massentourismus wird ๐Ÿ˜’ Befreit von den lauten Chinesen werden wir nochmal von frechen Affen auf unserem Balkon aufgesucht ๐Ÿ™‰ Da bevorzugen wir tatsächlich Zweitere ๐Ÿคช

Nach den Workshops gibt es täglich sofort sogenannte Socials (Tanzpartys) und wenn diese vorbei sind, fängt die richtige Abendveranstaltung mit Dresscode statt ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ wie gesagt: Tanzen, Tanzen, Tanzen ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ
    Am letzten Abend gehen wir jedoch nicht mehr zur Party, da schon viele abgereist sind.

Fazit der Insel für Urlaub ๐Ÿงณ nur wenn man auf Dauerbeschallung und Konsum steht. Die Strände sind sehr schön, aber klein und viel zu voll ๐Ÿ๏ธ Der Besuch für das Festival war es jedoch allemal wert und wir hatten eine gute Zeit ๐Ÿ˜

Das war also Boracay und wir sind bereit für unser Abenteuer Fähre โ›ด๏ธ ๐Ÿ’ช๐Ÿป

----------------------------------------------------

FRANÇAIS:

Direction l'île de Boracay! ๐Ÿ๏ธ

Nous atterrissons à "Caticlan" ๐Ÿ›ฌ, d’où nous devons maintenant prendre un ferry. Depuis l’aéroport, on prend un "tricycle" (moto avec side-car) jusqu'au port ๐Ÿšค Niveau organisation c’est un peu cata: il faut se rendre à différents guichets pour payer des frais de manutention au terminal, des contrôles de passeports, du bateau, une taxe de séjour, une taxe pour l’air qu’on respire ๐Ÿคฃ etc. ๐Ÿซฃ Bref après une heure supplémentaire nous embarquons enfin pour Boracay ๐Ÿซ

L’île fait environ 6 km de long et seulement quelques centaines de mètres de large, on peut se déplacer en tuk tuk ๐Ÿ›บ ou scooter ๐Ÿ๏ธ de gare en gare. Il y a 3 spots principaux sur l’île ๐Ÿจ Nous remarquons à nouveau l'influence espagnole dans la langue ๐Ÿ—ฃ๏ธ : c’etait pareil à Manille dans le quartier colonial.
    C’est l’heure du diner, on teste un resto indien ๐Ÿ‘ณ๐Ÿพ‍โ™‚๏ธ sur la plage: on commande 2 Dosas qui nous rappellent le Sri Lanka ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฐ๐Ÿฅฐ

A la tombée de la nuit on se dirige vers le nord jusqu'à notre logement ๐Ÿจ On fait un arrêt en chemin au supermarché pour les 5 jours sur l'île ๐Ÿ›๏ธ
    Le logement est sympa: une grande chambre avec cuisine integree. Le "Alta Vista Resort" est un peu old fashion, mais est super bien situé loin de l'agitation sur une montagne avec vue sur la mer ๐Ÿ˜

Activité du soir: soirée de bienvenue du Festival de Bachata sur la plage au « Cha Cha Cafe ». Nous n'avions pas réalisé que ce serait un peu différent des festivals que nous avons connus jusqu'à présent. C'est effectivment beaucoup plus petit, mais les gens sont très sympas โ˜บ๏ธ

Les ateliers des prochains jours sont cools, même si certains sont de niveau débutant. Mais tu peux toujours apprendre quelque chose de nouveau ๐Ÿค“ Aux yeux de certains, on se fait même classer comme professionnels ๐Ÿ˜… (nos profs d’Hambourg doivent avoir les oreilles qui sifflent en ce moment ๐Ÿ˜‚)
    Du coup pendant 4j voici le programme: danse, danse, danse ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ Pendant la journée on va aux ateliers et nous dinons sur la plage ou sur notre balcon ๐Ÿฒ Les soirées démarrent vers 22h avec des shows et des social-parties… on y assistera 3 soirs ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ

A ce propos, on change de chambre le 2e jour car on a l’agréable surprise d’avoir une famille entiere de chinois juste au dessus… ๐Ÿคฌ Les locaux nous disent qu'il y a maintenant un vol direct vers la Chine et ça va probablement empirer ๐Ÿ˜’ Après les chinois bruyants, nous sommes confrontés au petit dej suivant à une troupe de singes tentant de nous piquer tout ce qu’il y a d’apparent sur le balcon ๐Ÿ˜…๐Ÿ™‰ Bon on préfère tout de meme les singes que les chinois ๐Ÿคช

Conclusion de l'île pour les vacances ๐Ÿงณ si vous etes adeptes de son en permanence avec des rues bondées de tous types de touristes, foncez!
    Cependant les plages sont très belles (mais petites) ๐Ÿ๏ธ La visite pour le festival en valait la peine et nous nous sommes bien amusés ๐Ÿ˜

Nous sommes maintenant prêts pour rejoindre l’île de Corón en ferry… saif que l’on ignore encore dans quelle aventure on s’embarque โ›ด๏ธ ๐Ÿ’ช๐Ÿป

Romain