• Cementerio de la Recoleta und Tango

    May 27, 2024 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

    Ein weiterer Tag, ein weiterer leckerer Brunch. Heute besuchen wir den weltbekannten Friedhof Cementerio de la Recoleta. Bei leichtem Regen geniessen wir eine Führung auf Spanisch und verstehen zu unserer Freude erstaunlich viel. Im Gegensatz zu anderen Friedhöfen sind die Gräber hier kunstvolle Häuschen und teilweise richtige Mausoleen. Wenn man durch die engen Gässchen zwischen den bis zu 12m hohen mit Statuen dekorierten Ruhestätten geht, erfüllt das uns mit Respekt.

    Im Anschluss statten wir dem Wasser- und Sanitäranlagenmuseum einen kurzen Besuch ab, das in einem architektonisch imposanten Gebäude liegt. Es war früher das Hauptpumpwerk der Stadt und Sitz der nationalen Wasserbehörde. Leider stellt sich das Museum als etwas konzeptlos und langweilig heraus, zumindest für uns als Laien.

    Gegen Abend steigen wir irgendwo in der Stadt in einen Keller hinab, wo heute eine Milonga stattfinden soll. Milongas sind anscheinend Tanzanlässe, wo sich Jung und Alt zum Tango tanzen trifft. Wir werden freundlich empfangen und nehmen gleich an einem Anfänger Workshop teil. Gegen 22 Uhr geht es dann los und bald schon ist die Tanzfläche voll. Wir sind fasziniert von den unterschiedlichen Stilen und von der lockeren und freundlichen Atmosphäre. Als wir uns auf die Tanzfläche wagen, wird uns aber schnell klar, dass wir noch viel zu lernen haben. Aber es macht Spass und wie man uns sagt, scheinen Zürich und Luzern für die Tango Argentino Szene bekannt zu sein. Wenn wir zurück sind, werden wir dem mal nachgehen!
    Read more