Baltikum 2019

14.08.2019 Uelsen

Traimani - Joulumäe - Lottemaa

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

☆☆ Eilmeldung ☆☆ Eilmeldung ☆☆
    Es gibt sie wirklich, diese ekelhaften Mistviecher! Der gestrige Abend geht in die Geschichte ein! Über 2 Stunden anstrengender Diskussionen, dicke Tränen und ein ganzes WoMo mitten im Wald stand Kopf! Und dann die ernüchternde Information: im Krankenhaus bekommt man keine Narkose, um eine Zecke zu entfernen....
    PS: er hat es überlebt!
    ☆☆ Eilmeldung ☆☆ Eilmeldung ☆☆
    Nach dieser aufregenden Nacht hieß es erst einmal: ausschlafen!
    Wir ließen es langsam angehen und machten uns dann noch einmal zu einem ähnlichen Tag wie gestern fertig. Erst noch einmal an den Strand. Und hey, unsere Bitte wurde erhört! Die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel, so dass wir doch noch die Füße in die Ostsee stecken konnten! Die Drohne durfte fliegen und den tollen Platz einfangen!
    Nun aber endlich weiter: Geocachen mitten im Wald. Joulumäe ist ein Gebiet für Sommer- und Wintersportler. Im Wald werden normalerweise Langlauf- und Biathlonwettkämpfe ausgetragen. Wir stolperten aber mit den Handies in der Hand über die Heidelbeerbüsche und hatten unseren Spaß. Olga durfte leinenfrei mitstromern und passte gut auf ihren Rudel auf. Nach 10 erfolgreichen Logs ging es dann glücklich zurück ans Meer. Heute also mal nicht so viele Kilometer, aber richtig tolle Momente.

Rummu

August 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Auf diesen Punkt haben wir uns gefreut. Ob es wirklich so schönes klar-blaues Wasser hat, wie es auf anderen Fotos im Netz zeigt (oder wurden die alle bearbeitet)? Durch das Geocachen sind wir auf den ehemaligen Steinbruch in Rummu gekommen. Soweit ich es recherchieren konnte, war dies zu Sowjetzeiten ein Gefängnis (ab 1949) und die Insassen mussten im angrenzenden Steinbruch arbeiten. Mit der Eigenständigkeit Estlands wurde das Gefängnis geschlossen und die Arbeiten im Steinbruch eingestellt. Das Grundwasser stieg und die Natur erobert das Gebiet zurück. Sehr surreale Fotos entstehen von den Schotterbergen. Seht ihr Frank und Kiara? Baden waren wir übrigens nicht, da uns die schwankenden Temperaturen abschreckten. Wir sind dann um das große Gefängnisarreal geschlendert. Einige Teile werden abgerissen, bei einigen Teilen werden aber noch immer die Nato-Draht-Sicherungen ausgebessert. Warum das?
    Man kann übrigens auf dem großen See auch Kajak fahren und tauchen! Aber nix für uns, das Wasser ist definitiv zu kalt!

Meremõisa

August 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Der Ordnung halber ein Foto von unserem Nachtplatz. Die estnische Försterei RMK hat auch hier, ca. 40 km vor der Hauptstadt mitten im Wald ein paar Plätze zum Campen errichtet. Eigentlich ganz nett, aber die Algen stinken ordentlich. Außerdem wurde es schnell kühl und die hungrige Meute freute sich auf einen Nudelauflauf aus dem Omnia. Dann flott in die Kojen, morgen geht es nach Tallinn!!!Read more

Tallinn

August 3, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 14 °C

Was für ein Tag! Tallinn rockt! So lange man auf alte Steine steht und die Kreuzfahrt-Touris ausblenden kann. Das ist uns ziemlich gut gelungen. 😁 Die Stadt ist ganz unser Ding und wir sind froh, dass wir es bis hierher geschafft haben und im Zeitplan sind. Von uns müsst Ihr hier keine weiteren Infos zur Stadt erwarten, kommt selbst her, lohnt sich!
    Zu unserem "Glück" war heute der Tallinn Ironman, so dass viele Straßen ganztägig gesperrt waren. Das bedeutete eine Aufstehzeit von 6:00 Uhr, die Kids durften im Schlappi auf den Rücksitz, eingekuschelt in eine Decke und mit Nackenhörnchen versehen. Die knapp 40 km nach Tallinn über abgesperrte Straßen (offiziell ab 7:30 Uhr) und ausgeschalteten Ampeln dann schnell vor der Sperre hinter uns gebracht und im Hafen einen Parkplatz gefunden. Dann durften die Kids nochmal für ein Stündchen die Augen zumachen, bevor wir frühstückten. Das war auch nötig, denn nun, nach 9,5 Std., haben wir 18,5 km auf dem Tacho. Sohnemann meinte ja, dass er locker mit den Sportlern mithalten könne.... 🏊‍♂️🚴‍♂️🏃‍♂️. Wir konnten ihn überzeugen, dass er die Läufer lieber durch klatschen anfeuern sollte.
    Jetzt sind wir schon wieder 30 km außerhalb von Tallinn Richtung Tartu.

Vaibla - Balvi

August 5, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Es war ganz schön kühl heute Nacht! Duschen, ausgiebig frühstücken und eine ausgiebige Runde zum See mit Olga, dann ging es wieder los. Unterwegs ein bisschen Geocachen und einmal Vorräte auffüllen. Wir müssen leider schnell Kilometer machen, damit wir rechtzeitig wieder zuhause sind.
    Unser heutiges Ziel ist Balvi in Lettland. Die Grenze hatten wir kaum überquert, da ließ die Straßenqualität enorm nach.
    In Balvi hatten wir erst einen Platz im Wald am Ufer des Sees angefahren. Es war aber nicht so warm, als dass so ein dunkles Eck hätte sein müssen. Also einmal auf die andere Seite, und die Kids konnten noch etwas am Strand spielen.

Balvi - Kraslava

August 6, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Wieder ein Fahrtag, aber heute hatten wir ein Ziel, das wir schon vor Abfahrt heraus gesucht haben. Es soll an die Daugava gehen, auf einen recht unorthodoxen kleinen Campingplatz. Also wieder einige Kilometer runtergerissen und über jede 20 km ohne Schlaglöcher oder Bodenwellen gefreut.
    Und dann in den Wald. Die Nacht war so merkwürdig, weil es einfach so still ist. So still, dass die Stille so extrem laut ist (wenn Ihr versteht, was ich meine...) Ein paar Lebensweisheiten haben wir im Chillout-Wald gefunden. Und Olga? Hat auch einiges gelernt, weil auf dem Platz 6 Hunde waren und sie tatsächlich nur die "Klappe" eines 12m-Ungeheuers hat.... Da wurde unser kleiner Krawall-Terrier ganz schön auf ihre 38cm Schulterhöhe zurück gestutzt.🤭

Kraslava - Zarasai - Mittelpunkt Europas

August 7, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor wir die Grenze zu Litauen überschreiten, wird der Vormittag dazu genutzt, klar Schiff zu machen.
    Gestern wurde Wäsche gewaschen - aber aufgrund eines Stromausfalls wurde das Programm während des Spülens abgebrochen. So ohne Schleudern war es natürlich Murcks, die Nacht war recht regnerisch und so fuhren wir heute mit feuchter Wäsche im WoMo verteilt fröhlich durch Süd-Lettland.
    Noch eine Anekdote zu den Straßenverhältnissen: beim Kochen gestern Abend wollte ich einen Schluck Milch in die Sauce geben. Es kamen aber nur Brocken aus dem Tetra-Pack. Es roch nicht sauer und die Milch war erst am Vortag geöffnet worden. Ein vorsichtiges Probieren zeigte eher einen buttrigen Geschmack! 😄
    Direkt vor der Grenze zog uns noch ein Geocache in den Bann. Es dauerte recht lang ihn zu finden, da das gesamte Gelände einer ehemaligen Kirche anscheinend mit Klettenwerk überwuchert war und vor Kurzem gemäht worden ist. Wir stolperten also über Wurzeln und Grabsteine, das Ganze in Sandalen und hier und da hüpfte ein Frosch oder zog eine Riesenschnecke ihre Schleifspuren (die erste Schlange hat sich kurz später gezeigt - okay, ich habe mich mächtig erschreckt, bin ganz schön hoch gesprungen und habe schrill geschrien - das Viech war auch mindestens 20 cm lang... 😆). In der Kirchenruine, ganz hinten (also da, wo der Altar gewesen sein muss) stand eine brennende Kerze. Der Dachstuhl war definitiv einsturzgefährdet und die Kids durften keinen Schritt hinein setzen. Irgendwie spooky... 👻
    Weiter ging es in Litauen nach Zarasai. Hier gibt es eine Halbinsel, die für Freizeitaktivitäten hergerichtet wurde. Die Temperaturen zeigen sich uns wieder wohl gesonnen und bei 25° C wäre die Lust auf ein Bad auch da. Aber es ist ja schon später Nachmittag und wir wollen noch zum Mittelpunkt Europas. Also jetzt mal endlich weiter! Die Erklärung für diesen geografischen Punkt haben wir mal abfotografiert.
    Morgen steht die nächste Großstadt auf dem Programm: wir entern Vilnius!

Mittelpunkt Europas - Vilnius -Trakai

August 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 17 °C

Der Mittelpunkt Europas war in der vergangenen Nacht und heute Morgen definitiv auch der nasseste Punkt Europas. Es hat gegossen, dass nicht einmal der Hund vor die Tür mochte. Ein Blick auf den Wetterbericht versprach auch nichts Gutes - es sollte bis mittags genauso weiter gehen! Schade für unseren Vilnius-Tag, aber so ist das nun einmal... 🤷🏼‍♀️ Uns trieb der Regen nun auch nicht wirklich an, so dass wir erst um 12:00 Uhr in Vilnius ankamen.
    Geparkt wurde in Altstadt-Nähe und auf ging es. Ein wenig Geocachen, ein wenig Sightseeing und viel frische Luft. Der Wunderstein Steblukas an der Kathedrale wurde genutzt, indem man sich darauf stellt, fest an den Wunsch denkt und sich einmal um sich selbst dreht. Jetzt warten die Kids und Olga sehnsüchtig...
    In der Tourist Information gab es ein Quiz für die Kids, dass bei einem vollen Tag sicherlich zu lösen gewesen wäre, aber so hatten wir nur einen Bruchteil geschafft. Zumindest hatten wir Glück bei der ältesten Kirche Lettlands. Dort war gerade eine Probe mit einer Sängerin und der Kirchenorgel. Sehr professionell und wirklich schön anzuhören!
    Meine Frage nach dem interessantesten Flecken in Vilnius beantworteten beide Kids einstimmig: "Uzupio!" Diese "abtrünnige Republik", oder besser gesagt das Künstlerviertel ist ein bisschen schräg, etwas verrückt - und hat sogar eine eigene Verfassung! Schaut sie Euch einfach bei den Fotos an. Eine schöne Geschichte ist die, dass der kleine Brunnen am Uzupio Angelas am 1. April für eine Stunde kein Wasser, sondern Freibier spendet. Der Haken ist, dass niemand weiß, wann genau diese Stunde ist! 😆
    Nach einigen Stunden und rauchenden Füßen ging es dann zurück zum WoMo und viel zu spät landeten wir nun in Trakai. Der Übernachtungsplatz ist jetzt mal nicht der Burner - aber das darf auch mal passieren. Morgen schauen wir uns mal die Wasserburg an.

Trakai - Elk (PL)

August 9, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich wollten wir heute früh aus den Federn. Eigentlich wollten wir mit die Ersten sein, die heute die Burg besuchten. Also zumindest vor den ganzen Touri-Bussen. Eigentlich.
    Hatte ich erwähnt, dass der Übernachtungsplatz nicht so berauschend war? Heute morgen um 6:00 Uhr wurden wir unsanft geweckt von irgendwelchen Baufahrzeugen oder so. Kinderohren sind ja bekanntlich nicht so empfindlich, so dass sie seelenruhig weiter schlafen konnten. Ok, um fair zu sein: Chef und Olga taten es ihnen ganz schnell wieder gleich... 🙇🏼‍♀️ Zumindest hatten wir dann bei unserem Frühstück eine schöne Aussicht auf eine Schwanenfamilie auf der Wiese direkt neben unserem WoMo.
    Die 3 km bis zur Wasserburg von Trakai waren nur ein Katzensprung, einen Parkplatz hatten wir schon vorher ausgekundschaftet. Auf dem Weg zur Burg noch die touristischen Plätze (inkl. Geocaches) abgeklappert und dann standen wir vor der Kasse. Hunde verboten. 🤨🤨🤨
    Na gut, von außen war sie auch recht schön anzuschauen und man kann auf der Insel einmal herum spazieren. Und die Sonne schien.
    Auf unserer weiteren Fahrt zog sich der Himmel immer weiter zu. So konnten wir aber auch einige Kilometer hinter uns bringen und landeten heute in Elk, Polen, an einem schönen See.