Satellite
Show on map
  • Day 67

    Cerro Ancon + Karneval

    February 10 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

    Bevor ich über meinen heutigen Tag berichte, noch ein kleiner Nachtrag zu gestern. Nachdem ich mit den Pinguinen fertig war, also, ich lag schon im Bett und schlief schon fast, hab ich mich nochmal aufgerafft und bin alleine los zur Cinta Costera. Dort sind zwei Bühnen aufgebaut und lt. Programm sollten die 4 Reinas (Königinnen) vorgestellt werden. Gegen 22:00/22:30 Uhr bin ich los. Viel los war nicht mehr auf den Straßen. Da ich nicht wusste, dass es nur an bestimmten Stellen Eingänge gibt, habe ich noch ne extra Runde drehen dürfen. Einlass aufs Gelände nur mit Reisepass möglich. Ich hatte eine Kopie dabei. Nach dem ersten Vorzeigen des Passes, dachte ich schon, das geht ja einfach. Dann ging’s auf zur nächsten Runde. Keine 50 Meter weiter, standen die nächsten Uniformierten. Auch hier musste ich meinen Ausweis zeigen. Eine etwas unsanfte Leibesvisitation folgte, als ich diese bestanden hatte, wollte der Nächste meinen Ausweis sehen. Nach etlichen Fragen, u.a. wann ich denn eingereist sei und ob ich aus Deutschland komme, durfte ich aufs Gelände. Nach ca. 1 km war ich dann an den beiden Bühnen. Auf der einen war ein Rap-Konzert (oder was auch immer das für ne Musikrichtung war) und auf der zweiten spielte ne Band eher kubanische Musik. Die Beschallung war extrem laut. Der Straße entlang waren überall kleine Stände aufgebaut, an denen Essen und Trinken gekauft werden konnte. Ich bin zwischen den beiden Bühnen hin und her und hab mich kurz mit einen Verkäufer (gegrillte(s) Würstchen und Fleisch) unterhalten und dann am nächsten Stand ein Bier „Balboa Ice“ gekauft. Besonders interessant war es nicht. Für die Königinnen war ich natürlich zu spät dran…
    Ich glaube, ich war ca. 30-45 Minuten auf dem Gelände und bin dann wieder zurück ins Hostel. Der Weg nach Hause war gefühlt sehr sicher, da an jeder Straßenecke Polizei oder Militär stand. Auch auf der Feiermeile war die Präsenz von Sicherheitskräften enorm.

    Mein Plan für heute war, die Haltestelle zu finden und mit dem Hop on Hop off Bus zum Cerro Ancon zu fahren. Gestern Abend ist ein Mädel aus Deutschland in meinem Zimmer eingecheckt und wir haben uns kurz unterhalten. Sie wollte zum Monkey Hill fahren und wir wussten beide nicht, dass das der Cerro Ancon ist. Am Ende sind wir dann zu dritt, ein Amerikaner hatte sich noch angeschlossen, mit Uber zum Berg gefahren. Der Aufstieg war relativ leicht, ein paar Stufen und eine Straße rauf. Der Ausblick war schon cool. Auf der einen Seite der Panama-Kanal, auf der anderen die Altstadt und die Skyline. Irgendwelche Tiere haben wir leider nicht gesehen.
    Ich wollte zuerst nochmal mit meinem Touriticket Bus fahren, aber es hätte nichts mehr gegeben, was ich noch unbedingt sehen will. Wir sind dann mit Uber zurück nach Casco gefahren und zum Essen gegangen. Danach kurz zurück ins Hostel, fertig gemacht fürn Karneval, alle Sachen wasserdicht verpackt, da es sehr nass werden kann. Dann los Richtung Cinta Costera. Das Einlassprozedere kannte ich ja schon. Aber dass das nochmal getoppt werden kann, dachte ich nicht. Am Eingang angekommen waren zwei Schlangen. Eine für die Damen, eine für Herren. Uns wurde gesagt, wir brauchen uns dort nicht anstellen, wir können rechts durchgehen. Da stand nur eine Dame an. Nachdem wir zum ersten Mal unsere Ausweise vorgezeigt haben, diese auch fotografiert wurden, mussten wir die Pässe erneut vorzeigen/fotografieren lassen und dann ging das warten los. Ich fragte, warum wir den Ausweis zweimal vorzeigen müssen. Antwort: es sind unterschiedliche Behörden. Gerade eben werden wir von der Migration kontrolliert. Viele Europäer/innen wurden schnell durchgelassen. Wir warteten ca. 30 Minuten. Dann wollten sie unsere Rückflugtickets sehen. Ich hatte meins natürlich nicht dabei. Ich hab dann das Foto von meinem Einreisestempel gezeigt und durfte zum Sicherheitscheck. Auch hier nochmal Ausweis zeigen und sich abtasten lassen. Endlich waren wir drin. Jetzt hatten wir keine Stunde mehr, um uns das Spektakel anzuschauen. Um 15:00 Uhr sollte das Culecos, nass spritzen mit Feuerwehrschläuchen, vorbei sein. Als wir zu den beiden Bühnen wollten, die nächste Sicherheitskontrolle. Ausweis zeigen, abtasten lassen (meine Beine wurden von ihm getreten, da ich die anscheinend nicht breitbeinig genug da stand, war gestern übrigens auch der Fall) und hoffen, dass man reinkommt. Mein Typ schaute sich die Kopie an, dann mich, dann die Kopie, schaute verzweifelt seine Kollegen an. Nach ner Minute gab er mir die Kopie zurück und ich durfte rein. Jetzt waren wir also da… viel gibt es gar nicht zu berichten. Laute Musik, kaum bzw. keine verkleideten/maskierten Leute, viel Wasser. Der Spaß hier ist, sich nass spritzen zu lassen. Das war’s dann auch schon. Ich hab mir ein Bier gekauft und wir sind dann in dem eingezäunten Bereich rumgelaufen. Punkt 15:00 Uhr war’s dann auch vorbei. Bevor wir ins Hostel zurück sind, haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Fischmarkt gemacht. Im Hostel hab wir uns nicht lange aufgehalten und sind recht schnell weiter auf den Parque de la Catedral, hier sollte auch was stattfinden. Als wir ankamen war so eine Art Tanzstunde und im Anschluss wurden die 4 Reinas vorgestellt. Das war ziemlich langweilig. Auf einen anderen Platz sollte auch eine Veranstaltung sein. Da war aber nix. Deshalb sind wir dann ins CasaCasco auf die Dachterrasse im 5. Stock oder so. Bisschen Sonnenuntergang schauen und ein kühles Getränk zu sich nehmen.
    Später wollten wir dann nochmal zur Cinta Costera zum Karneval. Im Hostel geduscht, noch ein Bier im Gemeinschaftsbereich getrunken und dann, die Gruppe wurde immer größer, los zum Karneval. Aufm Weg dorthin habe ich Dave und Nina getroffen. Kurzer Smalltalk und weiter. Auf einmal war neben mir ein komischer Typ aus Deutschland. Ich glaub, der war besoffen und/oder voll mit Drogen. Der hat mich bis zum Eingang nicht mehr in Ruhe gelassen. Am Eingang sagte er dann, dass er ein Messer dabei hat und ihm gesagt wurde, er darf das mit reinnehmen. Und was er noch alles in seinem Rucksack hatte… ich weiß es nicht!
    Diesmal lief der Einlass recht schnell und unkompliziert ab. Einmal den Ausweis zeigen, sagen, wann man nach Panama eingereist is, Sicherheitscheck und drin…
    Jetzt war es schon voller als gestern Abend oder heute Nachmittag. Aber immer noch entspannt. Auf beiden Bühnen wieder ziemlicher Lärm. Stimmung war ok und auf der größeren Bühne, da standen wir die meiste Zeit, gab es keine Livemusik. Es wurde zwar Schlagzeug etc. aufgebaut und Leute mit Instrumenten standen auf der Bühne, aber passiert ist nix. Wir sind auf ein letztes Bier zur kleinen Bühne, da war Livemusik, eher traditionell. Auch hier war die Stimmung ok. Nur ein paar Leute haben getanzt.
    Auf dem Rückweg hab ich mir noch einen gegrillten Fleischspieß gekauft. So um 0:30 Uhr war das Abenteuer Karneval erledigt.
    Read more