Karibik + Mittelamerika

• 8sea miles
  • Day 1–5

Endlich da…

December 6, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌙 26 °C

Nachdem mir der Wintereinbruch einen Tag geklaut hat, bin ich jetzt gut auf Guadeloupe angekommen. Über Paris nach Pointe-a-Pitre. Meine Unterkunft ist in der Nähe (ca. 3,5 km) von Le Gosier. Bei 26 Grad lässt es sich ganz gut aushalten.
    Plan für heute Abend: schlafen…

Bois Jolan, Sainte Anne, Anse Vinaigri

December 7, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war ich mit Brigitte, auch Gast in meinem Airbnb, bisschen unterwegs. Am Strand Bois Jolan und in Sainte-Anne zum Mittagessen. An nem Imbisswagen haben wir eine Spezialität von Guadeloupe gegessen. Hab aber schon wieder vergessen, wie die heißt.
    Auf dem Nachhauseweg noch kurz Einkaufen und dann auf dem Balkon und im Zimmer gechillt. Zum Abschluss bin ich noch alleine zum „Hausstrand“, bevor ich dann kaputt ins Bett gefallen bin…

Le Gosier und Plage de la Datcha

December 8, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌧 28 °C

Mein Plan für heute war Le Gosier und den dazugehörigen Strand zu besuchen und dann noch auf die Ilet de Gosier per Boot zu fahren. Die Ilet hab ich dann nicht mehr gemacht, da kein Boot kam. Am Sonntag starte ich dann einen neuen Versuch.
    Von meiner Unterkunft bin ich zu Fuß in die Stadt gelaufen, hab mich am Strand erholt, in Strandnähe was gegessen und mein erstes Bier, gebraut auf Guadeloupe, getrunken. Dann auf das Boot gewartet, das nicht kam…
    Als ich zuhause war, eine kleine Pause eingelegt und dann noch schnell ans Meer schwimmen.
    Zum Tagesausklang noch bisschen Rum probiert.

Pointe-à-Pitre

December 9, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 29 °C

Pointe-à-Pitre stand heute auf meinem Plan.
    In der Nähe von meiner Unterkunft ist zwar eine Bushaltestelle, aber deswegen fährt noch lange kein Bus… Ich bin dann bis Le Gosier gelaufen und dort in den Bus nach Pointe-à-Pitre gestiegen. Nach ca. 20 Minuten Busfahrt war ich da.
    Der erste Eindruck: große, nicht besonders tolle Stadt. Durch ein paar Straßen und Gassen geschlendert, hat sich der Eindruck ein bisschen verändert.
    Leider sind sehr viele alte Häuser sehr heruntergekommen. Zwischendurch sind dann wieder schön renovierte Gebäude.
    Gefühlt gibt es in jeder Straße coole Graffiti an den alten Häusern.
    Auch Straßenmusiker haben die Stadt sympathischer gemacht.
    Nach etwas mehr als zwei Stunden habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht. Nach ca. 1 Stunde auf den Bus warten bin ich wieder in Le Gosier gelandet und zu Fuß nach Hause gegangen.

Erholungstag

December 10, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Nach den letzten Tagen mit viel Bewegung war heute mal ein recht fauler Tag.
    Ich bin spät aufgestanden und hab den halben Tag mit „Nichtstun“ verbracht.
    Um die Mittagszeit hat sich ein stinkender Straßenhund gedacht, es wäre doch ganz nett, mir Gesellschaft zu leisten. Glücklicherweise konnte ich ihn aus der Wohnung locken…
    Nachmittags wollte ich zum Strand „Saint Felix“. Kurz vor Ankunft am Strand hat es wie aus Eimern gegossen. Durch und durch nass bin ich dann wieder nach Hause.
    Mit einem Kaffee habe ich mich an die Planung der nächsten Tage und Wochen gemacht. Bis auf die Weiterreise am Mittwoch nach Dominica, ist alles weitere noch ein großes Fragezeichen.

Le Gosier

December 11, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 29 °C

Der heutige Tag ist schnell erzählt…
    Viel konnte ich aufgrund des Wetters nicht unternehmen.
    So hab ich zuerst geplant, wie es auf der Reise weitergeht. Im Anschluss bin ich dann nach Le Gosier gegangen und hab da meinen Nachmittag verbracht.Read more

Letzter Tag auf Guadeloupe

December 12, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Auch über meinen letzten Tag gibt es nicht viel zu berichten. War eigentlich nur faul im Garten oder auf der Terrasse gelegen und hab einfach Mal nix gemacht. Ok… gepackt und mir was zu Essen geholt. Aber das war’s auch schon.
    Leider wurde mein Plan auf die andere Seite der Insel zu fahren, wieder vom Wetter durchkreuzt.

Ein erstes Fazit, dass ich vielleicht mit etwas Abstand anders ziehen würde…
    Es ist eine tolle Insel mit vielen Möglichkeiten etwas anzuschauen und zu entdecken.
    Leider ohne Auto fast nicht zu bereisen. Meine Planung alle Ausflüge mit dem Bus zu unternehmen, ging mehr oder weniger schief.
    Auch das mit der Sprache hatte ich mir anders vorgestellt.
    Meine Unterkunft, die ich ab Samstag komplett für mich alleine hatte, war super, aber nicht besonders zentral gelegen.
    Ich glaube trotzdem, dass es ein guter Einstieg in die Reise war.

Morgen um 6:00 Uhr holt mich hoffentlich das Taxi ab und bringt mich zum Fährhafen. 8:00 Uhr ist dann Abfahrt nach Dominica.

• Day 8–29

Auf nach Dominica

December 13, 2023 in Dominica ⋅ 🌬 27 °C

Früh ging es heute los. Punkt 6:00 Uhr war, wie abgemacht, das Taxi da. Nach gut 20 Minuten Fahrt, Ankunft am Fährterminal. Gute 45 Minuten warten, bis der Check-In dann endlich startete.
    Mit bisschen Verspätung ging’s dann um 8:15 Uhr los. Mit einem Zwischenstopp und etwas rauer See war die Ankunft auf Dominica ca. 2 Stunden später, so gegen 11:00 Uhr.
    Zu Fuß bin ich dann in mein nahegelegenes Hostel gelaufen.
    Mein erster Eindruck von Dominicas Hauptstadt Roseau war sehr, sehr positiv. So hab ich mir die Karibik vorgestellt. Bunte Häuser, coole Atmosphäre, lebendig…
    Und endlich versteh ich auch wieder was.
    Nur an den Linksverkehr muss ich mich gewöhnen.
    Schnell im Hostel eingecheckt, kurzer Ratsch mit einem anderen Gast und dann rein ins Getümmel.
    Erst mal musste ich Geld holen, den ostkaribischen Dollar.
    Im Anschluss bin ich dann im Ruin Rock Café gelandet. Nach nem Burger und Bier wollte ich weiter, aber das Wetter wollte mal wieder nicht mitspielen. Dann noch nen Kaffee getrunken und das Wetter war auch wieder ok.
    Ein paar Kleinigkeiten im Supermarkt besorgt und dann zurück ins Hostel auf der Terrasse den Sonnenuntergang beobachten und einfach nur aufs Meer schauen…

Wotten Waven und Umgebung

December 14, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich wollte ich heute zu den Trafalgar Falls fahren. Nachdem ich aber im Reiseführer gelesen habe, wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt, sollte man die Falls besser meiden. Kurzfristig entschloss ich mich nach Wotten Waven zu fahren. Das winzige Dorf in einer interessanten Landschaft ist für seine heißen Schwefelquellen bekannt. Ich wollte nur hinfahren um mir die Gegend anzuschauen und evtl. die nächste Unterkunft zu suchen.
    Nach kurzem, planlosen Umherlaufen, viele Straßen oder sonstiges gibt es da nicht, bin ich im La Petit Paradis (Hotel und Restaurant) zum Snacken eingekehrt. Das Sandwich hat mich überzeugt ( ;-) )und ich habe nach einem Zimmer für drei Nächte gefragt. Ab Samstag bin ich dann Gast in diesem schicken Hotel.
    Auf dem Nachhauseweg wurde ich dann von meiner Navigationsapp etwas in die Irre geführt und stand plötzlich vor einer nicht passierbaren Straße. Nach einem kurzen Umweg war ich dann wieder auf dem korrekten Weg nach Roseau. Ich bin froh, dass ich nicht mit dem Bus zurück gefahren bin. Die Landschaft war super schön und zum Glück musste ich fast nur bergab laufen. Nach etwa drei Stunden bin ich dann trotzdem ein ewig erschöpft im Hostel eingetroffen.
    Den Abend habe ich ganz entspannt im Hostel verbracht…

PS: das mit den Transportmitteln klappt noch nicht so ganz... Natürlich war ich heute nicht mit der Fähre unterwegs.

Unterwegs in Roseau

December 15, 2023 in Dominica ⋅ ☁️ 27 °C

Eigentlich sollte es ein ganz entspannter Tag in Roseau werden, bevor es morgen für drei Tage weiter nach Wotten Waven geht. Los ging es mit Pierre (ein Hostel-Mitbewohner) gegen 9:30 Uhr. Erstes Ziel war ein Guesthouse, in dem ich über die Weihnachtsfeiertage bleiben wollte. Leider habe ich vor Ort niemanden angetroffen. So bin ich immer noch auf der Suche, wo ich das Christkind erwarte ;-)
    Auf dem Weg zum botanischen Garten wurden wir von einem Sicherheitsmitarbeiter des Stadions angesprochen, dass heute um 12:00 Uhr ein Cricket Spiel stattfindet. Nachdem ich das Stadion eh anschauen wollte, war das eine gute Gelegenheit, das später zu tun. Nach unserem Besuch im botanischen Garten sind wir kurz zurück ins Hostel. Leider wurde aus kurz ein bisschen länger… Als wir ins Hostel kamen, wurde mir gesagt, ich sollte nicht auf mein Zimmer gehen. Erst hab ich gar nicht verstanden was los war, ich dachte, es hat sich jemand verletzt und wird gerade im Zimmer behandelt. Bis ich dann kapiert habe, dass im Hostel eingebrochen wurde. Eine Mitarbeiterin des Hostels wurde, als sie den Einbrecher überraschte, mit einem Messer bedroht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und ich hatte alle Wertsachen im Locker eingesperrt. Mein Rucksack (auch die der anderen) wurde(n) durchwühlt. Ich denke aber nicht, dass mir was gestohlen wurde.
    Nachdem die Polizei relativ schnell kam, durften wir gegen 13:00 Uhr zum Cricket gehen.
    Ich hab keine Ahnung, was dieses Spiel ausmacht. Pierre und auch ich, fanden das Spiel ziemlich langweilig. Zumindest gab’s dort wieder das gute, einheimische Bier und gegrilltes Hähnchen mit Pommes.
    Kurz nach Beginn des zweiten Spiels sind wir dann weitergezogen und haben uns noch einen Kaffee gegönnt.
    Den Abend habe ich dann, mal wieder, faul im Bett verbracht.