Von San Andrés zum heiligen Baum

February 9, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Roman und ich starten eine Wanderung (Nr. 9 Rother Wanderführer) von San Andrés. Zu Beginn führt unser Weg durch hohe Natursteinmauern zu einem stark verfallenem alten Dorf. Wir erkennen noch die Mauern, die das Vieh von den Feldern fern gehalten hat und die Grundmauern der Gebäude. Auf dem weiteren Weg haben wir einen freien Blick auf Teneriffa und den Teide, dessen Gipfel verschneit ist. Dann erreichen wir den Arbol Garoé, den heiligen Baum, bzw. den Nachfolger des durch einen Orkan gefällten Heiligen. Dieser Stinklorbeer fängt mit seinen Blättern die Feuchtigkeit der Passatwolken. Das herabtropfende kondensierte Wasser sammelt sich in Becken, deren tönerner Boden das Versickern verhindert. Während unserer Wanderung sehen wir viele kleine Becken und Tümpel, in denen sich das Wasser sammelt. Eine faszinierende Laune der Natur!
    Nach der Wanderung fahren wir zum Mirador de la Peña. Hier hat Manrique ein in den Felsen integriertes Restaurant entworfen, das quasi der kleine Bruder des Mirador del Rio auf Lanzarote ist.
    Diesen schönen Tag beschließen wir in einem kleinen Restaurant in Las Casas, wo uns die Wirtin so liebevoll bedient, als ob wir zur Familie gehören würden. Mit einem vollen Bauch und dem süßen Geschmack von Barraquito geht der Tag zu Ende.