Zum Bootskauf nach Split

June 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Wir haben uns zu einer Bootsbesichtigung am Sonntag in Split verabredet. Da das Boot laut Inserat sehr interessant erscheint, wollen wir die ersten Kaufinteressenten sein und starten unsere 900km lange Reise über vier Ländergrenzen hinweg morgens um sieben Uhr. Da der Flughafen auf dem Weg liegt, liefern wir Britta und Volkmar samt Gepäck noch dort ab.
    Unser Weg knickt ab und führt uns von der Küste weg durch die griechischen Berge. Die Landschaft ist wunderschön und sehr grün.
    Heute warten noch Grenzübergänge auf uns, wie wir sie in Europa schon fast nicht mehr kennen. Es wird jeder Ausweis kontrolliert und niemand einfach nur durchgewunken. Von Griechenland nach Albanien merken wir, dass die Armut deutlich größer wird. Es gibt mehr wilde Müllkippen und auch Favelas, wie man sie eher in Südamerika als in Europa verorten würde. Die Landschaft bleibt schön und sehr kurvig, die Straßen sind nicht mehr ganz so gut. Wir kommen also nur langsam voran.
    In Montenegro scheint die Armut wieder abzunehmen und die Straßen werden besser. Wir essen in einem einfachen Restaurant fettiges nicht so leckeres Schweinefleisch; von dem herben Bier probiere ich nur ein paar Schlucke, den hier gilt 0,0 Promille.
    Wir finden auf einem Parkplatz neben der Straße einen geeigneten Platz für die Nacht und stellen den Wecker auf eine frühe Zeit zur Weiterfahrt.
    Die Unruhe lässt uns früh aufwachen und wir starten früher als geplant. Die Landschaft ist so schön, dass wir einige Fotopausen machen und es auch nicht übers Herz bringen, einfach weiter zu fahren, ohne wenigstens ein wenig herum gelaufen zu sein.
    Nervig ist, dass man für jedes Land eine neue SIM-Karte bräuchte und so vermissen wir das Internet, da uns gestreamte Musik aber auch Kommunikation mit dem Bootsverkäufer fehlen.
    Bosnien-Herzegowina zieht sich dann noch ganz schön, bis wir endlich wieder in Kroatien in der Ländergruppe eins gelandet sind und die beruhigende Nachricht erhalten, dass der Bootsverkäufer entspannt auf uns wartet. Kurz vor dem Ziel gibt unser fahrendes Zuhause dann merkwürdige klackernde Geräusche von sich, deren Ursache wir auch jetzt, ich schreibe diese Zeilen drei Tage nach Ankunft, noch nicht gefunden haben. Wir parken also mittags, am Sonntag, dem 4. Juni 2023, in Split an der Marina ein und sind aufgeregt, nervös und neugierig, was für ein Schiffchen uns erwarten wird.