Von der Entscheidung bis zum Ablegen

June 5, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Noch am Sonntag machen wir eine Probefahrt und Montag treffen wir uns wieder mit Eigner Toni und Makler Stefan am Boot. Toni zeigt uns alles und wir checken von A wie Anker bis Z wie Zubehör alles durch. Zum Testen gehört auch das Abtauchen des Rumpfes- natürlich im strömenden Regen. Die einzigen Mängel, die wir finden: Das AIS sendet, empfängt aber nicht und das Funkgerät übernimmt die Position vom GPS nicht- im Notfall weiß die Notrufzentrale also nicht wo wir in Not sind. Damit, dass eine Schiebetür nicht richtig verriegelt, müssen wir leben. Ein Handschlag besiegelt den Kauf und Dienstag machen wir den Vertrag beim Notar auch rechtlich verbindlich. Ein Techniker braucht einen ganzen Tag, um AIS und Funk zu reparieren und Toni ist danach rund 1000€ ärmer.
    Erst hat Toni uns erlaubt, mit dem Womo direkt auf dem Steg vorm Boot zu stehen. Dafür gabs Mecker von der Obrigkeit. Also haben wir auf den großen Parkplatz am Hafen umgeparkt- und hatten am nächsten Morgen ein Knöllchen über 130€ unterm Scheibenwischer. Schlussendlich durften wir bei einem Mitarbeiter von Toni auf dem Hof vor dessen Ferienwohnung parken.
    So ein Bootswechsel ist nicht mit einem Autoverkauf zu vergleichen. Der Makler Stefan pilgert mehrfach zum Hafenbüro, während wir damit beschäftigt sind den Kaufpreis durch Aktienverkauf und Überweisungen von Tagesgeldkonten zusammen zu bekommen. Dass die Banken um unsere Sicherheit bemüht sind und den Versuch, eine hohe Summe ins Ausland zu überweisen, wegen dem Verdacht auf einen Betrugsversuch unterbinden, treibt uns hektische Flecken ins Gesicht, Feiertage in Deutschland und Kroatien verzögern den Prozess zusätzlich. Nach acht Tagen sind dann die Voraussetzung dafür geschaffen, dass wir legal ablegen dürfen. Leider aber erstmal nur unter kroatischer Flagge und unter dem alten Namen "Pristine", was "Original" bedeutet. Unser Schätzchen wird dann im September auf "Ahora", was "jetzt" bedeutet, umgetauft. Dieser Name passt ziemlich gut, denn wir wollen jetzt an Bord leben und uns unsere Träume erfüllen und nicht irgendwann.
    Überflüssigerweise hat unser Womo klackernde Geräusche entwickelt und wir bringen unser fahrendes Zuhause vor dem Ablegen in die Werkstatt. Die Prognose lautet "Kurbelwellen-Lagerschaden". Wenn sich das bewahrheitet, bedeutet dies, dass wir einen neuen Motor brauchen!
    Inzwischen haben wir uns mit Makler Stefan und Verkäufer Toni angefreundet und waren mehrfach zusammen essen. Beide haben uns über den reinen Bootskauf hinweg diverse Male zum Einkaufen und zu sonstigen Erledigungen gefahren und waren und in allen Belangen stets zu Diensten- besser geht nicht.
    Es gibt noch einen feuchtfröhlichen Abschiedsabend mit dem Eignerpaar und zehn Tage nach dem ersten Anschauen legen wir schon zum ersten Mal alleine mit unserem neuen Zuhause ab ⚓