Heraklion

November 4, 2023 in Greece

Eigentlich wollten wir von Bali zur Insel Dia fahren, die rund sechs Meilen nördlich von Heraklion liegt. Alle Ankerbuchten auf Dia sind aber nach Süden offen und somit bei dem aktuellen Südwind ungeschützt. Wir fahren also in den großen Hafen von Heraklion obwohl uns mehrere Segler davon abgeraten haben. Die schöne kleine Marina, deren Zufahrt am Ende des großen Industriehafens liegt ist proppevoll. Da weder über Funk noch über Telefon jemand mit uns spricht, werfen wir den Anker vor dem Gebäude der Hafenpolizei und legen römisch-katholisch an der hohen Kaimauer an. Zum Glück hilft uns der Skipper von einem benachbarten Katamaran, denn die Ringe zum festmachen hoch über uns hätten wir nicht erreichen können. Unser freundlicher Helfer rät uns wegen dem starken Schwell, den die großen Schiffe verursachen, möglichst viel Platz zwischen Boot und Wand zu lassen und Ruckdämpfer einzusetzen. Zum Glück können wir vorhandene Festmacher mit Ruckdämpfern nutzen, die zu dem Boot gehören, das hier im Sommer fest liegt. Da unsere Gangway nun nicht mehr lang genug ist, müssen wir von unserem Heck ins Dinghy klettern, um von dort über einen Autoreifen die hohe Pier zu erklimmen.
    Bei der Portpolice bringen wir den üblichen Papierkram hinter uns und zahlen 15,40€ für die Übernachtung. Warum in jedem Hafen von der Versicherung, über den Bootsschein, bis zum Tepai (griechische Gebühr für Boote) alles komplett kopiert wird, weiß wahrscheinlich nicht einmal der Grieche selbst- vor allem, weil das Tepai im Internet gekauft werden muss und dort auch elektronisch kontrolliert werden kann.
    Die Innenstadt gefällt uns dann besser als erwartet. Die Preise überraschen uns aber doch. Normalerweise kostet ein gezapfter halber Liter Gerstensaft im geeisten Krug weniger als 5€- hier kostet sogar eine 0,33 Liter Flasche Radler 6€. Wir haben uns an einen Preis von 10€ für zwei Eis a' zwei Kugeln gewöhnt und staunen nicht schlecht, als der freundliche Eisverkäufer 18,70€ für zwei Hörnchen verlangt! Hier wird das Eis gewogen und so der Preis ermittelt.
    Die Nacht an Bord wird dann sehr unruhig, weil Ahora von dem Schwell der großen Boot permanent in die Leinen kracht.