Lefkas nach Kreta

October - November 2023
Überführung unserer Ahora ins Winterlager Read more

Endlich geht es los !

October 10, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem sich das Zu-Wasser-Lassen und dann auch die eigentliche Abfahrt mehrfach verschoben haben, machen wir heute endlich beim Sonnenaufgang um 07:00 Uhr in Lefkas die Leinen los. Leider herrscht Flaute und wir müssen motoren. Für die Überfahrt von der Peloponnes nach Kreta brauchen wir ein Wetterfenster von drei guten Tagen. Nächsten Freitag könnte so ein Wetterfenster kommen, das sich aber Montag schon wieder schließen soll. Es wird also meine längste Fahrt, die ich jemals unter Motor zurück gelegt habe. Als wir schließlich in Katakolon den Hafen erreichen stehen 75 Meilen auf der Logge. Da die Ausflugsboote schon alle im Winterlager sind können wir an der Pier längsseits anlegen. Ein freundlicher Polizist kommt vorbei, der jedoch nur plaudern will, bezahlen müssen wir nichts. Wir genießen es, nicht essen gehen zu müssen und Sabines Pilzpfanne mit Nudeln mundet vorzüglich.
    Zum Abschluss wollen wir uns noch ein Eis gönnen und ein paar Einkäufe erledigen. Es sind zwar noch die meisten Restaurants geöffnet, obwohl nur wenige Tische besetzt sind, eine offene Eisdiele suchen wir aber vergeblich. Außer einer schmucken kleinen Hafenpromenade hat Katakolon augenscheinlich nicht viel zu bieten. Es muss also lohnenswerte Ziele in der Umgebung geben, sonst wäre der Ort bei Kreuzfahrtschiffen nicht so beliebt.

Unter Motor nach Pilos

October 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Um das angesagte Wetterfenster für die Überfahrt nach Kreta ab Freitag nutzen zu können, müssen wir auch heute eine größere Strecke zurück legen. Dummerweise ist auch heute wieder kein nutzbarer Wind, dafür aber nachmittags Gewitter angesagt. Unser Ablegemanöver verzögert sich zunächst, da neben uns ein großes Kreuzfahrtschiff anlegt und den Hafen mit seinen Schrauben aufwühlt.
    Wir geben ordentlich Gas, um vor den Gewittern Pilos zu erreichen. Es wird dann aber ein Wettrennen, welches das Gewitter knapp gewinnt. Wir entscheiden, nicht in den Hafen einzulaufen, sondern machen an einem Kai der Grossschifffahrt eine halbe Meile vorher fest, während der Himmel beginnt, seine Schleusen zu öffnen. Zum Glück trifft Sabine mit dem ersten Wurf den dicken Pöller und ein Passant hilft auch noch beim Anlegen mit. Somit können wir dann gerade noch rechtzeitig die Kuchenbude schließen und gemütlich Kaffee trinken während draußen die Welt untergeht. Auch heute stehen volle 50 Seemeilen auf der Logge.
    Es schüttet volle drei Stunden und der Schlamm, der von den Bergen zu Tal gespült wird, färbt die Bucht braun.
    Unsere schnelle Fahrt hat die Tankanzeige stark nach links rücken lassen. Da wir bis Kreta wahrscheinlich keinen Diesel mehr bekommen, nehmen wir mangels Alternativen das Angebot des Bootszubehör -Händlers an, für 20€ Diesel in Kanistern von der Tankstelle zu holen.
    Auch heute bekommen wir wieder Besuch von der Polizei, die aber nicht nur plaudern, sondern uns gründlich kontrollieren will. Ich muss zur Wache kommen und alle Papiere vorlegen, die ich zu bieten habe. Die Obrigkeit ist letztendlich zufrieden und wir müssen auch hier nichts bezahlen.
    Da Pilos neben der üblichen Restaurant-Meile nicht viel zu bieten hat, gibt's heute eine Mahlzeit auf den Restnudeln an Bord.

Gerolimena

October 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht's in den äußersten Süden der Peloponnes zur deren mittleren Finger in die schöne Bucht von Gerolimena. Wir machen heute mehrere Sachen zum ersten mal wieder, nach dem das Boot viel zu lange in der Werft war: Wir segeln endlich wieder, fahren zum ersten mal wieder mit dem Dinghy, gehen im Meer schwimmen und probieren die nun wieder vollständig reparierte Ankerwinsch aus.
    In den Restaurants direkt an der Promenade macht sich das Ende der Saison bemerkbar, denn fast alle Gerichte der Speisekarten, die wir zu bestellen versuchen, gibt's nicht mehr. Da wir gar nichts finden, auf das wir Lust haben, wechseln wir sogar das Restaurant. Mit dem Erfolg, daß unsere zweite Wahl noch genau zwei Gerichte im Angebot hat. Egal, wir haben trotzdem einen schönen Abend.

Kythira / Bucht von Kapsali

October 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Nach 38 Meilen, teils unter Segeln und teils mangels Wind unter Motor, erreichen wir die Insel Kythira und laufen in deren Süden in die tief einschneidende Bucht Kapsali an. Wir finden an der Betonpier noch einen Platz hinter netten Engländern und machen eine kleine Wanderung zur Chora hoch oben auf dem Berg. Den Aufstieg erleichtert uns eine nette Griechin dadurch, dass sie uns den Berg hinauf mit ihrem Auto mitnimmt. Am Glockenturm einer verfallenen Kirche läuten wie die Hochzeitsglocken für Kim und Lars, deren Hochzeit wir heute leider verpassen. Der Blick von oben auf die Bucht mit den weiß-blauen Häuschen ist wunderschön. Wir schlendern durch das schöne Dorf auf dem Berg; hier ist wirklich schon alles geschlossen, was mit Tourismus zu tun hat.
    An der Promenade unten finden wir aber noch ausreichend viele offene Restaurants.
    Eigentlich wollten wir morgen ausschlafen und nur zur gut zwanzig Seemeilen entfernten Insel Antikythira segeln, doch wir kommen am Steg noch mit einem englischen Segler ins Gespräch, der uns von diesem Plan dringend abrät, da man auf dieser kleinen Insel nicht sicher ankern könne.
    Also ändern wir schweren Herzens unseren Plan und stellen doch wieder den Wecker so zeitig, dass wir zum Sonnenaufgang ablegen können, um die 55 Seemeilen bis Kreta in einem Rutsch zu schaffen.

Endlich Kreta!

October 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Der freundliche Engländer gestern und auch Christiana auf Lefkas haben uns vor den oft hohen Wellen und dem starken Wind auf der Überfahrt nach Kreta gewarnt. Wir haben heute weder das eine noch das andere, statt dessen motoren wir 55 Seemeilen durch absolut ruhiges Wasser ohne auch nur einen nutzbaren Windhauch.
    Bereits gegen 15 Uhr laufen wir in den, Dank Eu-Fördermitteln von einem kleinen Fischerhäfchen zur Marina ausgebauten Hafen von Kolympari ein und finden einen geschützten Platz an der Pier.
    Wir hatten ein Fischerdörfchen erwartet, statt dessen treffen wir eine Touristenmetropole mit allem an, was dazu gehört. Bislang hatten wir uns an 15€ für die Miete eines 125er Rollers gewöhnt- hier werden stolze 30€/Tag verlangt. Ein Leihwagen kostete bislang in Griechenland zwischen 25€ und 35€, hier sollen wir 60€ bezahlen!
    Mal sehen, ob das nicht irgendwo günstiger geht.
    Wir bleiben drei Nächte in der angenehmen Marina und machen eine Wanderung durch die riesigen Oliven-Plantagen. Da es aber sonst hier nicht viel zu tun gibt, außer zu chillen, lassen wir uns von einem angenehmen Westwind in knapp drei Stunden nach Chania blasen. Wir haben wieder Glück und die See zeigt sich fast wellenlos an dieser sonst oft so rauhen Küste.

Chania

October 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Wir melden uns beim Hafenmeister telefonisch an und er kommt extra zum Kai, um uns beim Anlegen zu helfen. Am nächsten Morgen erklärt er uns vom Supermarkt bis zur Reinigung, wo alles zu finden ist und zeichnet es in einen Stadtplan ein. Es gibt sogar blitzsaubere Duschen- und wir bezahlen für fünf Nächte stolze 34,62€- insgesamt.
    Wir liegen direkt in der Altstadt, deshalb ist es bis spät in den Abend hinein nie wirklich leise, die Vorteile überwiegen aber.
    Die Stadt ist schön und bietet neben den üblichen touristischen Einrichtungen auch ganz normale Geschäfte mit ganz normalen Preisen. Das Restaurant-Angebot ist schier unendlich. Leider gibt es aber keine Möglichkeit einen Gasgrill fürs Boot zu kaufen.

Samariaschlucht

October 18, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Die Samariaschlucht ist DAS Highlight von Kreta und so lassen wir uns diese 17 Kilometer lange Schluchtenwanderung nicht entgehen. Man kann den Ausflug inklusive Bus, Fähre und Eintritt über einen Veranstalter für 45€ p.P. buchen, wir entscheiden uns aber für die günstige Alternative mit dem Linienbus für 29€ p.P. Die Tickets gibts stressfrei komplett im Busbahnhof zu kaufen. Vor Ort zahlen wir noch 5€ Eintritt. Die Wanderung durch die atemberaubend schöne Schlucht, stets bergab über große Steine und teils durch ein trockenes Flußbett, zeigt uns, dass wir uns viel zu lange nicht mehr sportlich bewegt haben. Statt der laut Rother-Reiseführer angesagten 5 Stunden brauchen wir rund sieben Stunden. Am Ziel erwartet uns mit Agia Roumeli ein nettes kleines Dorf mit vielen, erstaunlich günstigen, Restaurants. Nach dem Essen steigen wir auf die Fähre, die uns in einer guten Stunde nach Chora Sfakion bringt, wo unser Bus schon auf uns wartet. Die Rückfahrt nach Chania dauert dann noch mal ermüdende zwei Stunden über kurvige Straßen.
    Fazit: Es war anstrengend aber sehr schön. Dank der Nebensaison hatten wir zeitweilig weder vor noch hinter uns andere Wanderer im Blick und konnten so die Landschaft wirklich genießen. Wenn hier im Hochsommer 3000 Menschen an einem einzigen Tag im Gänsemasch hintereinander her gehen, muss es der Albtraum sein.

Ausflug nach Balos mit nettem Besuch

October 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute besuchen uns Marion und Gerald, die zufällig zeitgleich mit uns auf Kreta sind. Marion hat ihren SKS-Schein in Friesland gemacht, während ich als Segellehrer dort gearbeitet habe.
    Wir machen mit dem Leihwagen einen Ausflug nach Balos im äußersten Nordwesten Kretas. Die Anfahrt über eine kilometerlange Holperpiste ist unkomfortabel und wird von einigen Autoverleihern sogar verboten, doch der Blick auf den karibisch anmutenden Strand mit dem türkisen Wasser entschädigt uns dafür.
    Letztendlich entscheidet die Mehrheit mit drei gegen einen gegen den Abstieg zum Strand. Statt dessen fahren wir zum Baden nach Falasarna, einem Strand einige Kilometer weiter südlich.
    Nach einem schönen entspannten Tag kehren wir noch in einem kleinen Dorfrestaurant ein und gönnen uns mal wieder eine viel zu üppige Fleischplatte

Ausflug zur Halbinsel Akrotiri

October 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Die Suche nach einem Leihwagen zum vernünftigen Preis gestaltet sich erst schwierig, denn wir sehen es nicht ein, 70€ für 24 Stunden zu bezahlen. Dann finden wir aber doch ein Angebot für 35€/Tag; ab dem dritten Tag würde sich die Tagesmiete nochmal um 5€ reduzieren.
    Wir fahren rund 30Km nach Moni Gouverneto und machen die Rother Wanderung Nr. 8- eine Stunde durch einen Klostergarten und zu zwei Tropfsteinhöhlen. Die Klöster haben heute keine Besuchszeit.
    Im Anschluss an diese schöne kleine Wanderung fahren wir weiter nach Douliana und nehmen die Wanderung Nr. 9 in Angriff; eine 5km kurze Rundwanderung durch ein Wäldchen und Olivenhaine. Im Anschluss locken uns Grillhähnchen, die auf dem Spieß über glühender Holzkohle ihre Runden drehen. Ohne eine Blick in die Karte und ohne nach dem Preis zu fragen bestellen wir also: "Die da". Es bewahrheitet sich dann meine Erkenntnis: Wenn in Griechenland das Wasser in kleinen Flaschen serviert wird, versucht der Wirt das maximale an Preisen durchzusetzen. Wir bekommen jeder ein Viertelhähnchen mit ein paar Kartoffeln serviert und zahlen dafür zusammen 30€. Das ist für einen halben Gockel in einer Dorfgaststätte eindeutig Zuviel, doch wer nicht vorher fragt, ist selber schuld.
    Trotz der Pleite im Restaurant, bei der uns der Wirt noch ums Wechselgeld bescheißen wollte, war es ein schöner Tag.

Marathi Bucht

October 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir hätten es zwar noch eine Weile in der schönen Stadt Chania ausgehalten, doch da wir nicht wissen, wie lange das schöne Wetter noch durchhält, beschließen wir, uns unserem Winterlager ein paar Meilen zu nähern und nehmen Kurs auf Marathi. Letztendlich bedeutet das, dass wir die östlich von Chania gelegene Halbinsel auf 17 Seemeilen umrunden und auf der anderen Seite, nur 7,5 SM Luftlinie entfernt, vor der großen Bucht Soudhas in der kleinen aber sehr schönen Marathi Bucht den Anker fallen lassen. Das vier Meter tiefe Wasser ist so klar, dass man von Bord aus die komplette Ankerkette bis zum Anker sehen kann. Wunderschön und auch noch ruhig!
    Leider ist der Versuch, einen Gasgrill in Chania zu kaufen, schief gegangen und so müssen wir die Würstchen heute in der Pfanne und die Rosmarinkartoffeln -mit frischem Rosmarin aus dem Klostergarten- im Backofen machen.