Punta del Este

January 15 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

Für die 120km von Minas nach Punta del Este braucht der Überlandbus nur knapp zwei Stunden und wir bezahlen komplett 17€. Vom Terminal Maldonado bringt uns dann noch ein Lechero (Leche=Milch, also ein Fahrzeug, dass an jeder Milchkanne anhält) zur Parada Nr. 39 direkt vor die Haustür unserer netten 83 jährigen Vermieterin Marlies. Ihr Haus war mal toll, ist aber inzwischen deutlich in die Jahre gekommen. Laut AirBnb hat sie Fahrräder, doch wegen defekter Luftpumpe bekommen wir ein Rad nicht flott und müssen uns zu Fuß oder mit Bussen fortbewegen. Dies wird die Freude an unserem Aufenthalt schmälern, denn bis Punta del Este im Osten sind es 9km und bis zum nächsten Badeort im Westen über 6km. Marlies hatte vor kurzem einen schweren Autounfall, deshalb ist sie noch nicht wieder richtig fit und hat kein Auto. Da sie noch nie Bus gefahren ist, werden wir es noch bereuen, ihren Tipps in dieser Beziehung gefolgt zu sein. Am ersten Nachmittag schickt sie uns zu einer Halbinsel gute 5km westlich, von der aus man schön den Sonnenuntergang schauen kann. Der Weg geht an der Hauptstraße entlang- mit dem Rad wäre das über den Seitenstreifen kein Problem gewesen, doch zu Fuß zieht es sich. Da man hier erst sehr spät zu Abend isst, haben vor Ort noch alle Restaurants geschlossen - bis auf eines, das ausgebucht ist. Bis zu den nächsten Restaurants an der nächsten Beach sind es rund weitere drei Kilometer. Ein Porsche-Cayenne-Fahrer rettet uns aus unserer Not und bringt uns zu einem offenen Restaurant einige Kilometer entfernt, ohne dass dies auf seinem Weg gelegen hätte. Satt und halbwegs zufrieden kommen wir dann mit einem Bus nach Hause. Said dem Weg schwitzen wir aber Blut und Wasser, denn der Fahrer ist während der Fahrt mehr mit Geldzählen und Kassieren beschäftigt als mit Lenken. Deshalb benötigt er neben der eigenen Spur auch noch den Seitenstreifen. Wie durch ein Wunder kommen wir aber trotzdem unfallfrei an. Unser Kamikaze-Pilot hält auf offener Strecke an, zeigt in eine Seitenstraße und erklärt uns, dass wir noch 500 Meter laufen müssen- in Deutschland undenkbar!
    Am zweiten Tag regnet es und wir sind dankbar, das Marlies uns zum Frühstück einlädt, obwohl das offiziell nicht im Preis enthalten ist. Wir fahren mit dem Bus zum Terminal Maldonado und vertreiben und die Zeit im Einkaufszentrum bis der Regen aufhört. Dann zu Fuß die restlichen 5km nach Punta, eine Stippvisite im Hafen, eine Runde um die Halbinsel mit einem entspannten Getränk inklusiv Blick auf den Atlantik, ein Foto von den Dedos (berühmtes Kunstwerk von den Fingern einer Hand, die aus dem Sand ragen) und dann ein schönes Essen beim Chinesen. An der Küstenstraße gibt es zwar bis zu Hause 39 Haltestellen, doch kein Bus fährt durch. An keiner Haltestelle gibt es einen Hinweis darauf, welche Linie hier wann und wohin fährt. Somit laufen wir (fast} die kompletten 9km zurück.