Afficher sur la carte
  • Jour 10

Brunnen an der Plaza Independencia

1 février, Argentine ⋅ ⛅ 33 °C

Die Plaza Idenpendenzia ist ein großer Platz am oberen Ende der Fußgängerzone. In der Mitte des Platzes wird jeden Abend nach Sonnenuntergang eine Lichtshow präsentiert, wobei die Wasserfontänen des Brunnens als Lichtorgel funktionieren, die von buntem Licht angestrahlt werden. Es ist wunderschön und mehrere hundert Menschen wohnen diesem Spektakel auf den Wiesen liegend oder den zahlreichen Bänken und Treppen sitzend bei. Um 22 Uhr wird zum Abschluss die argentinische Nationalhymne gespielt. Ohne Kommando stehen alle Zuschauer auf und sämtliche Gespräche verstummen. Nach der Hymne applaudieren alle, anschließend löst sich die Menge langsam auf. Es ist für uns Deutsche eine ergreifende Szene, wie selbstverständlich und positiv hier die Menschen ihre Verbundenheit mit ihrem Land zeigen. Warum klappt sowas in Deutschland nicht?
    Neben den vielen Straßenhändlern, Bettlern und Sockenverkäufern zeigen auch Musiker und sonstige Straßenkünstler was sie drauf haben. Besonders gefällt uns die Show von zwei Clowns, welche die große Horde der auch um 23 Uhr noch anwesenden Kinder mit einbezieht und begeistert. Ich bin ja auch nur ein altes Kind und freue mich, als der Jongleur aus ca. 15 Meter Entfernung einen Hut so wirft, dass er auf meinen Kopf landet.
    Ein weiteres Highlight der Stadt ist der Parque San Martin, ein riesiger Park mit von Palmen und Platanen gesäumten Alleen. Es gibt auch ein Denkmal auf einem kleinen Hügel mit schönem Blick auf Mendoza. Von hier aus sieht man, wie viel Grün es in dieser Stadt gibt. Wir haben nicht eine Straße gesehen, die keine Allee war. Der Aufstieg zu dem Denkmal mit dem Fahrrad bei knapp 40 Grad ist mehr als schweißtreibend.
    En savoir plus