Paraty

February 16 in Brazil ⋅ 🌙 23 °C

Nach Rio bleiben noch neun Tage übrig und wir entscheiden uns, diese Zeit komplett in Paraty zu verbringen. Auf der Fahrt im Uber zum Busbahnhof bekommen wir durch unseren brasilianischen Fahrer, der mit einer Schweizerin verheiratet ist, Einblicke, wie jemand, der auch Europa kennt, Rio im speziellen und Brasilien im allgemeinen sieht. Das Fazit unseres netten Fahrers ist jedenfalls klar: Er zieht mit Frau und Kindern in die Schweiz.
    Wir lieben inzwischen Busfahren! Die 240km nach Paraty legen wir in gut vier Stunden sehr entspannt zurück und kommen pünktlich an. Unsere Unterkunft kostet über 50€/Nacht und liegt damit etwas über unserem Budget, ist dafür aber auch sehr schön. Schade nur, dass wir mit unserer netten Vermieterin nur über den Translator kommunizieren können, da sie -wie fast alle Menschen hier- ausschließlich Portugiesisch und nicht einmal ein paar Brocken Spanisch spricht.
    Die Altstadt von Paraty besteht aus flachen kleinen Häusern und die Straßen aus sehr unwegsamem grobem Kopfsteinpflaster. Die UNESCO hat diesen Zustand mit der Aufnahme in die Welterbe-Liste festgeschrieben. Es ist sehr schön, auch wenn man beim Gehen ständig auf die Füße schauen muss. Die Preise sind leider echt gesalzen und befinden sich auf Uruguay-Niveau. 18€ für eine Pizza Margherita sind jedenfalls nicht unser Humor.