A 8-day adventure by websterdeinskipper.com, Nora & Franziska Read more
  • 405kilometers

Kennenlernen in Marina Portisco

July 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Der erste Tag beginnt für alle schon früh. Während die Hälfte bereits einkaufen ist, landet die andere gerade in Olbia.
    Mit 2 großen Taxen geht es anschließend inkl. Gepäck und Einkauf zum Hafen Di Portisco.
    Das erste Kennenlernen läuft super und alle sind direkt eine eingespielte Crew.
    Nach einem kurzen Badestopp am nahegelegenen Strand in Portisco geht es ans Betten beziehen und anschließend zum Abendessen.
    Leider ein Reinfall und absolut nicht zu empfehlen!
    Die Stimmung ließ sich dadurch jedoch nicht trüben und wir hatten dennoch einen tollen Restabend im Hafen. Gute Nacht 🌜

Erster Segeltag zur Cala Coticcio

July 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Der 1.Segeltag startet nach einer kurzen Einweisung direkt mit der Abfahrt aus dem Hafen. Der Wind ist schwach, wir müssen den Motor benutzen. Nachdem wir die erste Bucht Cala di Volpo angesteuert haben, springen als erstes alle ins Wasser und danach wird ausgiebig gefrühstückt. Anschließend geht es in die Golvo Pevero, die für Angelfreunde und Fischfans sehr zu empfehlen ist. Der Tag verläuft weiter entspannt, zwischendurch können wir sogar Segel setzen und unsere erste Segelerfahrung machen. Den Abend lassen wir entspannt in der Cala Coticcio mit selbstgemachten Burgern und romantischen Mondlicht ausklingen.Read more

27 SM nach Capo Testa

July 11, 2022, Tyrrhenian Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag startet erneut mit einem leckeren Frühstück an Bord.
    Da der Wind etwas auf sich warten lässt, beginnen wir mit ordentlich Action und schießen uns gegenseitig an unserem „Spielseil“ in die Höhe und ins Meer.
    Anschließend gibt es einen Badestopp in Cala Santa Maria. Dann geht es in unsere Schlafbucht Baia di Reparata, welche die Halbinsel Capo Testa von Sardinien trennt.
    Unser Dingi bringt uns sicher an Land zum leckeren Abendessen in die Tiki Bar. Wir haben es vorher noch in dem im Internet gelobten Restaurant in der ersten Linkskurve der aufwärts führenden Landstraße versucht, doch in der Hauptsaison kann man das offenbar ohne Reservierung vergessen.
    In der schönen Bucht lassen wir noch gemütlich den Abend bei einem tollen Sonnenuntergang ausklingen.

Bonifacio

July 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Der Morgen beginnt mit einem gemeinsamen Landgang und einer kleinen Wanderung um die Halbinsel Capo Testa! Unterwegs wird von Klippen gesprungen oder Schildkröten in freier Wildbahn gesichtet.
    Nach der Wanderung gibt es das wohlverdiente Frühstück. Mit einer gut gestärkten Crew geht es dann zu einem Highlight der Tour : Bonifacio!
    Erstmal ankern wir kurz in der wunderschönen Bucht Cala Spinosa am Leuchtturm der Halbinsel Capo Testa, dann geht es rüber. Wir können sogar die Segel setzen und gut Fahrt aufnehmen. Dann erreichen wir Bonifacio mit seinen beeindruckenden Klippen und der Einfahrt in den Hafen. Das Anlegen klappt ohne Probleme, der Skipper ist stolz auf uns! Viele nutzen erstmal die Duschen, bevor es als letztes für heute hoch geht in die Altstadt zum Le Bo, einem sehr empfehlenswerten Restaurant. Einige lassen den Abend im Trubel des Hafens noch ausklingen.

Zurück nach Sardinien

July 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Während der Großteil noch schläft, gehen zwei schon um 6:50Uhr im Spar in Bonifacio einkaufen.
    Danach wird ausgiebig gefrühstückt. Plan für heute: Bonifacio erkunden! Die Altstadt ist wirklich sehenswert mit ihren kleinen Gassen. Danach wird abgelegt, was wieder hervorragend klappt. Die Ausfahrt aus dem Hafen ist genauso imposant wie die Einfahrt. Als erstes gibt es einen Badestopp beim Plage de Paraguan und Spielspass auf dem Meer! Dann können wir wieder die Segel setzen und ordentlich Fahrt aufnehmen! Der Tag vergeht schnell und wir steuern spät die Bucht bei Porto Puddu an. Nach der täglichen Feedbackrunde lassen wir den Abend bei leckerem Essen und einem romantischen Sonnenuntergang ausklingen.Read more

Flaute an Tag 6

July 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag heute war voller Entspannung und leider sehr windstill.
    Morgens ging es um 8:00 los zu unserer Frühstücksbucht Cala Corsara, wo wir, umgeben von türkisblauen Wasser und vieler anderer Boote, gefrühstückt und ausgiebig gebadet haben. Dann ging es weiter in die nächste Bucht ... . Wieder baden und chillen! Zu guter letzt haben wir übergesetzt zur Santa Teresa Gallura für einen kurzen Tank- und Einkaufsstopp. Auf dem Weg dahin haben wir nochmal versucht, die Segel zu hissen, aber der Wind war nicht ausreichend. Leider war auch der Hafen in Santa Teresa voll, das Vorreservieren hat nicht geklappt. So sind wir an der Spiagga Porto Quadro gelandet, einer grossen Bucht mit flachen, türkisblauem Wasser. Leider kommen Wind und Wellen aus verschiedenen Richtungen und unser Boot schaukelt wie wild. Nach einem stärkenden Abendessen zieht Sebbe das Boot mal gerade eben mit Flossen durchs Wasser und macht es mit einer Leine an einer Boje fest. Jetzt treffen die Wellen von vorne auf den Bug und wir haben eine entspannte Nacht ohne große Schaukelei. So konnte jeder gut schlafen und den Tag nach einem schönen Sonnenuntergang ausklingen lassen.Read more

Der letzte Tag :-/

July 15, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Der letzte Tag startet verschlafen. Es ist 07:38 und alle liegen noch in den Federn. So nach und nach kommen sie alle rausgekrochen, wir frühstücken und dann machen wir los Richtung Cala D'Alga, eine kleine Bucht mit türkisem Wasser und einem kleinem Sandstrand. Diese Bucht liegt nur wenig westlich von ihrer berühmten Schwesterbucht Cala Corsara im Süden von Spargi. Hier ist es fast genauso schön aber weit weniger überlaufen.
    Nach einer längeren Badepause geht's weiter Richtung Heimathafen. Der Wind kommt mäßig aus Westen, wir segeln entschleunigt mit max 5Knoten vor uns hin! Unser Ziel: die Bucht Spiaggia Grande pevero! Die Bucht im Golfo de Pevero ist sehr groß. Die schönste türkiseste Ecke befindet sich im Südwesten. Ein Traum! Türkiser geht nicht. Wir haben sogar Glück und bekommen einen Platz an einer Mooringboje. Auch hier klappt das Anlegen perfekt beim ersten Versuch. Leider ist das unser letzter Badestopp, welchen wir alle nochmal ausgiebig nutzen, bevor es zurück zur Marina de Portisco geht. Ein letztes Mal in den Hafen einfahren, ein letztes Mal anlegen. Das funktioniert wieder reibungslos, die Handgriffe sitzen. Zum Abschiedsessen gehen wir ins Restaurant Matts. Hier ist die Pizza wirklich lecker und der Service freundlich. Nach dem schwachen Start in dem schlechten Cafe am ersten Tag ist das hier ein schöner Abschluss.
    Wir sind alle wehmütig und genießen den letzten Abend zusammen auf der Silvana D.